Hallo zusammen,
würde gerne Upgraden, da ich in einigen Spielen doch ein paar FPS oder Details vermisse. Wo würdet ihr da ansetzen?
Hatte bereits folgende Ideen:
Danke und viele Grüße
Fragebogen
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bild und Videobearbeitung
Hobby
Davinci Resolve, Lightroom, Photoshop
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wäre schön
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 x WQHD 2x1080p
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500-2000€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bis Ende des Jahres
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Kann ich selbst machen.
würde gerne Upgraden, da ich in einigen Spielen doch ein paar FPS oder Details vermisse. Wo würdet ihr da ansetzen?
Hatte bereits folgende Ideen:
- CPU Upgrade
- auf 3900x
- oder inkl. neues MB auf 5800x / 5900x
- GPU Upgrade auf 3070/3080 (TI)
Danke und viele Grüße
Fragebogen
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? Battlefield 2042, COD Serie, Escape from Tarkov, New World etc.
- Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
- Ultra - hoch (Online MP auch gerne geringer zugunsten der Frames)
- 144fps wären schön
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bild und Videobearbeitung
Hobby
Davinci Resolve, Lightroom, Photoshop
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wäre schön
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 x WQHD 2x1080p
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): 1600x
- Arbeitsspeicher (RAM): 64GB (4x16GB Corsair DDR-4 im XMP 2998
- Mainboard: Prime X370-Pro
- Netzteil: super flower leadex iii gold 850w
- Gehäuse: Antec P8
- Grafikkarte: GTX 1080 FE
- HDD / SSD: 970 EVO NVMe™ M.2 SSD
- Corsair AIO Wasserkühlung mit Noctua Fan Upgrade
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500-2000€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bis Ende des Jahres
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Kann ich selbst machen.
Zuletzt bearbeitet: