arch
Cadet 2nd Year
Ich habe für eine Freundin (eigentlich für ihren Sohn) einen kleinen Gaming PC gebaut, nichts brutales, recht günstig, wollte nicht allzuviel ausgeben, ein 5600x mit einer 1650. Der Sohn spielt eigentlich nur Fortnite und hab mir deswegen auch lange Gedanken gemacht ob ich nicht auf AM5 gehen soll, weil Fortnite doch sehr CPU lastig ist. Letzten Endes habe ich es dann aufgrund vom Budget doch bleiben lassen, das war mir einfach bisschen zu viel Geld und von dem was man so hört, soll es auch auf schnelleren Prozessoren noch ein "Stutternite" geben, schneller Prozessor hin oder her. Wie dem auch sei, hier geht es ja um die GPU. Ich merke allmählich wie der Junge doch etwas höhere Ansprüche an die Hardware stellt. Ein bisschen größerer Monitor wäre ihm recht, dzt. 24 Zoll, plane ihm einen 27 Zoll Monitor zu holen, wahrscheinlich dann eher mit 1440p. Ich bin allerdings der Meinung, die 1650 ist nicht darauf ausgelegt, die hat so schon viel zu tun. Meine Hoffnung zuletzt war die neue Intel Battlemage, aber bei 300+ Euro, sehe ich da keinen USP für mich. Eine Zeit lang dachte ich mir eine RX 6600 und gut ist. Dann hört man aber immer wieder, dass Fortnite mit AMD Probleme macht. Eine 4060 ist mir fast ein bisschen zu teuer um 300 Euro. Kleinanzeigen schau ich auch immer wieder, aber möchte ungern Geld für eine abgeranzte 1080 ausgeben wo eh schon fast auseinanderbricht.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 300 Euro
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
nur gaming
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
ein Monitor, kein Sync
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
-
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
im nächsten halben Jahr
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 300 Euro
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Hauptsächlich Fornite
- aktuell FHD, zunehmend abeer eher WQHD
- bisschen Raytracing probieren wäre ganz nett
- er spielt competitive, ziemlich sportlich
nur gaming
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
ein Monitor, kein Sync
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): Ryzen 5600X
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 1650
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): Gamdias 750W
- Gehäuse: Gamdias Talos E3 (max. 300mm lange GPUs)
-
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
im nächsten halben Jahr