Upgrade von GTX 1650

arch

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2024
Beiträge
16
Ich habe für eine Freundin (eigentlich für ihren Sohn) einen kleinen Gaming PC gebaut, nichts brutales, recht günstig, wollte nicht allzuviel ausgeben, ein 5600x mit einer 1650. Der Sohn spielt eigentlich nur Fortnite und hab mir deswegen auch lange Gedanken gemacht ob ich nicht auf AM5 gehen soll, weil Fortnite doch sehr CPU lastig ist. Letzten Endes habe ich es dann aufgrund vom Budget doch bleiben lassen, das war mir einfach bisschen zu viel Geld und von dem was man so hört, soll es auch auf schnelleren Prozessoren noch ein "Stutternite" geben, schneller Prozessor hin oder her. Wie dem auch sei, hier geht es ja um die GPU. Ich merke allmählich wie der Junge doch etwas höhere Ansprüche an die Hardware stellt. Ein bisschen größerer Monitor wäre ihm recht, dzt. 24 Zoll, plane ihm einen 27 Zoll Monitor zu holen, wahrscheinlich dann eher mit 1440p. Ich bin allerdings der Meinung, die 1650 ist nicht darauf ausgelegt, die hat so schon viel zu tun. Meine Hoffnung zuletzt war die neue Intel Battlemage, aber bei 300+ Euro, sehe ich da keinen USP für mich. Eine Zeit lang dachte ich mir eine RX 6600 und gut ist. Dann hört man aber immer wieder, dass Fortnite mit AMD Probleme macht. Eine 4060 ist mir fast ein bisschen zu teuer um 300 Euro. Kleinanzeigen schau ich auch immer wieder, aber möchte ungern Geld für eine abgeranzte 1080 ausgeben wo eh schon fast auseinanderbricht.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 300 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Hauptsächlich Fornite
  • aktuell FHD, zunehmend abeer eher WQHD
  • bisschen Raytracing probieren wäre ganz nett
  • er spielt competitive, ziemlich sportlich
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nur gaming

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
ein Monitor, kein Sync

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5600X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 1650
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Gamdias 750W
  • Gehäuse: Gamdias Talos E3 (max. 300mm lange GPUs)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
-

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
im nächsten halben Jahr
 
arch schrieb:
  • aktuell FHD, zunehmend abeer eher WQHD
  • bisschen Raytracing probieren wäre ganz nett
Sorry. Das sind die 300 Euro halt eng. Mehr als die B380, 6750 XT, 7600 (non-XT) bzw. 4060 bekommst dafür "neu" halt nicht.
Gebraucht wird das defacto auch nicht besser, weil dann im Zweifel der VRAM ein Problem wird. Außer man landet halt wieder bei RDNA2, wo man dann vermutlich noch immer im Bereich 6700/6750 XT stecken bleibt.

Ehrlich: Bleibt bei FHD. 24" sind doch eigentlich eine solide Größe. Nach wie vor, wie ich finde. Und dann halt mit einer 6750 XT gehen.

Aber "zunehmend WQHD" und "bisschen RT probieren wäre ganz nett" gibt es meiner Ansicht nach frühestens ab der 4070.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkwater, Cerebral_Amoebe und arch
Darf ich fragen wieso er Ansprüche stellt, nachdem du ihm offensichtlich einen PC geschenkt hast, und wieso du jetzt wieder verpflichtet wirst ihm Hardware zu kaufen? Dann ist 1440p doch wohl auch übertrieben.
Dass die 1650 nix kann weiß davon abgesehen jeder. Eine gebrauchte 3060 ti bekommst du unter 250€
 
btw. Fortnite in 1440p mit angepassten High Settings geht und Highfps auch auf einer 6700xt.
RT fällt aber natürlich aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arch
frames p. joule schrieb:
Darf ich fragen wieso er Ansprüche stellt, nachdem du ihm offensichtlich einen PC geschenkt hast, und wieso du jetzt wieder verpflichtet wirst ihm Hardware zu kaufen? Dann ist 1440p doch wohl auch übertrieben.
Dass die 1650 nix kann weiß davon abgesehen jeder. Eine gebrauchte 3060 ti bekommst du unter 250€
Das ist so eine Art Sugardaddy Beziehung die ich zu seiner Mama da pflege. Ich denke der ist da halt als 14 jähriger total in dieser Gaming/Fortnite Bubble drinnen, schaut die ganzen Progamer auf Youtube und die beinflussen ihn halt. Er hat zB auch die Einstellungen selber hochgeschraubt auf Kosten von FPS und das obwohl er eigentlich schon auf Diamant II Rank ist und schon sehr competitive spielt. Hab ihm den Performance Modus empfohlen bzw. DX12 weil die 1% und 0.1% lows damit stabiler sind mittlerweile. Ich frag mich halt auch welchen Monitor ich ihm geben soll, mir kommt vor bei FHD gibt es da nicht wirklich was, was taugt. Der AOC 24G4X hat ihn nicht so recht überzeugt, aber ist verständlich, wenn die ganzen Influencer alle auf OLED zocken. Damit kann ich natürlich nicht mithalten.

btw. Fortnite in 1440p mit angepassten High Settings geht und Highfps auch auf einer 6700xt.
Ist zwischen der 6600 und er 6700 so ein großer Unterschied bzw. ist es das wert auf die 6700 zu gehen?
 
Na da hoffe ich das sie sehr gut aussieht, für den Aufwand. ;) sorry :D

Was den Unterschied angeht, kann ich dir jetzt so nicht beantworten.
Ich hab erst gestern aber mit meiner Tochter FN gespielt und da war das 2t System mit besagter 6700 XT unter 1440p im Einsatz und war eigentlich nie unter 100 FPS zu sehen.

Kann dir später gern mal die Settings Posten als Anhaltspunkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DavidsMind und arch
Den Jungen mal zum Ferienjob schicken, damit er sieht, dass Geld nicht auf Bäumen wächst.

Bleib bei Full HD und nimm eine RX 6750XT.
Fortnite Test

Raytracing ist bei dem Budget nicht drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400, Sulik, DavidsMind und 2 andere
Eine gebrauchte 3060ti stemmt Fortnite easy. Eine 6700xt wäre die AMD alternative. Sollte auch nicht so teuer sein, 200 round about würde ich schätzen. Und was die Ansprüche des kleinen Hüpfers angeht, die soll er gefälligst mal ein bisschen runter schrauben, mit 14 hat man hald oft nicht das Beste vom Besten 🙏
 
Zurück
Oben