Upgrade von Haswell System/Kühler Frage

Cassius1985

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
3.597
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    • 50% Spielen (Viel älteres, aber auch AAA Titel, Assassins Creed, Forza Horizon, Battlefield), 20% Bildbearbeitung (GIMP), 30% Office
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • Aktuell noch FHD (1920*1200), Bildschim mit WQHD ist aber geplant!
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • 60FPS reichen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Einfache Bildbearbeitung in Lightroom/Darktable und GIMP

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise sollte er (wieder sein). RGB ist unwichtig, maximal RAM-OC

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Aktuell 1x BenQ BL2411, 1920*1200 60hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Xeon 1230V3
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x4GB und 2x8GB DDR3-1600
  • Mainboard: AsRock H87 Pro4
  • Netzteil: Bequiet PurePower 11 550W
  • Gehäuse: Xigmatek Midgard mit 3x 120mm PWM Lüftern
  • Grafikkarte: EVGA GTX1070 FTW
  • HDD / SSD: 1x 240GB SSD, 1x 500GB SSD, 2x 2TB HDD, 1x BD-LW
  • Sonstiges: Soundblaster Z, PCIe

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Rund 500€ waren angedacht, müssen aber nicht unbedingt ausgereizt werden.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

In den nächsten Wochen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Eigenbau.


So viel zum Fragebogen, hoffe ich hab nix vergessen...
Ich würde gerne bei Intel bleiben und hab rausgesucht:

CPU: Intel Core i5-11400F ~ 195€
MB: AsRock B560 Steel Legend ~ 132€
RAM: Crucial Ballistix 16GB CL16 ~ 82€

Macht in der Summe rund 410€

De Rest würde ich übernehmen, Graka soll eine 3070ti werden wenn die Preise wieder im Rahmen sind.

Meine eigentliche Kernfrage:

Habe aktuell einen Xigmatec Thor's Hammer mit Scythe S-Flex Lüfter auf meiner CPU.
Siehe Test von Comuterbase, hier ist der Kühler für den Core 2 Extreme QX6700 mit einer TDP von 130W ausgelegt.
Der aktuelle Xeon-Heizwell wird damit selbst bei Prime95 maximal 68° warm.
Laut Test von Computerbase kann man den 11400f ein wenig tweaken, sodass fast immer die 65W TDP anliegen.
Die Bohrungen für Sockel 1150 und 1200 sind ja gleich, also sollte der Kühler doch ausreichend und passend sein?

Danke für euren Input
 
Einfach testen... wenn der Sockel passt wirst Du sehen wie die Temps unter Last sind.

Und wenn der Kühler samt Lüfter für 130 Watt ausgelegt sind sollte das passen.

Neu kaufen kannst immer...

Gruß
Holzinternet
 
Klingt sehr vernünftig, ich sitze aktuell auf einem 10400F und bin sehr zufrieden. Der Kühler an sich sollte definitiv ausreichen, ich betreibe meinen mit einem Arctic Freezer 34 (150W TDP) und sitze damit auf max 54°C in Spielen. Zu der Bohrung kann ich dir leider nichts sagen. Außerdem wäre wohl Dual Channel RAM empfehlenswert. Das hat bei mir auch noch etwas mehr Leistung gebracht.
 
Wenn es den 5600x wieder für rund 240 Kröten im MindStar geben sollte, wäre das die mMn bessere Wahl. Nicht zuletzt kannst du später auf bis zu 16 Kerne gehen. Schneller und sparsamer ist er obendrein. Der i5 ist eher über seinem Preis, der 5600x deutlich gefallen.

Ich bezweifle mal, dass es für den Kühler eine Halterung für AM4 gibt. Eventuell verkaufst du ihn und nimmst einen Arctic eSports Duo.

32GB Ram schaden nicht.

Cassius1985 schrieb:
Graka soll eine 3070ti werden wenn die Preise wieder im Rahmen sind.
Das ist eine unausgewogene Karte mit relativ wenig Speicher, die völlig ineffizient läuft, da sie ab Werk bis zum Brechreiz übertaktet ist.

Holzinternet schrieb:
Intel Xeon E5-2687W
Neues Spielzeug? :)
 
Ich hoffe dass die Backplate passt, den Artic Freezer34 hatte ich als Alternative auf dem Schirm :)

RAM wird natürlich 2x8GB

Den 5600x hab ich mir natürlich auch angeschaut, da wirds aber mit dem Budget... eng... Board is teurer und ich brauche def. nen neuen Kühler.

Edit:

CPU: AMD Ryzen 5600x ~ 250€
Kühler: Arctic Cooling Freezer34 eSports ~ 30€
MB: MSI B550-A Pro ~ 108€
RAM: Crucial Ballistix 16GB CL16 ~ 82€

Macht in der Summe rund 467€

Währe noch Machbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die letzten beiden Wochenenden war der im Angebot. Leg dich noch mal auf die Lauer ...
Jetzt gerade ist er für immerhin 250 drin, auch noch ok.

Der niedrigste Preis war die Tray-Version für 229€.
 
Ich halte die AMD Option auch für sinnvoller...zumal der 5600X mittlerweile gut verfügbar und relativ günstig geworden ist.

Dazu hast eben noch die Option auf 16 Kerne, falls du das System noch länger ausreizen möchtest.
Da kommst mit Intels nächster Alder Lake Gen auch nicht ran an die MT Leistung.

Und überdenke nochmal dein Vorhaben eine 3070ti zu nehmen. Den CB Test hier nicht gelesen?
Schlechteste Ampere Karte die NV herausgebracht hat....sowas kauft man nicht.
Lieber eine 3070 oder eine 3080. Oder die bessere und günstigere RX6800.
 
Egal wie du dich entscheidest, du machst auf jeden Fall nichts falsch. Beides sehr gute CPUs und relativ sparsam im Verbrauch. Mich wundert gerade, dass der i5 11400F so viel mehr Strom zieht als mein 10400F.

Der 5600X ist im Verbrauch deutlich sparsamer als der 11400F.
Solltest du vielleicht mit in deine Rechnung einkalkulieren :p
 
Chris9292 schrieb:
Beides sehr gute CPUs und relativ sparsam im Verbrauch.
1623829028149.png


Mit der Drossel gehts. Aber selbst ohne Drossel liegt der 5600x in Spielen rund 10% vorne (minimale Auflösung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris9292
Cassius1985 schrieb:
CPU: Intel Core i5-11400F ~ 195€
Die 5~15€ Aufpreis für den 11400 mit integrierter GPU würde ich ehrlich gesagt zahlen.

Dann ist man erheblich flexibler mit dem was man mit der CPU machen kann nachdem das Haupt-System geupgraded wurde und falls es ein Problem mit der GPU gibt steht man nicht komplett ohne da.

Cassius1985 schrieb:
CPU: AMD Ryzen 5600x ~ 250€
Würde ich bei dem Preisunterschied aktuell nur machen, wenn du schon überlegst, später einen 8- oder 12-Kerner rein zu bauen.
Am Ende des Jahres soll ja nochmal ein Zen 3 Refresh kommen, das dürfte die letzte mit AM4 kompatible Generation an CPUs sein.
 
Das wird nicht gehen da das mounting system nicht mehr passt
also einen neuen Kühler brauchst dennoch.
 
Sehe aktuell keinen Bedarf an einem 8-Kerner, aber wer weiß was noch kommt und die Upgradeoption mit Zen3+ ist schon verlockend...

Ich lass mir das nochmal durch den Kopf gehen...

Bzgl. der 3070ti war die Überlegung eine direkt bei einem Hersteller für die UVP zu bekommen :freaky:
 
Habe im Mindstar zugeschlagen..

5600x, MSI MAG B550 Gaming Plus, 16GB Crucial 3600er und vom gesparten noch eine Kingston A2000

Wenn der Rechner dann genau so lange hält wie mein 1230V3 bin ich zufrieden...

Hatte erst noch überlegt auf 32GB Ram zu gehen, aber für das was ich mache sind aktuell 16GB ausreichend.

Danke für die rege Diskussion :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben