Cassius1985
Captain
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Einfache Bildbearbeitung in Lightroom/Darktable und GIMP
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise sollte er (wieder sein). RGB ist unwichtig, maximal RAM-OC
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell 1x BenQ BL2411, 1920*1200 60hz
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Rund 500€ waren angedacht, müssen aber nicht unbedingt ausgereizt werden.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Wochen.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Eigenbau.
So viel zum Fragebogen, hoffe ich hab nix vergessen...
Ich würde gerne bei Intel bleiben und hab rausgesucht:
CPU: Intel Core i5-11400F ~ 195€
MB: AsRock B560 Steel Legend ~ 132€
RAM: Crucial Ballistix 16GB CL16 ~ 82€
Macht in der Summe rund 410€
De Rest würde ich übernehmen, Graka soll eine 3070ti werden wenn die Preise wieder im Rahmen sind.
Meine eigentliche Kernfrage:
Habe aktuell einen Xigmatec Thor's Hammer mit Scythe S-Flex Lüfter auf meiner CPU.
Siehe Test von Comuterbase, hier ist der Kühler für den Core 2 Extreme QX6700 mit einer TDP von 130W ausgelegt.
Der aktuelle Xeon-Heizwell wird damit selbst bei Prime95 maximal 68° warm.
Laut Test von Computerbase kann man den 11400f ein wenig tweaken, sodass fast immer die 65W TDP anliegen.
Die Bohrungen für Sockel 1150 und 1200 sind ja gleich, also sollte der Kühler doch ausreichend und passend sein?
Danke für euren Input
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? …
- 50% Spielen (Viel älteres, aber auch AAA Titel, Assassins Creed, Forza Horizon, Battlefield), 20% Bildbearbeitung (GIMP), 30% Office
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
- Aktuell noch FHD (1920*1200), Bildschim mit WQHD ist aber geplant!
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
- 60FPS reichen
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Einfache Bildbearbeitung in Lightroom/Darktable und GIMP
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise sollte er (wieder sein). RGB ist unwichtig, maximal RAM-OC
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell 1x BenQ BL2411, 1920*1200 60hz
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): Intel Xeon 1230V3
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x4GB und 2x8GB DDR3-1600
- Mainboard: AsRock H87 Pro4
- Netzteil: Bequiet PurePower 11 550W
- Gehäuse: Xigmatek Midgard mit 3x 120mm PWM Lüftern
- Grafikkarte: EVGA GTX1070 FTW
- HDD / SSD: 1x 240GB SSD, 1x 500GB SSD, 2x 2TB HDD, 1x BD-LW
- Sonstiges: Soundblaster Z, PCIe
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Rund 500€ waren angedacht, müssen aber nicht unbedingt ausgereizt werden.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Wochen.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Eigenbau.
So viel zum Fragebogen, hoffe ich hab nix vergessen...
Ich würde gerne bei Intel bleiben und hab rausgesucht:
CPU: Intel Core i5-11400F ~ 195€
MB: AsRock B560 Steel Legend ~ 132€
RAM: Crucial Ballistix 16GB CL16 ~ 82€
Macht in der Summe rund 410€
De Rest würde ich übernehmen, Graka soll eine 3070ti werden wenn die Preise wieder im Rahmen sind.
Meine eigentliche Kernfrage:
Habe aktuell einen Xigmatec Thor's Hammer mit Scythe S-Flex Lüfter auf meiner CPU.
Siehe Test von Comuterbase, hier ist der Kühler für den Core 2 Extreme QX6700 mit einer TDP von 130W ausgelegt.
Der aktuelle Xeon-Heizwell wird damit selbst bei Prime95 maximal 68° warm.
Laut Test von Computerbase kann man den 11400f ein wenig tweaken, sodass fast immer die 65W TDP anliegen.
Die Bohrungen für Sockel 1150 und 1200 sind ja gleich, also sollte der Kühler doch ausreichend und passend sein?
Danke für euren Input