upgrade von HD5850 PCS+ auf Gainward GTX 470

muzaffe

Banned
hätte die Möglichkeit aufzurüsten und wollte fragen ob es sich bei mir von der Leistung her lohnen würde:

ich spiele auf nem Full HD LCD (1080p)

mir geht es hauptsächlich um Directx11 Leistung, habe ja gehört dass die GTX470 besser für DX11 ausgelegt ist. dazu kommt 1280MB vs 1024MB.

und ob mein Netzteil dafgür ausreichen würde:

Tagan TG400-U33

+12V1 = 20A
+12V2 = 20A

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal das, was mein Vorredner schrieb (laut Test ist sie ca. 7% schneller) und weiter ist die Frage, was der Spaß kosten soll. ;)

Die 470 braucht viel mehr Strom als die HD5850. Wenn du eine Karte mit Kühler im Referenzdesign bekommst, wird sie auch unerträglich laut und heiß.
Sofern du die 470 auch nicht übertaktest wird der Unterschied zur übertakteten PCS+ Radeon sich nicht lohnen.

wo ist da das aufrüsten???

beide karten sind nahezu gleich stark

Zuletzt bearbeitet:
Dann hol dir eher eine neue HD 7850.

Welches Aufrüsten meinst Du? Hast Du evtl GTX570 oder 670 gemeint?

Seine 5850 steht doch schon am Marktplatz und will sich wahrscheinlich auch die da erhältliche 470 kaufen. Blödsinn wenn dann musst du schon was drauflegen und was gescheites kaufen

@4nalo

CB-Review bringt einen wenig, denn:

1. waren zu dem Zeitpunkt die Treiber nicht optimal
2. richtige DirectX11 Spiele gabs noch nicht (DX9 / 10 leistung interessiert mich wenig)

mir geht es also darum ob die Karte im jahr 2013 in DX11 Spielen besser abschneidet als ne HD5850

@ SavageSkull

die Karte ist eine Gainward mit 2 roten Lüftern.

die Frage ist auch ob sich die Übertaktung bei der GTX 470 mehr auf die Performance auswirkt als eine übertaktete HD5850

ausserdem hat sie ja 256MB mehr Speicher, sollte also bei ner Full-HD Auflösung noch mehr Vorteile bringen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Finger weg! Das lohnt sich niemals. Die PCS+ ist ein super Karte!

muzaffe schrieb:
.............
CB-Review bringt einen wenig, denn:

2. richtige DirectX11 Spiele gabs noch nicht (DX9 / 10 leistung interessiert mich wenig)

Das sagt der der hier fragt wie viel das aufrüsten bringen soll?
Lass das und sei zufrieden. Die paar % mehr an Leistung lohnen
sich meiner Meinung nach nicht. Das Netzteil würde mal noch ausreichen
wenn die alte Karte damit läuft dann sicherlich die andere auch.

Kannst Dir diesen Test noch mal anschauen:

https://www.computerbase.de/2012-08/test-grafikkarten-2012/

stimmt solche Tests sind ja sowas von Nichtsaussagend über die Leistung heute. Und bei den Treibern haben sie mindestens 200% mehr Frames rausgeholt :rolleyes:

die 470er, und die gesamte 4xxer serie, war mit das schlechteste von nvidia, was es je gegeben hat. mal abgesehen von den vielen millionen fehlerhaften notebook-gpus vor eibn paar jahren...
also ganz klar: 5850 behalten oder wenn neu, dann 7770 oder 7850 nehmen.

@ Helli85

danke!

DirectX11 Computer Shader Fluid Simulation - Nearest Neighbour

5850: 40FPS
470: 58 FPS

DirectX11 Computer Shader Fluid Simulation - Grid

5850: 950
470: 1366

DirectX11 Tesselation Sample max:

5850: 837
470: 1288

wenn man sich die Werte anschaut kann man wohl kaum von gleicher Leistung bei DirectX 11 sprechen, oder?

und wenn man die leistung einer normalen 470 mit der Zotac 470 Amp vergleicht, dann ist es ein verdammt guter Leistungszuwachs für nur 50 MHz Mehrtakt (GPU).

Sprich: es scheint so als ob Übertaktung bei ner 470 mehr bringt als bei ner 5850.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein aktueller Benchmark mit BF3. Sowohl die GTX 470 als auch die 5850 sind enthalten und die beiden Karten trennen lediglich 3 fps.
http://www.gamestar.de/spiele/battl...efield_3_im_benchmark_test,45612,2561754.html

Das ist ein Umstieg innerhalb einer Leistungsklasse, also völlig sinnlos.

edit

@muzaffe

Wenn du von dem Kauf/Wechsel überzeugt bist ist doch alles prima und das Thema ist erledigt.
Nicht jeder muss diese Ansicht teilen.

Ich würde ggf. lieber noch etwas sparen und mir eine GTX 660/660ti (für mich ist PhysX wichtig) zulegen. Da merkst du zumindest, dass du die Karte getauscht hast.

Zuletzt bearbeitet:
muzaffe schrieb:
Die Treiber von AMD waren auch noch nicht optimal, der Vergleich zwischen den Karten ist immer noch passend. Mehr als 10% kam durch die neuen Treiber im Mittel auch nicht raus, in der Regel werden eher Fehler gefixed oder Funktionen dazu gebracht (Bei Nvidia kam über die Zeit SSAO/Downsampling/FPS Limiter)
Schau dir mal an, welche Spiele du spielst und was die Nutzen, es kommen heute noch mehr DX9/10 Spiele raus, als DX11.

mir geht es also darum ob die Karte im jahr 2013 in DX11 Spielen besser abschneidet als ne HD5850
Die GTX ist bei einem DX11 Feature, nämlich der Tesselation, etwas (eher unbedeutend) schneller als die HD5xxx, was an dem großen GPUComputing Teil der GTX liegt. Dieses Feature habe ich bei den aktuellen DX11 Spielen nur bei Metro2033 gesehen, also bei einem Spiel ist die GTX etwas schneller.

@ SavageSkull

die Karte ist eine Gainward mit 2 roten Lüftern.
Damit kann ich so nix anfangen. Mein persönliches Fazit von den ersten GF100 Karten war, dass der Referenzkühler mangelhaft war und die drei Kritikpunkte an der Fermi eben durch diesen mangelhaften Kühler zustande kamen, nämlich laut (liegt auf der Hand), heiß (die Lüfterkurve regelt die 470 bei 93°C! ein) und hohe Stromaufnahme (hängt direkt mit der Temperatur zusammen. Mit einem guten Kühler kann man diese drei Kritikpunkte deutlich schwächen und bei einer niedrigen Temperatur kommt man ohne Spannungsänderung auf einen höheren Takt, was die Effizienz, also Leistung pro Stromaufnahme deutlich bessert und auf einmal ist der Fermi ne gute Karte, aber in erster Linie muß der Kühler was taugen.

die Frage ist auch ob sich die Übertaktung bei der GTX 470 mehr auf die Performance auswirkt als eine übertaktete HD5850
Laut den Tests, hat eine Übertaktung um die gleichen prozentuale Steigerung etwas mehr ausgemacht, als bei der HD5xxx. Da die Fermis (wegen dem schlechten Kühler) niedrig getaktet waren, war auch deutlich mehr Luft nach oben. Aber exzessives Takten erhöht wieder die Stromaufnahme. Eine kühle 470 läuft bei vielen Usern ohne Spannungsanpassung auf 750Mhz statt 607Mhz und ist damit etwas schneller als eine GTX480/570 im Referenzdesign.
Schaut man sich den Test von der Zotac AMP! an, liegt man selbst mit Übertaktung bei brauchbarer Kühlung unter der Stromaufnahme des Referenzmodells.

ausserdem hat sie ja 256MB mehr Speicher, sollte also bei ner Full-HD Auflösung noch mehr Vorteile bringen, oder?
HisN hat einen Vergleich gemacht, was wieviel VRAM nutzt. In erster Linie ist die Engine und dann Settings wie AA entscheidend. hohes AA und du kommst immer über die 1280MB, selbst bei alten Spielen. Spiele die wirklich viel VRAM brauchen kommen auch ohne AA über die 1280MB. Der Unterschied zwischen 1GB und 1 1/4GB ist nicht groß genug um sich darüber zu freuen.
Der Tausch macht keinen Sinn, das bißchen Plus, was du da rausholst merkst du kaum, dafür braucht die Kiste mehr Strom, du hast keinen guten Sound über HDMI mehr (GF100 Karten sind deutlich schlechter). Allein der Aufwand wärs mir nicht wert.
Suche dir lieber was Neues, wie eine GTX660 die du noch takten kannst.

muzaffe schrieb:
@ Helli85

danke!

DirectX11 Computer Shader Fluid Simulation - Nearest Neighbour

5850: 40FPS
470: 58 FPS

DirectX11 Computer Shader Fluid Simulation - Grid

5850: 950
470: 1366

DirectX11 Tesselation Sample max:

5850: 837
470: 1288

wenn man sich die Werte anschaut kann man wohl kaum von gleicher Leistung bei DirectX 11 sprechen, oder?

und wenn man die leistung einer normalen 470 mit der Zotac 470 Amp vergleicht, dann ist es ein verdammt guter Leistungszuwachs für nur 50 MHz Mehrtakt (GPU).

Sprich: es scheint so als ob Übertaktung bei ner 470 mehr bringt als bei ner 5850.

mir ein rätsel wie man heute noch solchen synthetischen schwanzmark programmen vertrauen schenken kann...

schau dir hier auf cb oder anderso wo test an, im abschnitt dx11 benchmarks... wie z.b. https://www.computerbase.de/2011-05/test-nvidia-geforce-gtx-560/24/

je nach game sind das unterschiede bei fullhd von ~1%-10%, wenn du die gtx 470 für lau bekommst steig um wenn es dich glücklich macht, sonst lohnt es sich gar nicht

Eine kühle 470 läuft bei vielen Usern ohne Spannungsanpassung auf 750Mhz statt 607Mhz

Meine 5850 macht auch 900MHz (von 725MHz) - ist auch ganz ordenlich.
(Mehr würde wohl gehen, aber im CCC nicht, und mir reicht das).

Sind eh nur knapp 24% welche ich im Normalfall kaum spüre - aber diese nehme ich gerne "kostenlos" mit und wandle sie (falls die fps eh schon hoch sind) in noch mehr BQ um.

Zurück
Oben