1. waren zu dem Zeitpunkt die Treiber nicht optimal
Die Treiber von AMD waren auch noch nicht optimal, der Vergleich zwischen den Karten ist immer noch passend. Mehr als 10% kam durch die neuen Treiber im Mittel auch nicht raus, in der Regel werden eher Fehler gefixed oder Funktionen dazu gebracht (Bei Nvidia kam über die Zeit SSAO/Downsampling/FPS Limiter)
2. richtige DirectX11 Spiele gabs noch nicht (DX9 / 10 leistung interessiert mich wenig)
Schau dir mal an, welche Spiele du spielst und was die Nutzen, es kommen heute noch mehr DX9/10 Spiele raus, als DX11.
mir geht es also darum ob die Karte im jahr 2013 in DX11 Spielen besser abschneidet als ne HD5850
Die GTX ist bei einem DX11 Feature, nämlich der Tesselation, etwas (eher unbedeutend) schneller als die HD5xxx, was an dem großen GPUComputing Teil der GTX liegt. Dieses Feature habe ich bei den aktuellen DX11 Spielen nur bei Metro2033 gesehen, also bei einem Spiel ist die GTX etwas schneller.
@ SavageSkull
die Karte ist eine Gainward mit 2 roten Lüftern.
Damit kann ich so nix anfangen. Mein persönliches Fazit von den ersten GF100 Karten war, dass der Referenzkühler mangelhaft war und die drei Kritikpunkte an der Fermi eben durch diesen mangelhaften Kühler zustande kamen, nämlich laut (liegt auf der Hand), heiß (die Lüfterkurve regelt die 470 bei 93°C! ein) und hohe Stromaufnahme (hängt direkt mit der Temperatur zusammen. Mit einem guten Kühler kann man diese drei Kritikpunkte deutlich schwächen und bei einer niedrigen Temperatur kommt man ohne Spannungsänderung auf einen höheren Takt, was die Effizienz, also Leistung pro Stromaufnahme deutlich bessert und auf einmal ist der Fermi ne gute Karte, aber in erster Linie muß der Kühler was taugen.
die Frage ist auch ob sich die Übertaktung bei der GTX 470 mehr auf die Performance auswirkt als eine übertaktete HD5850
Laut den Tests, hat eine Übertaktung um die gleichen prozentuale Steigerung etwas mehr ausgemacht, als bei der HD5xxx. Da die Fermis (wegen dem schlechten Kühler) niedrig getaktet waren, war auch deutlich mehr Luft nach oben. Aber exzessives Takten erhöht wieder die Stromaufnahme. Eine kühle 470 läuft bei vielen Usern ohne Spannungsanpassung auf 750Mhz statt 607Mhz und ist damit etwas schneller als eine GTX480/570 im Referenzdesign.
Schaut man sich den Test von der Zotac AMP! an, liegt man selbst mit Übertaktung bei brauchbarer Kühlung unter der Stromaufnahme des Referenzmodells.
ausserdem hat sie ja 256MB mehr Speicher, sollte also bei ner Full-HD Auflösung noch mehr Vorteile bringen, oder?
HisN hat einen Vergleich gemacht, was wieviel VRAM nutzt. In erster Linie ist die Engine und dann Settings wie AA entscheidend. hohes AA und du kommst immer über die 1280MB, selbst bei alten Spielen. Spiele die wirklich viel VRAM brauchen kommen auch ohne AA über die 1280MB. Der Unterschied zwischen 1GB und 1 1/4GB ist nicht groß genug um sich darüber zu freuen.