Bobby123456789
Cadet 1st Year
Vorab: Das Problem ist gelöst.
Der Fehler wurde von Geforce Experience ausgelöst. Wenn ich dies vor dem Spiel beende, habe ich keine Abstürze!
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
Hallo Zusammen,
ich habe mir 2016 folgende Bauteile bestellt und meinen PC zusammen gebaut:
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Bei zwei von zahlreichen Spielen bekomme ich nach unterschiedlichen Zeitpunkten einen eingefrorenen Bildschirm, Musik läuft jedoch weiter. Mein i3 "hängt" sich vermutlich auf, da dieser im Bereich von 80%-95% pendelt und nach dem Aufhängen der Spiele auf 10%-15% fällt.
Folgende Spiele hängen sich auf: CS2 und Satisfactory
Dagegen laufen folgende Spiele (als Beispiele) problemlos, die ebenfalls hohe Mindestanforderungen haben:
Manor Lords, Timberborn, Doom, Elder Scrolls V, alle Anno Teile (auch 1800), LS22, Farthest Frontier, Sons of the Forest usw.
Reguläre Auslastung während der Spiele:
CPU = 80%-95%, davon 80%-90% nur Satisfactory, also keine/wenig "Nebenfresser"
RAM = 50%-60%
Festplatte < 5%
Netzwerk = < 5%
GPU = 5%-15%
Interessant ist jedoch:
Bei Satisfactory konnte ich vor noch knapp zwei Jahren eine "Megabase" bauen und hatte keine Abstürze, lediglich ein paar Lags zwischendurch, was mich nicht sonderlich stört. Lade ich nun meinen alten Spielstand, stürzt das Spiel in unter 5 Minuten ab. Bei einem neuen Spielstand habe ich gerade mal 5% meiner "Megabase" gebaut und es stürzt ab - also bei deutlich geringerer Belastung. Verlieren CPU nach einer gewissen Zeit (naja 8 Jahre^^) ihre Leistung?
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Folgende Schritte habe ich durchgeführt, jedoch ohne Erfolg
4. Maßnahmen:
Da der PC bereits schon 8 Jahre alt ist, jedoch bis auf zwei Spiele einwandfrei funktioniert und die restliche Hardware keine hohe Auslastung zeigt, würde ich gerne den i3 auf einen i5 oder i7 upgraden. Oder lohnt sich ein besserer i3? Optional kann ich einen weiteren DDR-RAM hinzufügen, da ich insgesamt drei habe, aber nur zwei im PC.
Zum Upgrade:
Sockel:
Mein aktueller CPU braucht 35 W und laut ASRock (https://www.asrock.com/mb/Intel/B150M Pro4/#CPU) könnte ich tatsächlich einen i5, i7 oder besseren i3 verwenden.
Stromverbrauch:
Laut Berechnung komme ich auf etwa 400 W Verbrauch inklusive 50W Puffer. Kann ich irgendwie den tatsächlichen Stromverbrauch einsehen, um auf Nummer sicher zu gehen? Wenn ich nach der Kompatibilitätsliste von ASRock gehe, könnte ich vermutlich einen besseren CPU nehmen und somit den Puffer etwas mehr ausreizen.
Bios:
Scheinbar habe ich aktuell P1.20 (zumindest laut Website von ASRock).
Anbei auch ein Bild vom Task-Manager, während ich Satisfactory spiele.
Bei weiteren Fragen oder Bitten nach mehr Systemdaten, gerne melden.
Besten Dank im Voraus und weiterhin einen schönen Sonntag
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Der Fehler wurde von Geforce Experience ausgelöst. Wenn ich dies vor dem Spiel beende, habe ich keine Abstürze!
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
Hallo Zusammen,
ich habe mir 2016 folgende Bauteile bestellt und meinen PC zusammen gebaut:
- Prozessor (CPU): Intel Core i3 6100 2x 3,7 GHz So. 1151 Box
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8GB Crucial Ballistix Sport LT rot DDR4 DIM CL16-16-16- Single
- Mainboard: ASRock B150M Pro4S Intel B150 So. 1151 Dual Channel DDR mATX -> 35 W
- Netzteil: 430 Watt Xilence Performance A+ Serie Non-Modular 80+
- Gehäuse: xxx
- Grafikkarte: 6GB KFA GeForce GTX 1060 OC Aktiv PCI 3.0 x16
- HDD / SSD: 275 GB SSD / 465 GB HDD / 225 GB HDD
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Bei zwei von zahlreichen Spielen bekomme ich nach unterschiedlichen Zeitpunkten einen eingefrorenen Bildschirm, Musik läuft jedoch weiter. Mein i3 "hängt" sich vermutlich auf, da dieser im Bereich von 80%-95% pendelt und nach dem Aufhängen der Spiele auf 10%-15% fällt.
Folgende Spiele hängen sich auf: CS2 und Satisfactory
Dagegen laufen folgende Spiele (als Beispiele) problemlos, die ebenfalls hohe Mindestanforderungen haben:
Manor Lords, Timberborn, Doom, Elder Scrolls V, alle Anno Teile (auch 1800), LS22, Farthest Frontier, Sons of the Forest usw.
Reguläre Auslastung während der Spiele:
CPU = 80%-95%, davon 80%-90% nur Satisfactory, also keine/wenig "Nebenfresser"
RAM = 50%-60%
Festplatte < 5%
Netzwerk = < 5%
GPU = 5%-15%
Interessant ist jedoch:
Bei Satisfactory konnte ich vor noch knapp zwei Jahren eine "Megabase" bauen und hatte keine Abstürze, lediglich ein paar Lags zwischendurch, was mich nicht sonderlich stört. Lade ich nun meinen alten Spielstand, stürzt das Spiel in unter 5 Minuten ab. Bei einem neuen Spielstand habe ich gerade mal 5% meiner "Megabase" gebaut und es stürzt ab - also bei deutlich geringerer Belastung. Verlieren CPU nach einer gewissen Zeit (naja 8 Jahre^^) ihre Leistung?
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Folgende Schritte habe ich durchgeführt, jedoch ohne Erfolg
- CoreTemp geladen, um zu schauen, ob etwas überhitzt --> i.O. (im Durchschnitt bei 50°C)
- PC gereinigt und "entstaubt" (nicht viel) --> i.O.
- Kühlpaste geprüft -->scheint i.O. zu sein, da auch CoreTemp keine hohen Temperaturen anzeigt.
- Unnötige Systeme, die CPU fressen, deaktiviert oder deinstalliert --> i.O.
- Spielen ohne Internet --> keinen Effekt
- Kein Benutzen von weiterer Software (z.B. Youtube auf dem zweiten Bildschirm) --> keinen Effekt
- Memtest86 --> nach 4 Stunden kein Fehler
- Spiel auf Steam auf Fehler untersucht --> keinem Fehler
- Spiel von HDD auf SSD geschoben --> keinen Effekt
- Spiel neu installiert --> keinen Effekt
- Grafik heruntergeschraubt --> keinen Effekt
4. Maßnahmen:
Da der PC bereits schon 8 Jahre alt ist, jedoch bis auf zwei Spiele einwandfrei funktioniert und die restliche Hardware keine hohe Auslastung zeigt, würde ich gerne den i3 auf einen i5 oder i7 upgraden. Oder lohnt sich ein besserer i3? Optional kann ich einen weiteren DDR-RAM hinzufügen, da ich insgesamt drei habe, aber nur zwei im PC.
Zum Upgrade:
Sockel:
Mein aktueller CPU braucht 35 W und laut ASRock (https://www.asrock.com/mb/Intel/B150M Pro4/#CPU) könnte ich tatsächlich einen i5, i7 oder besseren i3 verwenden.
Stromverbrauch:
Laut Berechnung komme ich auf etwa 400 W Verbrauch inklusive 50W Puffer. Kann ich irgendwie den tatsächlichen Stromverbrauch einsehen, um auf Nummer sicher zu gehen? Wenn ich nach der Kompatibilitätsliste von ASRock gehe, könnte ich vermutlich einen besseren CPU nehmen und somit den Puffer etwas mehr ausreizen.
Bios:
Scheinbar habe ich aktuell P1.20 (zumindest laut Website von ASRock).
Anbei auch ein Bild vom Task-Manager, während ich Satisfactory spiele.
Bei weiteren Fragen oder Bitten nach mehr Systemdaten, gerne melden.
Besten Dank im Voraus und weiterhin einen schönen Sonntag
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: