Upgrade von i3 6100 auf i3 / i5 / i7

Bobby123456789

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
12
Vorab: Das Problem ist gelöst.
Der Fehler wurde von Geforce Experience ausgelöst. Wenn ich dies vor dem Spiel beende, habe ich keine Abstürze!



[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

Hallo Zusammen,
ich habe mir 2016 folgende Bauteile bestellt und meinen PC zusammen gebaut:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i3 6100 2x 3,7 GHz So. 1151 Box
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8GB Crucial Ballistix Sport LT rot DDR4 DIM CL16-16-16- Single
  • Mainboard: ASRock B150M Pro4S Intel B150 So. 1151 Dual Channel DDR mATX -> 35 W
  • Netzteil: 430 Watt Xilence Performance A+ Serie Non-Modular 80+
  • Gehäuse: xxx
  • Grafikkarte: 6GB KFA GeForce GTX 1060 OC Aktiv PCI 3.0 x16
  • HDD / SSD: 275 GB SSD / 465 GB HDD / 225 GB HDD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Bei zwei von zahlreichen Spielen bekomme ich nach unterschiedlichen Zeitpunkten einen eingefrorenen Bildschirm, Musik läuft jedoch weiter. Mein i3 "hängt" sich vermutlich auf, da dieser im Bereich von 80%-95% pendelt und nach dem Aufhängen der Spiele auf 10%-15% fällt.
Folgende Spiele hängen sich auf: CS2 und Satisfactory
Dagegen laufen folgende Spiele (als Beispiele) problemlos, die ebenfalls hohe Mindestanforderungen haben:
Manor Lords, Timberborn, Doom, Elder Scrolls V, alle Anno Teile (auch 1800), LS22, Farthest Frontier, Sons of the Forest usw.

Reguläre Auslastung während der Spiele:
CPU = 80%-95%, davon 80%-90% nur Satisfactory, also keine/wenig "Nebenfresser"
RAM = 50%-60%
Festplatte < 5%
Netzwerk = < 5%
GPU = 5%-15%

Interessant ist jedoch:
Bei Satisfactory konnte ich vor noch knapp zwei Jahren eine "Megabase" bauen und hatte keine Abstürze, lediglich ein paar Lags zwischendurch, was mich nicht sonderlich stört. Lade ich nun meinen alten Spielstand, stürzt das Spiel in unter 5 Minuten ab. Bei einem neuen Spielstand habe ich gerade mal 5% meiner "Megabase" gebaut und es stürzt ab - also bei deutlich geringerer Belastung. Verlieren CPU nach einer gewissen Zeit (naja 8 Jahre^^) ihre Leistung?


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Folgende Schritte habe ich durchgeführt, jedoch ohne Erfolg
  1. CoreTemp geladen, um zu schauen, ob etwas überhitzt --> i.O. (im Durchschnitt bei 50°C)
  2. PC gereinigt und "entstaubt" (nicht viel) --> i.O.
  3. Kühlpaste geprüft -->scheint i.O. zu sein, da auch CoreTemp keine hohen Temperaturen anzeigt.
  4. Unnötige Systeme, die CPU fressen, deaktiviert oder deinstalliert --> i.O.
  5. Spielen ohne Internet --> keinen Effekt
  6. Kein Benutzen von weiterer Software (z.B. Youtube auf dem zweiten Bildschirm) --> keinen Effekt
  7. Memtest86 --> nach 4 Stunden kein Fehler
  8. Spiel auf Steam auf Fehler untersucht --> keinem Fehler
  9. Spiel von HDD auf SSD geschoben --> keinen Effekt
  10. Spiel neu installiert --> keinen Effekt
  11. Grafik heruntergeschraubt --> keinen Effekt

4. Maßnahmen:
Da der PC bereits schon 8 Jahre alt ist, jedoch bis auf zwei Spiele einwandfrei funktioniert und die restliche Hardware keine hohe Auslastung zeigt, würde ich gerne den i3 auf einen i5 oder i7 upgraden. Oder lohnt sich ein besserer i3? Optional kann ich einen weiteren DDR-RAM hinzufügen, da ich insgesamt drei habe, aber nur zwei im PC.

Zum Upgrade:
Sockel:
Mein aktueller CPU braucht 35 W und laut ASRock (https://www.asrock.com/mb/Intel/B150M Pro4/#CPU) könnte ich tatsächlich einen i5, i7 oder besseren i3 verwenden.

Stromverbrauch:
Laut Berechnung komme ich auf etwa 400 W Verbrauch inklusive 50W Puffer. Kann ich irgendwie den tatsächlichen Stromverbrauch einsehen, um auf Nummer sicher zu gehen? Wenn ich nach der Kompatibilitätsliste von ASRock gehe, könnte ich vermutlich einen besseren CPU nehmen und somit den Puffer etwas mehr ausreizen.

Bios:
Scheinbar habe ich aktuell P1.20 (zumindest laut Website von ASRock).

Anbei auch ein Bild vom Task-Manager, während ich Satisfactory spiele.

Bei weiteren Fragen oder Bitten nach mehr Systemdaten, gerne melden.

Besten Dank im Voraus und weiterhin einen schönen Sonntag :)


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • Auslastung PC.JPG
    Auslastung PC.JPG
    54,5 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Bobby123456789 schrieb:
würde ich gerne den i3 auf einen i5 oder i7 upgraden. Oder lohnt sich ein besserer i3?
Lohnen tut sich weder ein "besserer" i3 noch sonst was auf der Plattform. Wirtschaftlich auch. Denn wenn du Geld investierst machst du das jetzt ohne den Weg eines modernen Betriebssystems. Diese Plattform wird offiziell auf Windows Basis nur noch gut 1 Jahr unter Windows 10 unterstützt.

Bobby123456789 schrieb:
Mein i3 "hängt" sich vermutlich auf, da dieser im Bereich von 80%-95% pendelt
Falscher Gedankengang. Die CPU sind dafür ausgelegt 100% zu geben. Temperaturen sind da wieder etwas anderes, dann wird aber erstmal Takt gedrosselt.

Dein Absturz hat andere Ursachen. Evtl. RAM?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, hansdampf84 und Bobby123456789
Von einem i3 auf einen i7 der Kaby- oder Skylake-Generation (sprich 7700K oder 6700K) kann sich schon lohnen in Bezug auf die Leistung. Da dürfte man den Unterschied zwischen 2C/4T zu 4C/8T schon ordentlich merken.
Allerdings ist dieses Upgrade in der Regel auch nicht günstig, da die alten CPUs für gut und gerne 80-100 Euro den Besitzer wechseln...
Und für das Geld hat man die letzten Wochen schon einen 5600(X) neu bekommen, der dann auch ordentlich flotter ist. Klar muss man dann auch direkt Board und RAM mit upgraden. Der Aufpreis ist es allerdings absolut wert.

Ansonsten ja: CPUs können mit der Zeit Leistung "verlieren". Aber eher nicht durch Hardware-Degeneration, sondern durch gestiegene Anforderungen von Software und Betriebssystem (oder wie zuletzt auch durch Sicherheitspatches).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bobby123456789
Wenn dann wirklich das Top Modell für die Plattform und das ist wie erwähnt wirtschaftlich nicht sinnvoll.
Was die Spiele angeht: auch diese bekommen Updates und dann kann es sein dass Fehler drin sind oder die Anforderung steigt.
 
ein i7-7700 ist zu teuer, lohnt nicht.
ein i5-7600k vielleicht. liegen auf Ebay bei um die 50€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bobby123456789
Das Problem ist:

Die Single-Core-Leistung steigt selbst mit anderen i5 oder i7 nur wenig an. Dafür kosten gerade die Spitzenmodelle noch richtig viel Geld. Selbst beim i7-6700K liegt man da keine 20 % darüber. Multi-Core merkt man das richtig, aber dafür müssen die Spiele auch gut dafür optimiert sein. Aber auch so kann ein Wechsel auf einen i5/i7, den man günstig bekommt, schon bemerkbar sein. Aber Wunder darf man da nicht erwarten.

Nächstes Problem ist der Auslauf der Windows-Unterstützung nächstes Jahr....


Frage: Was schafft dein Arbeitsspeicher? DDR4-???? Wenn der ok wäre, ist auch AM4 bspw. eine Option. Ryzen 5 5600 für 110 € + Mainboard für 60 €. Zwar nicht ideal, aber doch deutlich schneller als jede Aufrüstoption bei dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bobby123456789 und kachiri
Ein i5, auch wenn wir dann auf vier physische Kerne kommen, ist dann aber auch kaum mehr besser, als der höher taktende i3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bobby123456789
Einen i7 6700 oder 7700 kanste holen, der 7700 kann Hardware h.265 Decodierung und hat 100MHz mehr.
3 RAM Riegel auf keinen Fall, wenn dann 2 oder 4.

Ansonsten mal alle Treiber aktualisieren, Windows neu aufsetzen, vielleicht ist auch ein Windows-Update der Grund. Manchmal updated man sich einen Bug, dann entweder das Update deinstallieren oder warten das MS das bereinigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bobby123456789
würde ich eher ne günstige B450/ B550 Plattform mit nem Ryzen 3600 holen
Ergänzung ()

@Bobby123456789 ich weis nicht wie schnell dein Ram ist, aber könntest dir später noch schnelleren 32GB 3200 zulegen und überhaupt die Plattform dann selbst noch mit nem schnellen 5700X3D oder 5800X3D nachrüsten wenn du die Leistung benötigst,

müsstest dazu aber sicher das Bios dann updaten und dann entsprechend das XMP/DOCP Profil des Ram's im Bios laden nicht vergessen, als auch Resizable Bar aktivieren, sobald du eine neue Grafikkarte hast, die dass dann auch unterstützt, bringt dir nochmals einige FPS

https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gvk-a1337341.html
Ergänzung ()

und deinen jetzigen Ram dann auch nicht vergessen als Dual-Channel auf dem Board, meist in Slot A2+B2, zu stecken, verschenkst sonst wie mit dem nicht aktivierten XMP Profil des Speichers im Bios, nur unnötig Leistung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, coasterblog, Bobby123456789 und 2 andere
Hi,

wow - hatte nicht gedacht, dass so viele Antworten so kurzfristig kommen. Danke!

coasterblog schrieb:
Lohnen tut sich weder ein "besserer" i3 noch sonst was auf der Plattform. Wirtschaftlich auch. Denn wenn du Geld investierst machst du das jetzt ohne den Weg eines modernen Betriebssystems. Diese Plattform wird offiziell auf Windows Basis nur noch gut 1 Jahr unter Windows 10 unterstützt.


Falscher Gedankengang. Die CPU sind dafür ausgelegt 100% zu geben. Temperaturen sind da wieder etwas anderes, dann wird aber erstmal Takt gedrosselt.

Dein Absturz hat andere Ursachen. Evtl. RAM?

Ok, das mit dem Win10 Support wusste ich nicht. Nutze den privaten PC auch nicht so häufig. Eher mal ab und zu - umso ärgerlicher, wenn es dann nicht klappt ^^

zum RAM: Nachdem ich bisschen im Internet geschaut hatte, bin ich auch erst davon ausgegangen, hatte den Memtest gemacht (ohne Fehler) und die RAM Riegel mal ausgetauscht (habe drei Stück, aber nur zwei im Einsatz).


kachiri schrieb:
Von einem i3 auf einen i7 der Kaby- oder Skylake-Generation (sprich 7700K oder 6700K) kann sich schon lohnen in Bezug auf die Leistung. Da dürfte man den Unterschied zwischen 2C/4T zu 4C/8T schon ordentlich merken.
Allerdings ist dieses Upgrade in der Regel auch nicht günstig, da die alten CPUs für gut und gerne 80-100 Euro den Besitzer wechseln...
Und für das Geld hat man die letzten Wochen schon einen 5600(X) neu bekommen, der dann auch ordentlich flotter ist. Klar muss man dann auch direkt Board und RAM mit upgraden. Der Aufpreis ist es allerdings absolut wert.

Ansonsten ja: CPUs können mit der Zeit Leistung "verlieren". Aber eher nicht durch Hardware-Degeneration, sondern durch gestiegene Anforderungen von Software und Betriebssystem (oder wie zuletzt auch durch Sicherheitspatches).
coasterblog schrieb:
Wenn dann wirklich das Top Modell für die Plattform und das ist wie erwähnt wirtschaftlich nicht sinnvoll.
Was die Spiele angeht: auch diese bekommen Updates und dann kann es sein dass Fehler drin sind oder die Anforderung steigt.
xammu schrieb:
ein i7-7700 ist zu teuer, lohnt nicht.
ein i5-7600k vielleicht. liegen auf Ebay bei um die 50€
kachiri schrieb:
Ein i5, auch wenn wir dann auf vier physische Kerne kommen, ist dann aber auch kaum mehr besser, als der höher taktende i3.

Danke! Wie gesagt, wenn es ab und zu mal 2-3 Sekunden laggt, finde ich nicht schlimm. Also rein zur Leistungsoptimierung brauche ich kein Upgrade, eher dass mir das Spiel nicht mehr abschmiert.
Hatte paar gesehen für knapp 110 €. Ich spiele auch keine High-End-Spiele und werde in naher Zukunft auch keine kaufen, da mir die aktuellen reichen.
Stimmt, die Spiele werden ja auch immer größer.


Knergy schrieb:
Das Problem ist:

Die Single-Core-Leistung steigt selbst mit anderen i5 oder i7 nur wenig an. Dafür kosten gerade die Spitzenmodelle noch richtig viel Geld. Selbst beim i7-6700K liegt man da keine 20 % darüber. Multi-Core merkt man das richtig, aber dafür müssen die Spiele auch gut dafür optimiert sein. Aber auch so kann ein Wechsel auf einen i5/i7, den man günstig bekommt, schon bemerkbar sein. Aber Wunder darf man da nicht erwarten.

Nächstes Problem ist der Auslauf der Windows-Unterstützung nächstes Jahr....


Frage: Was schafft dein Arbeitsspeicher? DDR4-???? Wenn der ok wäre, ist auch AM4 bspw. eine Option. Ryzen 5 5600 für 110 € + Mainboard für 60 €. Zwar nicht ideal, aber doch deutlich schneller als jede Aufrüstoption bei dir.

Zu deiner Frage:
2x 8GB Crucial Ballistix Sport LT rot DDR4 - 2133 MHz laut Task-Manager (einer oder beide zusammen)

FreedomOfSpeech schrieb:
Einen i7 6700 oder 7700 kanste holen, der 7700 kann Hardware h.265 Decodierung und hat 100MHz mehr.
3 RAM Riegel auf keinen Fall, wenn dann 2 oder 4.

Ansonsten mal alle Treiber aktualisieren, Windows neu aufsetzen, vielleicht ist auch ein Windows-Update der Grund. Manchmal updated man sich einen Bug, dann entweder das Update deinstallieren oder warten das MS das bereinigt.
Das mit Win-Problemen könnte auch sein. Hatte das letzte mal vermutlich vor 4-5 Jahren neuinstalliert.

Verak Drezzt schrieb:
würde ich eher ne günstige B450/ B550 Plattform mit nem Ryzen 3600 holen
Ergänzung ()

@Bobby123456789 ich weis nicht wie schnell dein Ram ist, aber könntest dir später noch schnelleren 32GB 3200 zulegen und überhaupt die Plattform dann selbst noch mit nem schnellen 5700X3D oder 5800X3D nachrüsten wenn du die Leistung benötigst,

müsstest dazu aber sicher das Bios dann updaten und dann entsprechend das XMP/DOCP Profil des Ram's im Bios laden nicht vergessen, als auch Resizable Bar aktivieren, sobald du eine neue Grafikkarte hast, die dass dann auch unterstützt, bringt dir nochmals einige FPS

https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gvk-a1337341.html
Ergänzung ()

und deinen jetzigen Ram dann auch nicht vergessen als Dual-Channel auf dem Board, meist in Slot A2+B2, zu stecken, verschenkst sonst wie mit dem nicht aktivierten XMP Profil des Speichers im Bios, nur unnötig Leistung
Danke! Aber so ein großes Upgrade wollte ich nicht fahren, da ich den nicht so häufig nutze. Eher am WE, meistens sonntags.
Zum Board - stecken in A1 + B1 -.-.

Kann es gleich tauschen und mal testen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
und falls du noch nen guten Kühler suchst, würde ich dir nen Arctic 36 empfehlen, sofern dieser in dein Gehäuse mit 159mm Höhe passt: https://geizhals.de/arctic-freezer-36-black-acfre00123a-a3144176.html
Ergänzung ()

Bobby123456789 schrieb:
Kann es gleich tauschen und mal testen :)
musst du nicht, kannst du auch mit dem Tool CPU-Z im Reiter Memory auslesen, am besten mal nen Screenshot hier hochladen von und wegen dem upgrade würde ich mir schon überlegen,

anstatt 100€ in nen alten und langsameren i7 zu stecken, lieber noch etwas drauflegen und das Geld in eine Plattform stecken die du dann später bei Bedarf nochmals aufrüsten kannst
Ergänzung ()

@Bobby123456789 vom eingestellten Windows 10 Support nächstes Jahr, einmal ganz von abgesehen
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU-Z während ich Satisfactory spiele oder ist das egal?

Ah, jetzt hab ichs wegen Win10 - kann ich nicht einfach auf Win11 upgraden? Liest sich so, als würde das mit meiner Hardware nicht funktionieren?
 
Bobby123456789 schrieb:
CPU-Z während ich Satisfactory spiele oder ist das egal?
ne wollen ja nur die Werte deines Speichers sehen, einfach nen Screenshot vom Reiter Memory machen
Bobby123456789 schrieb:
Liest sich so, als würde das mit meiner Hardware nicht funktionieren?
ganz genau, Windows 11 wird glaub erst ab der 8. Generation unterstützt ? bin mir grad nicht sicher
 
Ok, also vermutlich doch CPU?
Oder irgendetwas mit Windows - ich könnte das System neu aufsetzen und dann noch mal testen
 
könntest du probieren, aber dein oller 2-Kerner sieht halt im Grunde kein Land mehr und würde dir schon empfehlen aufzurüsten, auch wie gesagt wegen dem endenden Support von Windows 10
 
An der 8. Generation wird Windows 11 unterstützt. Wenn du viel sparen möchtest hierzu Mainboard und CPU kaufen (kein DDR5 System, sonst muss du auch neuen RAM kaufen). Zum zocken würde ich den i3 liegen lassen und definitiv einen i5 oder i7 nehmen.

Bitte keinen neuen Prozessor auf das alte Mainboard stecken.
 
Ich habe auch gerade mal geprüft, ob ein mögliches Upgrade von Win11 supportet wird, aber keinen Treffer erzielt.
Schade...genau dafür hatte ich ja einen Desktop gekauft, um im Falle einfach (nur CPU, nur RAM) aufzurüsten.

Bedeutet:
Neues Mainboard mit neuem Sockel (AMD / Intel)
Neuer CPU
Und daraus resultierend vermutlich auch neues Netzteil, da erhöhter Stromverbrauch

Wenn ich damals auf AMD statt Intel gegangen wäre, hätte ich nur CPU tauschen können, oder?
Ergänzung ()

Noch eine Frage hierzu:
Gibt es irgendwo ein Protokoll oder ähnliches, anhand welchem die Ursache des Absturzes ermittelt werden kann?
 
Zurück
Oben