Upgrade von i5-4570 (Board: Gigabyte H87-HD3)

FrikadelleXXL

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
298
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, meinem PC eine neue CPU zu spendieren. Board und derzeitige CPU sind im Threadtitel. Der Rest des PC's sieht wie folgt aus:

Graka: MSI Radeon RX 480 8 GB
RAM: 16 GB DDR3
Monitor: Full HD, mit FreeSync + 144Hz

Meine Frage ist jetzt, welche CPU sich anbieten würde, ohne das Board wechseln zu müssen. Übertakten möchte ich derzeit nicht. Anwendungsbereiche sind Games wie die Total War Reihe, World of Tanks, etc.... also nicht Triple-A Hype-Blockbuster Titel.

Viele Grüße und danke im Voraus
 
Da bleibt nur i7 4770/4790(k) oder deren Xeon Pendants.
 
ja und ob die 4 zusätzlichen Threads jetzt den Kohl fett machen bei den Spielen, wage ich zu bezweifeln. Limitiert denn die CPU?
 
@ TE:
nen gebrauchten 4790K, alles andere lohnt sich mMn nicht. wo ist der 4570 zu lahm?

es ist gut dass du nicht übertakten möchtest, das geht mit deinem MB auch nicht.
 
Für die Graka lohnt sich keine bessere CPU.
 
Die schnellste CPU für Dein Board ist der 4790k und der ist zumindest als Neuware unverschämt teuer.

core-i5-4570-vs-core-i7-4790k +26% Single Thread +59% Multi Thread

In Spielen merkt, nein misst man es am deutlichsten an der Minimum fps. Aber dolle ist das nicht. Am meisten bringt dabei der Taktvorsprung von jeweils 800MHz bei Boost und Basistakt.
 
du könntest dein Suchfenster auch auf gebrauchte Skylake und Kabylake Prozessoren ausweiten. Dort dürfte die Verfügbarkeit auf dem Gebrauchtmarkt deutlich besser ausfallen.
Hol dir einfach ein günstiges Mainboard mit DDR3 Support wie dieses Biostar H110MHV3.
 
Mit dem H87-HD3 kannst du bei den K-CPUs den Turbo-Takt leicht anheben. Das Board bietet im BIOS die Option den Multiplikator für die einzelnen Turbostufen anzuheben. Wenn du also ein halbwegs gutes Modell erwischt, kannst du leicht noch ein paar MHz rausschlagen. Bei meinem 4670K waren es 200MHz zusätzlich zum normalen Turbotakt. Je nachdem wie gut dein Kühler und deine jeweilige CPU ist kann es sogar noch etwas mehr sein. Der modifizierte Turbo-Takt wird dann auch sehr stabil gehalten wenn Last anliegt. Auch ohne Z-Board.
Stärkere Übertaktung ist aber mangels Einstellungsmöglichkeiten für die Spannung nicht möglich.

Das nur als kleine Info.
 
Begründe halt wieso.
 
@luda: ja, begründe du mal warum sich eine bessere CPU bei ner 480 pauschal nicht "lohnt".
 
Mit passendem Bios lässt sich auf dem Board auch der Takt von non-k Prozessoren leicht verändern, sprich der All-Core Turbotakt anpassen. Wenn kein 1600mhz Ram verbaut ist kann man hier vielleicht etwas an der Schraube drehen, mein 1333er lief auch auf 1400mhz, allein das brachte im CPU-Limit gute 9fps im GhostRecon Wildlands Benchmark
 
Zurück
Oben