Upgrade von i5 4670 - was macht Sinn?

joN-

Commander
Hallo alle zusammen!

Weihnachten naht langsam und ich dachte ich beschenke mich mit einem System-Upgrade selber. Nun die Frage: welche CPU würde sich für mich lohnen?
Die "beste" CPU welchen es für meinen Sockel gibt, ist der i7 4790k, jedoch frage ich mich ob sich das Upgrade lohnt oder ob ich lieber gleich ein bisschen mehr Geld in die Hand nehme für einen i7 6700k + Board und RAM.

Mein Hauptspiel ist momentan CSGO, habe kürzlich aber mit Mafia 3 anfangen und auch BF 1 stehen auf dem Plan.
Nebenbei betreibe ich mit Sony Vegas noch ein wenig Videobearbeitung, das ist aber keinesfalls der Haupteinsatzzweck.

Übertakten würde ich die CPU erst mal nicht, werde es bei einer fähigen CPU aber definitv ausprobieren.

Die Grafikkarte wird eine GTX 1070, vermutlich die SC Version von EVGA!

Anhand meiner ausgewählten CPUs könnt ihr ja erahnen in welchem preislichen Rahmen ich mich ungefähr bewege. Vielleicht kann mich ja der ein oder andere etwas unterstützen :)

Falls ihr weitere Infos braucht, einfach fragen!

Grüße
joN- :)

DU müsstest schon ein K-CPU kaufen und auf 4,5 GHz übertakten, damit Du überhaupt ein bisschen was merkst. Frag in 2-3 Jahren noch mal..

Wo limitiert dich deine CPU denn störend ? Was Kosten/Nutzen Faktor angeht gibt es ansich kein sinnvolles Upgrade

kauf dir eine schöne 1070 und nochmal 8gb ram und hf :D

CPU lohnt nicht bei Games.
Graka auf zb 1070 bringt jedoch sehr viel.
8 GB HyperX Fury RAM => würde ich zu 16GB machen. Bei mehreren Spielen mittlerweile schon echt empfohlen.

Wenn du dir aber was gönnen willst: Falls deine Samsung 840 EVO Probleme mit Leistungsabfall macht und du nen M.2-Slot hast, dann gibt es auch ne sehr schöne neue Samsung SSD, die weit über SATA3 liegt. Dann kannst die 840er ja für deine Fav-Games nehmen.

80% schneller sollte und 25% sparsamer sollte ne 1070 zu 780 sein .. und die 8gb vram sind sicherlich auch von vorteil ..

rest würd ich bis nach zen release lassen und dann entscheiden.. würd auch direkt auf mind. nen 6kerner gehen bei nem upgrade der cpu..

Auch SSD würd ich momentan nicht aufrüsten, der preis ist grad zu hoch..
Einfach Platte mal komplett formatieren und Win10 clean draufspielen.. bei samsung würd ich auch aufpassen, hab gehört die explodieren gern oder fangen an zu rauchen..

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten, dann kann ich ja noch Geld sparen :)

Habe nur in Anbetracht des Alters mal an ein Upgrade gedacht, jedoch bei einigen Benchmarks gemerkt dass sich die CPUs nicht so viel nehmen und deshalb nochmal hier gefragt.

Dann werde ich mir mal eine schöne 1070 und neuen RAM suchen und ab gehts :)

Die bisherigen Tipps gehen alle vom Neupreis eines 4790k aus.
Wenn du einen gebrauchten, günstigen 4790k bekommen kannst und deinen i5 für vernünftiges Geld weg bekommst, mach es.

Der höhere Takt bringt dir in CS Go mehr fps (und da sind ja fast alle cs go-ler heiß drauf) und die 8 Threads werden in Vegas sicher einiges bringen. Ist halt die Frage was für Preise aufgerufen werden und was es dir wert ist.

Falls es soweit kommt: UEFI Update machen bevor du die alte CPU ausbaust.

Der höhere Takt bringt dir in CS Go mehr fps (und da sind ja fast alle cs go-ler heiß drauf) und die 8 Threads werden in Vegas sicher einiges bringen. Ist halt die Frage was für Preise aufgerufen werden und was es dir wert ist.
Ihr sagt das immer so einfach, die 8 Threads bringen genau so einiges im BF4+BF1 Mulitiplayer, in Gears of War4, Crysis3 und vielen anderen Spielen. Gebraucht kommen fast nur die 4770K in Frage, die bekommt man unter 250€, 4790K gehen meist so um die 300€ raus, was ich zu teuer finde.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

wie die anderen es schon geschrieben haben würde ich den Ram auf 16 GB aufstocken und deine GPU auswechseln. Eine GTX 1070 wird dir schon einiges an Mehrleistung geben.

Cheers

die haswell waren vor einiger zeit noch billiger zu haben. lag vll daran das viele einige auf die neuerste plattform wollten. hab mir vor nen halben jahr nen 4790k der 4,8 mit 1,32v macht. hab dafür 260€ bezahlt. meinen 4770k hab ich für 190 abgegeben.

ich würde mal ebay/ebay kleinanzeigen schauen. wenn der aufpreis nicht zu hoch wird kann man das machen. der 4790k hat doch einiges mehr an grundtakt. damit kannst du auf alle fälle länger auf haswell bleiben als mit deinen jetzigen i5. Z board hast du ja auch.

wichtig: du musst schauen ob deine bios version die DC cpu´s unterstützt. wenn nicht, aktuelles bios drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich meiner Meinung überhaupt nicht ! Wenn du aber das Geld ausgeben möchtest nur zu ... würde aber gleich auf die neue Plattform i7 6700k + Board + RAM umsteigen

Werde mir wohl vorerst eine GTX 1070 und zusätzliche 8 GB RAM kaufen.
Evtl. noch ein neues Gehäuse + Netzteil, und nebenbei wird nach einem i7 4790k geschaut :)
Habe schon einen bei eBay für 170 € gefunden, vielleicht werde ich noch öfter solche Angebote finden.

Danke auf jeden Fall für eure Hilfe! :)

Zurück
Oben