Upgrade von i5 520m auf 580m lohnenswert?

leaper220

Ensign
Hallo zusammen,

In meinem HP dv6 rechnet ein i5 520m der letzten Generation mit 2,4 - 2,93 Ghz (2,66 Ghz für 2 Kerne) und eine HD 5650 und ich nutze das Notebook oft zum spielen, auch etwa Bad Company 2 Multiplayer. Der Dual Core kommt dabei oftmals ziemlich an die Leistungsgrenze mit 80-95% Auslastung, das Spiel läuft aber noch ziemlich flüssig, halt einfach ohne Reserven. Ein 720qm wäre in der Situation natürlich besser, aber auf die wechselbere Grafik wollte ich anfangs auf keinen Fall verzichten. Für Sandy Bridge war ich leider noch zu früh, sonst wäre es ein 2630qm geworden..

Mein Frage nun, lohnt es sich auf einen 580m (2,66 - 3,33 Ghz für 1 Kern und 3,06 Ghz für 2 Kerne) aufzurüsten? Das wären 0,4 Ghz mehr pro Kern, würde das einen merklichen Unterschied machen bei Spielen wie BC2? Die Kosten hielten sich in Grenzen, ca. 50€ bei Verkauf der jetzigen CPU.

Einen 720qm kann ich nicht einbauen, da das Board diese nicht unterstützt..

Danke für die Einschätzungen! ^^

Nein.

Nein, das würdest du warscheinlich kaum merken... Ich würds nicht machen.

Kannst du auf deinem Notebook übertakten? Falls ja, empfehle ich dir eine Kombination aus OC und UV.

Solange die CPU nicht bei 100% Auslastung liegt ist sie auch nicht an der Leistungsgrenze, der Zusatznutzen liegt also bei 0.

Absolut nicht. Ich kenne nun die restliche Konfiguration nicht, doch dürfte der i5 520m nur bei wenigen Anwendungen der Bottleneck sein.

Die CPU läuft nur kurz im Turbo Modus. Es wären also nur 266mhz mehr.

Es lohnt sich nicht, kauf dir lieber irgendwann ein neues Notebook mit schnellerer Grafikkarte.
Die ganzen Standardnotebooks mit 540m und dem i7 Quad mit 2ghz sind schon deutlich schneller als dein jetziges, sowohl bei Grafik als auch bei CPU Leistung. Das würd sich eher lohnen.

Dank für die schnellen Antworten, super. =)

Dass die CPU meistens nicht der Bottleneck ist, sondern die 5650, ist mir schon klar. Nur eben im Multiplayer und grad bei 32 Spielern kommt der Prozessor schon mal kurzzeitig an die 100%, ist ja bekannt bei BC2.. Deswegen dachte ich ein bisschen mehr Spielraum könnte vielleicht den Unterschied machen..

Es sind übrigens schon 0,4 Ghz, der 520m läuft permanent bei 2,66 und der 580m permanent bei 3,06. Und wirklich viele der neueren Mainstream-Notebooks haben auch nur ne GT 540m oder 6550m/6650m, macht jetzt auch nicht den Rieesenunterschied ausser bei CPU.. Bis auf das neue dv6/7 mit 6770m oder XPS mit 555m.

Also kurzum *total* sinnlos der Wechsel?

*edit*:

Achja und CPU übertakten ist nicht, der ClockGen wird glaub ich nicht unterstützt bzw. kenn ich ihn nicht. In sehr naher Zukunft möcht ich eigentlich kein neues Notebook, der Touchscreen gefällt mir leider zu sehr. ^^

@ TUXX: Wie ist die Performance der neuen 6770m denn so? Die neuen dv6/7 Modelle sind ja auch sehr ansprechend.

Zuletzt bearbeitet:
Die 540m ist schon nochmal 20-30% schneller als die 5650.

Das mit dem permanenten Turbo find ich interessant. Hast du das mal geprüft? Wenn das wirklich so ist, dann wird die CPU vermutlich wirklich nicht ausgelastet.

Zurück
Oben