Upgrade von i5 7300u auf i5 8350u lohnenswert?

Robocopy

Cadet 4th Year
Ich kaufe meine Laptops für gewöhnlich gebraucht bei bspw. esm-computer.de
Vor einiger Zeit habe ich mir einen DELL Lattitude mit einem i5 7300u gekauft, Ubuntu installiert und bin auch zufrieden.

Ich merke aber, dass wenn ich ein paar Kalkulations-Dateien, einen Webbrowser mit Youtube, einen Email-Client und ein Spiel wie bspw. Minecraft am Laufen habe, das System so langsam schlapp macht. Es läuft zwar alles, aber doch recht behäbig.

Ich habe aber vor kurzem mitbekommen, dass die Gebrauchtwarenhändler mittlerweile Laptops mit Prozessoren anbieten, die nochmal doppelt so viele Kerne haben wie der i5 7300u - z. B. den i5 8350u. Und ich hätte auch doppelt so viel Arbeitsspeicher - 16 anstatt jetzt 8. Hat jemand Erfahrungswerte bei den älteren Intel-Mobilprozessoren und kann sagen, ob ich von einem spürbaren Performanceboost profitieren würde, wenn ich sowas kaufen würde, im Vergleich zu jetzt (8 GB RAM, i5 7300u)?

https://www.esm-computer.de/lenovo-...h-16-gb-500-gb-nvme-m.2-ssd-webcam-b-1027006/

nun es kommt halt darauf an was Du machst! So pauschal ist es immer schwierig!
Generell würde ich aber sagen das Du von 16 GB RAM stark profitieren solltest!
Ich bin an verschiedenen Rechnern und mir fällt immer wieder auf, dass die 8 GB in den Systemen nicht mehr reichen. An einem anderen sind 12 GB, das reicht dann fast immer aber so ganz ohne Probleme bin ich auch erst mit 16 GB unterwegs.

2 Kerne sind auch grenzwertig, 4 Kerne sollte heute wirklich das mindeste sein. Windows muss immer mehr Aufgaben erfüllen, da benötigt es Rechenkapazität!

Keine Ahnung was Du zahlen sollst, aber ich würde wechseln bei <500 €!

Bei Laptops kann an häufig nicht einfach die Innereien vergleichen, da muss man sich explizit Benchmarks raus suchen. Es gibt verschiedene Watt Stufen, manche Notebooks drosseln die Leistung schnell da sonst die CPU zu heiß wird.

So kann manchmal eine langsamere CPU im Notebook schneller sein weil die große CPU gedrosselt wird.

Natürlich war der Sprung von ix-7xxxU auf ix-8xxxU einer der größten Leistungssprünge zwischen einer Generation. Aber hauptsächlich durch die doppelte Kern/Thread zahl.
https://www.notebookcheck.net/8350U-vs-7300U_9214_8411.247596.0.html
D.h. Singlethread Anwendungen laufen nicht schneller, Multicore Anwendungen deutlich schneller
Außerdem sind die 8000er die älteste Generation mit offiziellem Win11 Support.
Sofern man nicht den allerletzten Cent 3x umdrehen muss, spricht nichts mehr dafür was älteres als 8000er CPUs zu kaufen.

Da du den 7300U ja schon hast --> weiter benutzen bis dir die Geschwindigkeit nicht reicht, oder dir der Laptop sonst wie nicht mehr gefällt. Oder bis du Win11 haben möchtest und eine offiziell unterstütze CPU haben und nicht basteln möchtest.

Den Sprung von 2 auf 4 Kerne merkt man deutlich finde ich. Hab mir bei esm Computer einen Dell Latitude 7390 im A+ Zustand geholt. Der aber aktuell in der Reparatur ist, wegen der Tastatur Hintergrund Beleuchtung.

Der 7280 ist auch noch durch Single-Channel-RAM eingeschränkt. Das macht der Lenovo da auch nicht besser. Prinzipiell sind all diese Office-Maschinen nur sehr bedingt zum Spielen geeignet.

Ich hab mir letztes Jahr einen 7490 mit nur einem Speicherriegel gekauft und den Speicher aus meinem 7280 dazugesteckt (und dafür den 7280 aufgerüstet). Stellaris lief dann auf dem ein bisschen besser.

Bei dem Lenovo steht übrigens Zustand B, was teilweise auch Gehäusebrüche und Kratzer im Display umfasst. Das würde ich mir höchstens als Bastelgerät antun.

Robocopy schrieb:
Ich merke aber, dass wenn ich ein paar Kalkulations-Dateien, einen Webbrowser mit Youtube, einen Email-Client und ein Spiel wie bspw. Minecraft am Laufen habe, das System so langsam schlapp macht. Es läuft zwar alles, aber doch recht behäbig.
Schau mal im Task Manager, ob die CPU oder RAM am Anschlag sind. Doppelte Anzahl Kerne und doppelter RAM dürfte aber schon eine spürbare Verbesserung bringen, wenn du aktuell bei Multitasking Aufgaben ans Limit kommst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Robocopy, AB´solut SiD und ruthi91
Core i-8000 im Notebook ist doch auch mittlerweile 5 Jahre alt?
Rein auf die Rechenleistung, Ram und SSD bezogen, würde ich für so ein altes Gerät kaum noch 300€ zahlen.
Denn selbst AMD Ryzen Notebooks rutschen gebraucht schon in den Preisbereich, haben aber eine bessere onboardgrafik.
Bei Intel gibts erst wieder einen großen Sprung mit CPUs ab der 11er Serie, also CPUs mit Namen wie:
i5-1135G7
i7-1165G7
i5-11300H
i5-1235U
Die bieten dann auch wiederum eine deutlich stärkere Xe onboardgrafik

• Gefällt mir
Reaktionen: Robocopy
Ist halt das ganze Problem beim Gebrauchtkauf: man zahlt eher für die Verarbeitung, weil die Rechenleistung in den letzten Jahren massiv zugenommen hat.

Hmm. Mein Hauptargument Gebrauchtgeräte zu kaufen, ist das, dass diese den besten Linux-Support bieten. Einfach weil sie alt sind. Aber dann werde ich mir wohl mal einen hübschen Laptop bei Tuxedo anschauen und eine Stange Geld investieren.

Zurück
Oben