Upgrade von i7 920 D0 auf ein neues System sinnvoll?

rotzdiekuh

Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
2.053
Grüße euch!

Da ich schon ewig aus dem ganzen Krams draußen bin (zocke quasi 0, mein Gerät wird nurnoch zum Arbeiten benutzt) wollte ich mal nachforschen was es so neues auf dem Markt gibt um evtl meinen alten Riesen zu ersetzen.

Habe derzeit ein:
Asus P6T
i7 920 D0 @Scythe Mugen 2 @0,9V@Standardtakt
6GB DDR3 1333
GTX260 (glaube die ist noch von 2008)
120GB SSD von Corsair (wurde letztes Jahr auf Garantie getauscht, ist glaub jetzt eine Force 3GT oder sowas)

da ich mittlerweile garkeine Lust mehr auf zocken usw habe (eig schon seit 3 Jahren) habe ich mir gedacht dass ich evtl mir ein kleines i3/i5 System zusammenstelle mit wenig Stromverbrauch. Mein PC läuft ca 8h.

Oder reicht es wenn ich die Grafikkarte gegen irgendein lowcost Modell mit wenig Stromverbrauch tausche? Es sind 2 TFTS angeschlossen, die GTX260 läuft eben immer im 3D Modus und braucht daher ordentlich Strom. Was wäre da die Empfehlung?
Leistungstechnisch merke ich eigentlich keinen Unterschied zu meinem Macbook Pro Late 2013 mit der 512er SSD (ok, das bootet noch wesentlich schneller.. hat halt kein Bios mehr).

Geht mir hauptsächlich um die Hitze die das Ding erzeugt, mein Haus ist zwar klimatisiert. Doch muss ich in dem Raum wo der PC steht die Klima ordentlich hochstellen.

Auch ne Alternative wäre einfach das MBP via Thunderbold-Adapter mit den TFTs zu verbinden und dieses als PC Ersatz zu nutzen?!
 
Die Empfehlung ist mit dem Inspector die Graka in den 2D-Modus zu zwingen. Geht schon seit Jahren, dachte das weiß jeder der eine NV hat :-)
Oder Du steigst auf den Laptop um, wenn Du den an die Monis bekommst. Auch ne gute Idee.
Hoffe die Monis sind keine 100W-Bratzen, so wie meine. Dann hilft die ganze rumstellerei wenig.
 
Hi!

Ich würde den PC so behalten, die Grafikkarte entweder wie HisN erklärt in den 2D Modus versetzen oder Board und CPU tauschen.

Ein einfaches 1150 Board mit dem schnellsten 2-Kern-i3 rein, dann sinkt der Stromverbrauch extrem. Den RAM kannst du weiter nutzen, ist ja DDR3. Inwiefern die intergrierte Grafik des i3 eine gute Figur macht, kann ich dir nicht sagen. Ist aber relativ leistungsstark. Da gibt's auch Modelle mit ner 1 oder ner 5 am Schluss, die haben nochmals eine stärkere intergrierte Grafik. Der i3 würde dann unter Vollast vermutlich so viel verbrauchen wie den i7 im Leerlauf.

Gruß
MoJo77
 
Das System zu ersetzen ist wenig sinnvoll. Da die Kiste eh schon undervolted ist wird sich hier auch mit nem neuen System was ähnlich leistungsstark ist wenig tun. Tausch die Grafikkarte gegen was leistungsschwaches und sparsames aus und wie HisN schon gesagt hat guck dir an was die Monitore verbraten. Ich hab auch 3 Monitore. Aber wenn es warm wird und ie ollen CCFL Monis die Bude ordentlich aufheizen verzichte ich einfach auf 2 von 3.
 
@Humptidumpti:
i3 + Board sind preislich nicht sehr teuer und ein i3 verbraucht derzeit max. 70 Watt unter Volllast. Das ist halt schon ein Wort. Kommt halt drauf an, wie wichtig das System ist. Oft will man ja so wenig als möglich ändern.
Prinzipiell würde ich, wenn's mein PC wäre, die CPU behalten und eine GTX 750 (Maxwell) einbauen. Evtl. später dann vielleicht sogar noch für 50 Euro ein Netzteil mit 350 Watt und Gold-Zertifikat nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Je nachdem was gearbeitet wird ist aber auch der i3 langsamer als der jetzige i7 und braucht dementsprechend länger um die Arbeit zu erledigen. Und ob ich jetzt 70W oder 110W in nen Raum blase kann man quasi unter ferner liefen abhaken. Plus die Investition die ich in ein neues System stecken muss.
 
HisN schrieb:
Die Empfehlung ist mit dem Inspector die Graka in den 2D-Modus zu zwingen. Geht schon seit Jahren, dachte das weiß jeder der eine NV hat :-)
Oder Du steigst auf den Laptop um, wenn Du den an die Monis bekommst. Auch ne gute Idee.
Hoffe die Monis sind keine 100W-Bratzen, so wie meine. Dann hilft die ganze rumstellerei wenig.

kannte ich wirklich noch nicht, habe mich mit dem Thema Hardware kaum noch auseinandergesetzt die letzten 3 Jahre ;)
Super, damit funktionierts. Die GraKa ist auch jetzt ca 8-10°C kühler :king:

Jop, würde das MBP an die Monitore bekommen (Thunderbold Adapter), aber die ganze Umsteckerei tagtäglich ist mir zu doof und ich brauche auch Windows ab und an mal (auch wenn ich es kaum vermisse, OS X ist einfach bei vielen Sachen besser..)

Danke an alle! Ich denke auch dass der 920er ein Stück schneller als die aktuellen i3er ist.. wenn nicht sogar ein großes Stück. Soviel hat sich da leider nicht getan die letzten Jahre
 
Zurück
Oben