Upgrade von Intel Celeron G540

LostInWeb

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Com,

einen schönen 4. Advent wünsche ich euch.

Ich bin am Überlegen meinen PC leicht aufzurüsten. Nur stell ich mir die Frage, ob ich die leiche Änderung überhaupt merke und würde daher gerne eure Meinung einholen.

Zu meinem aktuellen System: http://www.sysprofile.de/id167545
Es ist aktuell ein Intel® Celeron® Processor G540 verbaut, welcher gute Leistung vollbringt. Nun arbeite ich relativ viel auch mit Virtuellen Maschinen und konvertiere öfters mal Videos, sodass ich etwas mehr Leistung rausholen möchte bei annährend gleichem Verbrauch. Dazu läuft der PC auch öfters nachts durch.

Ich möchte nicht so viel Geld ausgeben, daher würde mir ein Core i3 reichen. Ich habe mir folgenden rausgesucht, aufgrund der 800 MHz höheren Leistung und HT. Der hat leider kein TurboBoost, aber ich denke, dass es bei mir auch nicht vonnöten ist, solange der Prozessor EIST unterstützt. Die CPU hat sogar einen 10W geringeren TDP, was bei mir jedoch auch unrelevant ist, da der nicht permanent unter hoher Auslastung läuft.
http://ark.intel.com/products/65693/Intel-Core-i3-3220-Processor-3M-Cache-3_30-GHz

Ich wäre auch nicht abgeneigt gegenüber den http://ark.intel.com/products/68315/Intel-Core-i5-3470S-Processor-6M-Cache-up-to-3_60-GHz oder http://ark.intel.com/products/65701/Intel-Core-i5-3570S-Processor-6M-Cache-up-to-3_80-GHz nur sind das nochmal 60€ bzw. 80€ mehr als der i3.

Nun meine Frage, sollte ich den i3 nehmen oder dann eher beim Celeron bleiben?

Mit freundlichen Grüßen
LiW

Ob i3 oder i5 hängt wohl vor allem davon ab, wieviel Leistung du benötigst. Wenn der Celeron aber tatsächlich an seine Grenzen kommt, ist villeicht ein i5 tatsächlich ratsamer. Allerdings nicht die Low-Voltage Varianten. Diese verbrauchen primär deswegen weniger, weil sie niedriger getaktet sind. Nimm lieber den billigsten 4-Kerner (i5 3330) und takte ihn ein bisschen herunter. Dadurch ist der Stromverbrauch im Vergleich zu den Low-Voltage Modellen praktisch identisch. Außerdem hast du, falls der Verbrauch letztlich doch nicht so wichtig ist, etwas schnellere Hardware.

i3 vs i5 hängt vor allem davon ab, ob du Software nutzt, die auch 4 Kerne auslastet.

Zuletzt bearbeitet:
TDP bei Intel ist nicht vergleichbar und nicht praktisch anwendbar. Ebenso sind die Differenzen nicht sonderlich hoch. Wenn ein 4 Kerner die Aufgabe schneller erledigt, dann kann es sein, dass er insgesamt weniger Strom zieht.

In wieweit spielt Quicksync eine Rolle?

Beim i3 ists halt nicht mal die doppelte Leistung (ca. +50%). Früher galt zumindest, dass Aufrüsten eigentlich nicht vor doppelter (eher 4x) Leistung gelohnt hat, man merkt sonst einfach zu wenig davon.

Ich würde sogar zu einem i5 aufrüsten. Der einfache Grund ist, dieser ist nicht so beschnitten wie der Celeron, Pentium oder i3.
Stichwort "AES"
Falls du mal etwas mit Verschlüsslungen und co machst, kann das schon sehr wertvoll sein.
Wie schon jemand erwähnt hat, den Takt, Spannung (durch eine offsetspannung) kannst du den Prozessor gegebenenfalls auch selber optimieren.

Es kommt nun auf Budget an obs für einen i5 reicht , ansonsten würde ich sagen von einem 2,5Ghz Sandy Celeron auf den i3 3225 biste schon gut dabei.

HI,

danke für die schnellen und anregenden Antworten.
Ich bin gerade wirklich am überlegen, ob sich für mein Anliegen ein i3 rentiert oder ich gleich eine Stufe rauf gehe. Da ich noch nicht ganz absehen kann, wie sich mein Anwendungsschema verändert. Da eine Verschlüsselung schon länger in der Überlegung ist. Ich konnte mir bis jetzt nur nicht so recht vorstellen, ob sich die Befehlserweierung so stark auswirkt. Daher sieht der Prozessor Intel Core i5-3470S am interessantesten aus. Das S schlägt sich im Preis und der Leistung, so wie ich es sehe nicht stark nieder. Und ich hätte 4Kerne, AES und mehr Taktleistung.
Eine CPU ohne IGP fällt bei mir leider aus und untertakten möchte ich bei den marginalem Preisunterschied auch nicht, vorallem da der mit S unter TurboBoost höher takten würde.
Dann werde ich mal sehen, was das Weihnachtsfest noch so bringt an Geld.

Danke, die sehen gut aus. Aber leider habe ich nicht die Garantie bei denen, dass ich die noch ruhig in meinem Gehäuse gekühlt bekomme.

Zurück
Oben