Upgrade von Intel Xeon 1231 v3

Kahnke

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
ich habe mir eine Vega 64 zugelegt und habe das Gefühl, dass mich meine CPU ausbremst. Welche CPU lohnt sich denn langfristig gesehen am meisten oder sollte ich meine behalten, da sie meine GPU noch nicht ausbremst? Habe jetzt überlegt mir einen i7-8700 oder 9700 zu holen. Oder doch lieber auf die neuen AMDs warten bzw. ein 2700x holen? Momentan spiele ich auch mit dem Gedanken meine Vega 64 zurückzuschicken und mir dafür eine Radeon VII oder eine RTX 2080. Welchen CPU würdet ihr mir für diese GPU's empfehlen?

Vielen Dank für eure Hilfe
Kahnke

vllt mal dieses "gefühl" mit fakten untermauern bevor man sich gedanken über neue hardware macht.

welche games sollen in welcher auflösung mit welchen settings und wie vielen fps gezockt werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Gortha, Sheidogis und 2 andere
Wie immer: Bitte ein wenig mehr Details zum betreffenden System herausgeben.
Oder genauer: Liste auf, was alles bei Dir im System verbaut ist, mit mind. Hersteller und Typenbezeichnung sowie Mengenangabe.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
Kahnke schrieb:
...
ich habe mir eine Vega 64 zugelegt und habe das Gefühl, dass mich meine CPU ausbremst.
In Spielen, die viele Kerne beanspruchen, siehst Du das ganz richtig. BF V, AC:O usw. drücken die CPU teilweise in einen Bereich, wo auch Single-Player keinen Spaß mehr macht.
Leider wissen wir nicht, was Du zockst.

Kahnke schrieb:
... Welche CPU lohnt sich denn langfristig gesehen am meisten ...
Die schnellste CPU hält immer am längsten durch. Aber besser wäre der Ansatz mMn welche Plattform hält am längsten zu welchen Preisen.
Jetzt einen 9700K ohne späteres sinnvolles Upgrade für diese Plattform. Oder eine AM4 Plattform mit der Aussicht in ein paar Jährchen auf einen 16Kerner zu aktualisieren.
Wenn Du allerdings Competetive Starcraft II Spieler bist, müsstest Du einen Bogen um AM4 machen.

Zuletzt bearbeitet:
Kahnke schrieb:
ich habe mir eine Vega 64 zugelegt und habe das Gefühl, dass mich meine CPU ausbremst.

Mach aus dem Gefühl einen Fakt und schau dir mit GPU-Z die Auslastung der Grafikkarte während des Spielens an. Wenn sie nicht auf annäherend 100% GPU-Auslastung kommt, limitiert möglicherweise die CPU oder ein Limit das innerhalb der Grafikkarte gesetzt ist. Muss man dann sehen.

Um das Limit aufzuheben braucht es nicht unbedingt neue Hardware. Man kann die Balance zwischen CPU und GPU Belastung auch mit Grafikeinstellungen im Spiel beeinflussen.

Kahnke schrieb:
ich habe mir eine Vega 64 zugelegt und habe das Gefühl, dass mich meine CPU ausbremst. Welche CPU lohnt sich denn langfristig gesehen am meisten oder sollte ich meine behalten, da sie meine GPU noch nicht ausbremst?

Schau doch einfach nach, anstatt irgendwas zu fühlen. Wie fühlt man ein CPU-Limit wenn ich fragen darf?
Hinschauen: Graka mehr als 95% ausgelastet: Graka-Limit
Graka weniger als 95% ausgelastet: CPU zu lahm, oder VRA/RAM voll oder ein Limiter wie vsync gesetzt.

Ganz ohne Gefühle :-)

Für BF5 ganz klar einen 9900K oder wenn die Kohle locker sitzt einen 9920X

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
@Kahnke:
Deathangel008 schrieb:
welche games sollen in welcher auflösung mit welchen settings und wie vielen fps gezockt werden?
warum beantwortest du diese frage nicht?

95% last auf der CPU, aha. und? gibt es deswegen ruckler? hat die graka noch luft nach oben? hättest du gerne mehr fps? oder stört dich nur die zahl?

was wäre eigentlich das budget für ne neue plattform?

habe einen 27 Zoll Monitor mit 144HZ und WQHD. Es treten Mikroruckler auf. Also fühlt sich auf jeden Fall nicht zu 100 Prozent an.

dann arbeite dich doch mal durch diesen Link durch und dann teile uns dein ergebniss mit.
ruckler können auch abseits der hardware entstehen. auch kannst du uns sagen was genau du spielst und dann können wir dir sagen ob ruckler für dieses spiel normal sein können. gibt ja auch nachladeruckler, voller ram, voller vram, langsame festplatte usw.

Wobei ein CPU-Limit nicht automatisch MR bedeuten.
So viel wie die Leute zur Zeit in den Foren über BF klagen, könnte es auch einfach an BF5 liegen.

• Gefällt mir
So habe ich es gemacht:
Mit dem Xeon E3-1231v3 hatte ich diese Miniruckler in Bf V auch:
Das Spiel hat den Xeon bei meinen Grafiksettings (bunter Mix für möglichst gute fps in WQHD bei immer noch ansehlicher Grafik) dauerhaft auf 100% Auslastung fest genagelt.
Entsprechend gab es deutliche FPS-Einbrüche sobald es eine Szene gab, die deutlich mehr Leistung gefordert hat, oder irgendein Hintergrundprogramm plötzlich Leistung belegte.

Mit dem Ryzen 5 2600 und flottem RAM ist es nun wesentlich besser. Die CPU ist immer noch ordentlich ausgelastet, hat aber einen kleinen "Puffer" der CPU-bedingte drops deutlich mehr abfängt.
Mit einem ordentlichen AM4 Board und dem schnellen RAM steht mir vorraussichtlich zukünftig die möglichkeit offen bei Bedarf auf eine wesentlich schnellere Ryzen 3000 CPU zu wechseln.
Den Ryzen 5 2600 gibt es ja schon super günstig.

• Gefällt mir
HI ich glaube nicht das es an der CPU liegt. Habe eine 1230v2 drin und bei mir löppt alles mehr als sauber. Battlefield ist bei mir auf einer SSD installiert. Meine specs siehst du unten in der Signatur.

Einstellungen im Spiel DX11 1920x1080 alles auf max. Adaptiven Vsync auf 60 fps.

Mit mein Xeon hab ich auch kein Prob. in BF5 alles auf Hoch ohne AA min. 60FPS.
Auslastung immer bei 90%
Würde auch auf die 3000er warten die 2xxx bringen zu wenig mehr an Leistung ggü. dem Xeon dann stehste in 2Jahren wieder hier und brauchst was neues.

Ich warte auch auf die 3000er dann gibts ein dickes + bei Multi UND single Performance

Mir ist gestern mal was aufgefallen. Hast du evtl DX12 aktiviert. Denn das macht ja noch hier und da Probleme würde das mal überprüfen.

Zurück
Oben