Upgrade von Nvidia GTX 680 2GB auf GTX 1070

Meister1965

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe folgendes System:
Asus P8Z77-V PRO mit einem Intel I7 3770K
Asus Nvidia DirectCU II Top GTX 680 mit 2GB
16 Gb Arbeitspeicher

Bringt ein Upgrade auf eine GTX 1070 mit 8 GB etwas?

Viele Grüße

Matthias

Klar bringt es was: nvidia verdient Geld.

Natürlich ist eine 1070 deutlich schneller.

wenn was schwach ist oder nicht ausreichend, dann die 680. wenn du nur full hd spielst reicht dir vll auch eine 1060.

Wie wäre es wenn Du die Frage so präzise stellst, dass wir sie beantworten können?
Was müsste den passieren damit "bringt es etwas" gegeben ist, ohne das wir raten müssen?

Die Graka ist schneller und wahrscheinlich auch kühler und damit auch leiser als die alte Karte, nebenbei hat sie 4x so viel Speicher wie die alte Karte. Das könnte ja schon "etwas bringen".

In CSGO bringt es wahrscheinlich nichts, wenn du in 720p spielst. Auch für Diablo 2 bringt es nichts. Generell bringt es dir mehr Rohleistung, aber brauchst du sie?

Wer eine Frage so stellt, sollte sich erstmal PC-Grundwissen aneignen.

Jetzt seit doch nicht so, ihr verwirrt ihn doch noch mehr :D

Welche Spiele in welcher Auflösung und Qualitätsstufe werden gespielt oder sollen gespielt werden?

Vielen Dank für eure Antworten!
Es soll zunächst GTA5 gespielt werden, aber mit den höchsten einstellungen. Und wenn die UHD-Monitore billiger werden, dann muss das die Graka auch packen. Sie sollte halt nicht durch meine CPU limitiert werden.

Das passt igendwie nicht zusammen.
UHD ohne Probleme? Titan Z!
Die wird aber auf jeden Fall durch deine CPU limitiert werden, könntest diese noch ein wenig übertakten, aber das wird wahrscheinlich auch nicht viel bringen.

Mit GTA5 kann man sowohl CPU als auch GPU über ihre Grenzen treiben, das Spiel muss vernünftig eingestellt werden. Die 1070 habe ich auch, die packt GTA5 eigentlich gut, auch in UHD, an manchen Stellen im Spiel gibt es trotzdem Leistungseinbrüche, mit denen man leben muss (imho liegt das an den Schatten). Um die CPU-lastigen Einstellungen möglichst hoch stellen zu können, solltest du den i7 so weit es geht übertakten.

Meine 1070 packt nicht einmal WoW in 1440p in den höchsten Grafikeinstellungen bei 60 FPS ;) (Und ja, es ist definitiv die GPU)

UHD und in den höchsten Einstellungen ? Da musst schon wesentlich mehr Kohle in die Hand nehmen.

Compo schrieb:
UHD und in den höchsten Einstellungen ? Da musst schon wesentlich mehr Kohle in die Hand nehmen.

Sorry, habe UHD mit 1440p verwechselt. Ich nutze Downsampling mit Vsync und das schafft die 1070 bei GTA5 mit hohen Einstellungen überraschend gut, die fps droppen nur in seltenen Fällen unter 60.

Ich kann auch berichten, das GTA 5 mit der GPU sehr gut läuft.
Full-HD mit höchsten Einstellungen ohne die CPU zu übertakten: 70+ FPS
So ist es jedenfalls bei mir.

Meister1965 schrieb:
Vielen Dank für eure Antworten!
Es soll zunächst GTA5 gespielt werden, aber mit den höchsten einstellungen. Und wenn die UHD-Monitore billiger werden, dann muss das die Graka auch packen. Sie sollte halt nicht durch meine CPU limitiert werden.

Irgendwas wird immer limitieren. Warum rennt ihr immer diesem "Limit-Gespenst" hinterher.
Man bekommt jede Graka und jede CPU klein, dazu sind die Regler in den Games und im Treiber da.

Ich drücke eine Titan X auf 36 FPS mit 5960X@4.4GFhz, wenn ich "höchste" Einstellungen in FHD verwende.

Und das man in der Pampa mit Ultra-Gras noch 70 FPS hat, ohne alle anderen Einstellungen runter zu setzen .... nun gut. Dann ist die 1070 wohl doppelt so schnell wie eine Titan X (Maxwell) und nicht in etwa gleich schnell :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben