Upgrade von Palit GTX 980 TI, 2560 x 1440, BFV

Phil1978

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
50
Hallo allerseits,

werde leider nicht ganz schlau aus den ganzen Benchmarks und Tests und sehe nicht wie gut/schlecht sich meine aktuelle 980 TI im Vergleich schlägt und würde daher gerne euer kollektives Wissen anzapfen :-) Anlässlich vom bevorstehenden Battlefield V bin ich am schauen und überlegen ob sich ein Upgrade lohnt? Gezockt werden soll eben besagtes Battlefield V (und das neue Anno 1800 dann)

Zu meiner aktuellen Hardware:
  • Palit GTX 980 Ti Super JetStream (6GB, Graphics Clock 1152MHz, Boost Clock 1241MHz, Memory Clock 3500MHz (DDR 7000MHz)
  • Monitor Asus PG278Q, 2560 x 1440, mit G-Sync.
  • i7 6850K @3.6 GHZ (die CPU könnte man ggfs. übertakten, habe ich bisher nicht, dicker Noctua Kuehlerturm ist drauf.)
  • 32GB Ram (G-Skill DDR4-2132 (1066), F4-3200C15-8GTZSW, NB Frequency 3104.8 Mhz, Dram Frequency 1602.6. Zahlen hab ich aus CPU-Z abgetippt. Hoffe das hilft, sonst bitte melden. Ich trage gern mehr Daten zusammen :-))
Nvidia ist gesetzt wegen Monitor, den kann/will ich aktuell nicht tauschen. Das RayTracing Feature der RTX Karten finde ich interessant kann aber auch gut ohne Leben für die nächsten Jahre (und noch weiss man ja nicht wie gut das Feature taugen wird in Battlefield V).
Was meint ihr? Lohnt sich Upgrade auf RTX 2070? Oder besser zu einer 1080er (mit ohne TI?) oder wenn überhaupt dann direkt RTX 2080? Ich spare gerne noch etwas, wenn es sich dann wirklich lohnt anstatt etwas halbgares zu kaufen. Oder aktuell Füsse still halten und in 2/3 Monaten nochmal schauen? Oder bringt es mit meiner CPU eh nicht wirklich etwas und ich sollte wenn dann eher komplett neues System aufbauen?

Vielen Dank für euren Input und viele Grüsse!
 
Deine 980Ti ist auf 1070-Niveau. Entsprechend kannste gut abschätzen, was ein Upgrade auf 1080/2070 und co bringen würde und ob es dir das Geld wert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phil1978
Die FE der 2000er Serie ist eine OC. Die Vergleiche sind dann nicht immer nachvollziehbar, da die alten FE der 1000er und 900er Serie deutlich langsamer als Custom Editions waren.

https://www.computerbase.de/2018-10/asus-geforce-rtx-2070-strix-test/3/

Unter der 2080 lohnt es sich fast nicht. Rechne mal die knapp 30% auf deine aktuellen FPS drauf. Also jetzt hast du zB. 66fps und mit der 2070 sind es dann 85fps. Es ist nur ein leichter Boost. Die 2080 würde sich wie deine 980 Ti verhalten, denn die neuen Features spielen fast keine Rolle. Es geht nur um die FPS.

Man rechnet mit einem Preisverfall der 2000er Serie nach Weihnachten bzw. Angeboten zum Blackfriday in ca. 2 Wochen. Nvidia verkauft aktuell nur die guten Chips und sitzt auf einem Berg an B-Ware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phil1978
Was deine CPU zu leisten imstande ist, das kannst du selbst testen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/


Deine Karte ist in etwa so schnell wie eine GTX1070 und somit gibt es eine deutliche Steigerung frühestens mit dem Kauf einer RTX2080 oder GTX1080ti. Ich halte es nicht für sehr sinnvoll.
Eventuell kannst du ohne großen Aufpreis auf die bald erscheinende RX590 wechseln, dann hast du zumindest etwas mehr Speicher und neue Garantie.

Phil1978 schrieb:
könnte man ggfs. übertakten
Überrede mal deine CPU zu 4 bis 4,2GHz und deinen Ram in Richtung DDR4-2400 bis 2600 (ohne die Latenzen in die Höhe schießen zu lassen).

Willi-Fi schrieb:
Man rechnet mit einem Preisverfall der 2000er Serie nach Weihnachten bzw. Angeboten zum Blackfriday in ca. 2 Wochen.
Ich persönlich rechne damit nicht. Da muss von AMD schon noch erst mal ein gutes neues Modell erscheinen. Stärker als RX580 und sparsamer als Vega.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phil1978
Phil1978 schrieb:
Hallo allerseits,

werde leider nicht ganz schlau aus den ganzen Benchmarks und Tests und sehe nicht wie gut/schlecht sich meine aktuelle 980 TI im Vergleich schlägt und würde daher gerne euer kollektives Wissen anzapfen :-) Anlässlich vom bevorstehenden Battlefield V bin ich am schauen und überlegen ob sich ein Upgrade lohnt? Gezockt werden soll eben besagtes Battlefield V (und das neue Anno 1800 dann)

Zu meiner aktuellen Hardware:
  • Palit GTX 980 Ti Super JetStream (6GB, Graphics Clock 1152MHz, Boost Clock 1241MHz, Memory Clock 3500MHz (DDR 7000MHz)
  • Monitor Asus PG278Q, 2560 x 1440, mit G-Sync.
  • i7 6850K @3.6 GHZ (die CPU könnte man ggfs. übertakten, habe ich bisher nicht, dicker Noctua Kuehlerturm ist drauf.)
  • 32GB Ram (G-Skill DDR4-2132 (1066), F4-3200C15-8GTZSW, NB Frequency 3104.8 Mhz, Dram Frequency 1602.6. Zahlen hab ich aus CPU-Z abgetippt. Hoffe das hilft, sonst bitte melden. Ich trage gern mehr Daten zusammen :-))
Nvidia ist gesetzt wegen Monitor, den kann/will ich aktuell nicht tauschen. Das RayTracing Feature der RTX Karten finde ich interessant kann aber auch gut ohne Leben für die nächsten Jahre (und noch weiss man ja nicht wie gut das Feature taugen wird in Battlefield V).
Was meint ihr? Lohnt sich Upgrade auf RTX 2070? Oder besser zu einer 1080er (mit ohne TI?) oder wenn überhaupt dann direkt RTX 2080? Ich spare gerne noch etwas, wenn es sich dann wirklich lohnt anstatt etwas halbgares zu kaufen. Oder aktuell Füsse still halten und in 2/3 Monaten nochmal schauen? Oder bringt es mit meiner CPU eh nicht wirklich etwas und ich sollte wenn dann eher komplett neues System aufbauen?

Vielen Dank für euren Input und viele Grüsse!

Bin in einer ähnlichen Lage, habe eine 980 TI und würde gerne upgraden. RayTracing ist eine faszinierende Technik und wäre absolut nice to have. Ich sehe das aber realistisch: Wie immer, wird es glaube ich erst mit der nächsten Generation leistbar und auch technisch ausgereifter.

Ich weiß, dass dir RayTracing nicht so wichtig ist, aber trotzdem ein interessantes Video von IGN.


IGN hat BF 5 mit einer 2080 TI und Raytracing testen dürfen. Wichtig zu wissen: Sie durften nur in 1080p testen. Ich denk mir da meinen Teil.

Wenn RayTracing ein ernsthaftes Thema werden sollte, dann müsstest du theoretisch schon mal die 2080 TI nehmen. Du zockst ja in 2560 x 1440, da gibt es quasi 0 Berichte darüber.

Ich persönlich werde nun vorher in einen guten IPS Monitor mit G-Sync investieren und dadurch ein schöneres Spielerlebnis haben.

Bin gespannt für welche Grafikkarte du dich entscheidest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phil1978
Soweit ich weiß, ist Raytracing bei aktuellem Stand nur bei 1080p nutzbar. Ich denke man sollte an diesem Punkt bis zur 2nd Gen von NVIDIA warten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phil1978
Besten Dank für euren Input. Ich bleib dann vorerst bei meiner 980TI. Mal sehen wie es mit BFV flutscht :-)
 
Habe auch noch eine 980 Ti und schiele auf eine 2080, bei WQHD@144Hz.

Allerdings sind die meisten Benchmarks mit 980 Ti@Stock... fast jede schafft ~1500 Mhz und damit sind die Benchmarks hinfällig. Realistisch landet man dann meist ca. 10% unter einer 1080. Außerdem ist die GPU recht gut gealtert.

Unter einer 2080 musst damit überhaupt nicht anfangen... Damit es sich lohnt müsste man auf die 2080 Ti - aber der Preis :D
 
Zurück
Oben