Upgrade von R9 280X auf RX 480/580 lohnenswert?

Rotpeter

Cadet 4th Year
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo in die Runde!
Merke zur Zeit, dass meine MSI R9 280X G3 Gaming in vielen neuen Spielen doch etwas an ihre Grenzen stößt. Habe jetzt mit der Anschaffung einer neuen Karte geliebäugelt. Da ich nicht das größte Budget zur Verfügung habe, ist zur Zeit eine gebrauchte RX 480 oder 580 mit 8 GB Speicher das Ziel. Die alte Karte würde ich direkt für hoffentlich noch einen Hunni weiterverkaufen. Meint ihr, dass macht Sinn (aus FPS Sicht, Zielkarte, Gebrauchtkauf) oder habt ihr bessere Vorschläge, was ich mit dem Budget von etwa 200 Euro machen kann?

PC: i5 4590, 16 RAM, 450 Watt be quiet, Asrock B85m Pro4 Gamer

Spiele (zur Zeit): Forza Horizon 3, PUBG, War Thunder, GTA V, Divinity 2

Danke euch!

Die 480 / 580 mit 8GB wär schon eig. die beste entscheidung!
da biste auf dem Sicheren weg.

bei PUBG und GTA V hapert es dann allerdings unter anderem auch am 4590.
Übertackte diesen auf 4,3GHz wenn Möglich.

Du glaubst doch nicht vernuenftige 580 zu bekommen ? Mining.Bei Mindstar gab es welche fuer 300 Euro neu.

ich bin von einer r7 370 mit 2gb auf eine rx470 mit 8gb. Das gab einen sehr guten Leistungsschub bei Ark (gleiche Engine wie bei PUBG). Also in dem Fall: ja, lohnt sich.

Mit dem Budget von 200€ reicht das doch nicht. Gebraucht in dieser Preisregion würde ich nach einer 290X / 390 schauen.

Hab das gleiche Upgrade Anfang 2017 gemacht bevor der Grafikkarten Mining Hype komplett abgehoben ist. Hab es auf keinen Fall bereut. Für FullHD Auflösungen hat mich die Leistung bisher nicht enttäuscht in den Spielen die ich gespielt habe(Mass Effekt Andromeda, BF1, Witcher 3, War Thunder,...). Bei mir läuft die CPU aber auch mit 4GHz auf allen Kernen um die gestiegene Grafikleistung zu unterstützen.
Aber für 200€ habe ich meine Zweifel ob du fündig werden wirst.

Zuletzt bearbeitet:
edit.
Die Unterschied ist doch deutlich größer, als ich ihn in Erinnerung hatte. Danke an #.kFk fürs richtig stellen.

-Ps-Y-cO- schrieb:
... hapert bedeutet aber nicht gleich unspielbar. Ich schaffe mit einem Kumpel regelmäßig das Chicken Dinner und sein 4570 ist langsamer, mein Xeon nur knapp schneller als der 4590.
Wie gesagt:
Keine Panik, nur weil AMD und Intel jetzt mehr als 4C/4T im Mainstream platzieren heist das noch lange nicht, dass man mit einem halbwegs aktuellen i5 keine aktuellen Spiele mehr mit ~60fps spielen kann. ;)
Übertakten lassen sich non-K CPU`s auf 1150 nicht soviel ich weis.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von einem HD 6970 CF Kombi auf eine RX480 8G gewechselt. Die 2 6970 sind etwa so stark wie Deine. Der Wechsel hat einiges gebracht. Vor allem der größere Speicher.

Xes schrieb:
Zwischen einer R9 280X und einer R9 580 liegen ca. 35%. Das ist sicherlich spürbar aber eben auch kein Welten Unterschied.

Aus welchem Benchmark hast du den Wert denn herausgenommen?! Die 280x in allen Ehren, hab das Ding ja quasi selber .... aber eine RX580 liegt dann doch gute 60% davor.
https://www.computerbase.de/artikel...reisleistung_die_beste_grafikkarte_fuers_geld

Die 280x wäre minimal über der GTX960(~10%) im Test..... ob sich das für den TE lohnt muss er am Ende selber entscheiden. Mit dem Verkauf seiner 280x +200€ wäre eine RX 480/580 preislich sicher drin. Mir persönlich wäre der Sprung aber auch zu gering .. ich würde min. eine 1070 in Betracht ziehen, aber dafür reicht das Budget ja schlicht nicht aus.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
-Ps-Y-cO- schrieb:

Tja, blöde nur, dass das eine Intel CPU ist. Da lässt sich ohne K-CPU und teuren Z-Chipsatz nichts übertakten.
Wo kämen wir denn da auch hin? Da würden die Leute nachher noch billige(re) CPUs kaufen und die Gewinn-Marge senken?
Nein danke !
(Sowas macht nur AMD mit deren Schwächlings-CPUs...)

Habe von einer R9 280 auf eine RX 470 gewechselt, das ist mit Dir schon eher vergleichbar, der Leistungsunterschied ist ähnlich. Bereue ich bis heute nicht.

Was ich dir aber eigentlich sagen wollte: achte nicht nur auf die Leistung, die niedrigere Stromrechnung, im Leerlauf stehende Lüfter, allgemein niedrigerer Lautstärke, bessere Übertaktbarkeit, neue Features wie WattMan (ka ob es das mittlerweile auch für ältere im gleichen Umfang gibt) sind alle auch sehr angenehm :)

Zurück
Oben