Upgrade von Radeon 7870 (1440p - kein FreeSync/Gsync notwendig)

leif1981

Cadet 4th Year
Servus,
da ich kürzlich ein Monitor Uprade auf einen 1440p Monitor vorgenommen habe und meine alte Radeon 7870 auch sonst immer häufiger ins straucheln kommt (vor allem auch auf Grund der 2GB Grafikspeicher) wird es wohl so langsam Zeit für etwas neues.

Derzeitiges System:
  • Cpu: Intel 1230-v3
  • Ram: 8GB Ram (werde ich wohl noch auf 16 aufrüsten)
  • Netzteil: Seasonic SS-430GB Active PFC F3
(430W, 2x 6Pin PCIe, aber wenn ich es richtig gelesen habe müsste es auch 2x8Pin haben)
  • Monitor: 1440p, 60HZ, weder FreeSync noch GSync
  • Gehäuse: bietet bis zu 32cm Platz für die Grafiikkarte

Da ich sonst mit der CPU noch zufrieden bin kommt ein komplettes Umrüsten wohl erst in ein paar Jahren in betracht. Ich spiele eher gelegentlich zur Entspannung und lege da auf Dinge wie FreeSync/Gsync bei dem System noch keinen großen Wert (siehe auch Monitor) - so lange alles auf mittleren bis hohen Details flüssig läuft passt das.

Gerade bei spielen wie Hunter Call of the Wild kommt meine derzeitige Karte schon arg ins Straucheln, was zum großen Teil wohl auch am kleinen Grafikkartenspeicher liegt der komplett ausgelastet ist.

Ich habe den Markt der Grafikkarten nicht so wirklich verfolgt, aber nach ein paar Recherchen scheinen die AMD Grafikkarten oft einen deutlich höherren Stromverbrauch zu haben, oder gibt es da ausnahmen?

In der Vergangenheit war ich immer mit der ~200-250€ Preisklasse zufrieden, bis 300€ würde ich wohl noch gehen wenn es denn einen deutlichen Unterschied machen würde.

Jeder Tipp ist herzlich willkommen. Ich habe zwar nun auch schon ein paar Benchmarks angesehen, aber dann gibt es ja auch immer noch overclocked Varianten und persönliche Erfahrungen sind mir mehr wert.

Na dann kommen für dich wohl nur die RX580, RX590, GTX 1660 Ti in Frage. Evtl. auch eine GTX 1070.
Vega56 ist wegen des Netzteils wohl eher ausgeschlossen.

Die OC Varianten machen jetzt auch nicht so viel an der Performance aus. Welche Karten sagen dir denn laut Benchmarks zu?

• Gefällt mir
Reaktionen: leif1981, der Unzensierte und pietcux
Bei dem NT und WQHD kommt eine AMD-Karte eher nicht in Betracht, da müsstest du ab Vega56 aufwärts gehen und die schafft dein NT nicht mehr. Für eine RX580 könnte es genügen, aber keine Ahnung wie die in WQHD performt. Eventuell bekommst du eine 1660Ti gewuppt.

• Gefällt mir
Reaktionen: leif1981
Bei der Vega56 hatte mich in den Berichten ehrlich gesagt auch der Stromverbrauch geschockt - ein kleines Heizkraftwerk wollte ich ungern haben :)

Ich schwanke halt irgendwie zwischen der RX Serie (580, 590), und bei Nvidia der 1060 und 1660 sofern die meinen Anforderungen gerecht werden sollten.

leif1981 schrieb:
ein kleines Heizkraftwerk wollte ich ungern haben :)
Müsstest selbst Hand anlegen (Undervolting, da geht bei so ziemlich jeder Vega was), dann hält sich der Stromverbrauch auch in Grenzen. Was aber immer noch kritisch ist sind die hohen Lastspitzen die die Vegas erzeugen können, das wird dein NT wohl nicht aushalten. Ich würde sagen kauf dir eine GTX 1070 8GB. (wegen den 8GB VRAM)

• Gefällt mir
leif1981 schrieb:
Bei der Vega56 hatte mich in den Berichten ehrlich gesagt auch der Stromverbrauch geschockt - ein kleines Heizkraftwerk wollte ich ungern haben :)

Ich schwanke halt irgendwie zwischen der RX Serie (580, 590), und bei Nvidia der 1060 und 1660 sofern die meinen Anforderungen gerecht werden sollten.
Welche Spiele spielst du denn so?

• Gefällt mir
Wenn der Verbrauch nicht so hoch wäre würde ich ja auch noch eine gebrauchte 980er in Erwägung ziehen - die scheint ja auf einem Level mit der 1660er zu sein(?).

pietcux schrieb:
Welche Spiele spielst du denn so?
Hunter Call of the Wild, Rocket League, Truck Simulator und sonst geht's so in die Richtung Tomb Raider oder so. Ich stelle aber keine Ansprüche darauf dass es mit den Ultra Settings laufen muss.

Wenn's keinen großen preislichen Unterschied macht, solltest du zur aktuellen Generation greifen. Das hat mehrere Vorteile: Längerer Support, weniger Abwärme / Verbrauch bei gleicher Leistung, leiser.

Ausnahme wäre die GTX 1070, weil die gerade preislich sehr attraktiv für das Gebotene ist und dazu noch 8GB VRAM bietet. Und dazu noch in jeder Hinsicht effizienter als alle AMD Karten.
Das wäre das Optimum, was du gerade aus 300€ rausholen könntest. Ist halt eher fraglich, ob du so viel Leistung wirklich brauchst.

• Gefällt mir
Schon einmal Danke für die Antworten. Das mit der 1070 werde ich mir dann auch nochmal durch den Kopf gehen lassen. Die 1660 scheint recht frisch auf dem Markt zu sein, so dass dessen Preise noch etwas fallen könnten oder?

Offtopic Frage:
Ich habe eben nochmal den PC geöffnet und nur die 2x 6 Pin PCIe Kabel am Netzteil gefunden - wird der 1x 8Pin Anschluss zur Stromversorgung der GPU über einen Adapter realisiert? Dann müsste ich mal schauen ob ich den noch irgendwo habe.

Die 1660 Ti ist grundsätzlich nicht schlecht. Die 1070 ist 5% langsamer, aber hat dafür 2GB mehr VRAM. Da würde ich lieber mehr VRAM nehmen wenn der Preis gleich ist.

EDIT: In manchen Spielen ist die 1070 auch 5% schneller. Also in etwa Gleichstand.

• Gefällt mir
meine Stimme geht auch an die 1070. Die 2GB mehr Ram gegenüber der 1660Ti würde ich mitnehmen.

• Gefällt mir
Ich tendiere mehr zur GTX 1660TI. Nur 120 Watt Verbrauch modernere Technik und GDDR 6 Speicher.

• Gefällt mir
Ich sehe schon, es wird auf eine der beiden hinauslaufen :) Nochmals Danke an alle.

Nur zur Info für einige hier. Die Vega Karten lassen sich mit einem Klick im Treiber auf "Stromspar Modus" stellen und verbrauchen dann 50-100w, je nach Spiel, weniger. Bei kaum oder keinem Leistungsverlust.

Siehe auch: https://www.gamestar.de/artikel/amd...ll-gegen-nvidias-gtx-1080,3318225,seite4.html

@leif1981 da diese aber entsprechende Lastspitzen haben können, würde ich dir da auch eher zu einem 500w aufwärts, Marken Netzteil raten.

Würde deshalb auch zu einer 1660Ti raten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Verak schrieb:
Nur zur Info für einige hier. Die Vega Karten lassen sich mit einem Klick im Treiber auf "Stromspar Modus" stellen und verbrauchen dann 50-100w, je nach Spiel, weniger. Bei kaum oder keinem Leistungsverlust.

Weißt du zufällig ob dieser Switch ausnahmslos bei allen Vega64 Modellen möglich ist? Oder gibt es dann immer mal wieder Hersteller die derartige Optionen entfernen?

Wie es ausschaut muss ich wohl doch eh mein NetzteilUupgraden (habe nochmal geschaut und nur 6 Pins statt 6+2 - mit Adaptern möchte ich ungern "flicken"), weshalb die Vega dann mit diesem Stromsparmodus wieder interessanter wird.

Bei einigen Karten kannst du einen Bios Schalter an der Karte selbst umlegen, damit sie weniger verbrauchen und dann halt noch wie oben beschrieben den Stromspar Modus in der AMD Adrenalin Treiber Oberfläche unter "Spiele - Globale Einstellungen - Wattman" umstellen. Bei Geizhals kann man glaub sehen welche Karten das per Bios Schalter können und welche nicht.

Bei meiner Sapphire geht das zum Beispiel und sieht man bei Geizhals unter dem Punkt TDP: https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-vega-64-11275-03-40g-a1798147.html

Der Stromspar Modus lässt sich im AMD Treiber mit jeder Vega 56/64 aktivieren.