SteveGER
Ensign
Hallo zusammen,
ich bin aktuell am Überlegen mein Setup von einer RTX 2070 (MSI Armor 8G OC) upzugraden, da aktuellere Titel (Starfield, Cyberpunk 2077, von CS: 2 sprechen wir mal nicht) doch schon leistungshungriger werden.
Raytracing in Cyberpunk 2077 ist z.B. mit meinem derzeitigen Setup nicht wirklich spielbar auf WQHD, obwohl man eine RTX-Karte hat, ziemlich ernüchternd.
Aktuelle Spiele sehen jetzt nicht unbedingt schlecht aus, ich würde aber vermutlich durch ein Grafikkarten-Upgrade einen deutlichen Performanceschub bekommen, oder wie seht ihr das?
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
750€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Wird nicht benötigt. Cuda-Kerne wären evtl. für Modelle im Data Science-Umfeld interessant und ein geringer Faktor bei der Entscheidung.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Der Hauptmonitor Dell S2721DGF kann G-Sync und FreeSync, der Sekundärmonitor unterstützt nur FreeSync.
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Sollte möglichst leise und kühl sein.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Da bin ich recht flexibel. Ich bin kein Mensch, der sich jedes Jahr die neueste Generation von Grafikkarten kauft. Derzeitiger Werdegang in ca. 15 Jahren Gaming: GTX 260 > Gigabyte Radeon HD 7950 > MSI RTX 2070 > ???
Vielen Dank im Voraus für eure Tipps und Unterstützung!
ich bin aktuell am Überlegen mein Setup von einer RTX 2070 (MSI Armor 8G OC) upzugraden, da aktuellere Titel (Starfield, Cyberpunk 2077, von CS: 2 sprechen wir mal nicht) doch schon leistungshungriger werden.
Raytracing in Cyberpunk 2077 ist z.B. mit meinem derzeitigen Setup nicht wirklich spielbar auf WQHD, obwohl man eine RTX-Karte hat, ziemlich ernüchternd.
Aktuelle Spiele sehen jetzt nicht unbedingt schlecht aus, ich würde aber vermutlich durch ein Grafikkarten-Upgrade einen deutlichen Performanceschub bekommen, oder wie seht ihr das?
- Ist jetzt die Zeit für ein Upgrade, was wieder so um die 5 Jahre halten wird?
- Kann man dies ohne Blick in die Kristallkugel pauschal beantworten?
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
750€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau: Starfield, Cyberpunk 2077, Diablo 4, CS: 2, Anno1800, Hogwarts Legacy (Um mal die Hardwarehungrigsten Titel zu nennen)
- WQHD (2560x1440)
- hohe Grafikeinstellungen sollten möglich sein
- 60FPS sollten das Ziel sein und ggf. durch reduzierte Einstellungen erreicht werden
Wird nicht benötigt. Cuda-Kerne wären evtl. für Modelle im Data Science-Umfeld interessant und ein geringer Faktor bei der Entscheidung.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Der Hauptmonitor Dell S2721DGF kann G-Sync und FreeSync, der Sekundärmonitor unterstützt nur FreeSync.
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Mainboard: MSI MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI AMD X570 So.AM4
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X
- Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit (Hab hier mal kürzlich vergeblich versucht ein weiteres Dual Kit nachzurüsten, hat dem PC nicht gefallen. Vermutlich war die technische Spezifikation der Sticks geringfügig anders (andere Charge?))
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): MSI RTX 2070 Armor 8G OC
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): 550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
- Gehäuse: Fractal Define R5
Sollte möglichst leise und kühl sein.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Da bin ich recht flexibel. Ich bin kein Mensch, der sich jedes Jahr die neueste Generation von Grafikkarten kauft. Derzeitiger Werdegang in ca. 15 Jahren Gaming: GTX 260 > Gigabyte Radeon HD 7950 > MSI RTX 2070 > ???
Vielen Dank im Voraus für eure Tipps und Unterstützung!