Upgrade von RTX 3070 (Karte ist am sterben!)

fLo547

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
Edit 23:08 Uhr: Karte bzw Rechner ist von einem Bekannten!!

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? CS:GO, Asetto Corsa
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 144
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
https://geizhals.at/hp-x27-2v6b4aa-a2543033.html?hloc=at

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
-

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sehr bald nach möglichkeit noch diese Woche

Danke euch, tut mir leid das die Angaben nicht sonderlich genau sind, ich bin zurzeit nicht zuhause und mein Kollege kennt sich nicht wirklich aus.
Danke
fLo

Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit der RTX 2080 Ti aus deiner Signatur?

Die üblichen Verdächtigen: RX 6800 XT und RTX 4070

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Ich wär eigentlich eher daran interessiert, wie man darauf kommt, die GPU würde sterben.

So was ist selbstverständlich nicht unmöglich, aber wahrscheinlich liegt der Fehler in der Mehrheit aller Fälle ganz wo anders.

@Tuetensuppe lesen hilft. Es ist nicht seine GPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield, Intruder und Cardhu
Captain Mumpitz schrieb:
Ich wär eigentlich eher daran interessiert, wie man darauf kommt, die GPU würde sterben.
ja ich auch... das Ding ist doch noch gar nicht "sooooo" alt

Naja er hat Artefaktbildung mit der Karte ich vermute mal vram. Bin leider nicht im land und kann dazu genauer nichts sagen.
Die 3070 lief nie wirklich rund (System wurde neu installiert inklusive Grafikttreiber und alles) half alles nix. Gebrauchte Karte will er keine mehr.

Edit: Ich vermute das es ne Mining Karte war kann es aber nicht sagen

fLo547 schrieb:
Gebrauchte Karte will er keine mehr.
würde ich auch nicht haben wollen. Kann das sehr gut nachvollziehen.
War denn die 3070er eine gebrauchte?
fLo547 schrieb:
Die 3070 lief nie wirklich rund
wäre ja ein Grund gewesen sie zu retournieren oder zu reklamieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Jap das war ne gebrauchte und ich vermute halt das mit dem ding gemined wurde. Aber egal ne neue soll her. xD

@fLo547 er hat die Karte gebraucht erworben?
Je nach dem welches Modell von welchem Hersteller es ist, gibt's da noch Gewährleistung drauf. Weil die 3070 haben grade mal Jahrgang 2020. Es gibt Hersteller mit 3, 5 oder gar 10 Jahren.

Aber hier frag ich mich, warum dein Kumpel nicht einfach selbst hierhin kommt und einen entsprechenden Thread eröffnet. Um 3 Ecken rum ist selten sinnvoll. Weil jetzt dürfen wir jedes Fitzelchen an info irgendwie herauskitzeln, weil du diese Infos selber ja leider auch nicht hast.

Weil ich würde:
  • abklären welches Modell
  • die Rechnung dafür raussuchen
  • beim Hersteller anklopfen und Ersatz verlangen

Sollte das aus irgend einem Grund nicht möglich sein, kann man noch immer über eine neue Karte nachdenken, wobei eh nur die üblichen Verdächtigen zum Zug kommen: 4070 oder 6800XT. Die eine hat mehr VRAM, die andere gewisse Features. Was deinem Kumpel wichtiger ist, muss er wissen.

Captain Mumpitz schrieb:
Weil ich würde:
  • abklären welches Modell
  • die Rechnung dafür raussuchen
  • beim Hersteller anklopfen und Ersatz verlangen
nicht vergessen = Original Rechnung vom Käufer und MEGA WICHTIG ist eine Abtretungserklärung der Gewährleistungsansprüche vom original Käufer an den deinen Kumpel @fLo547

Gibt sehr viele Shops, die das so handhaben, das die Gewährleistung ausschließlich für den Erstkäufer gelten! Man hat ja immerhin einen Vertrag zwischen dem Erstkäufer und Shop abgeschlossen und nicht mit dem dritten im Bunde.
So sieht eine Abtretungserklärung aus und die Informationen sollten drin sein damit man halbwegs gute Chancen hat und ein mehr Sicherheit hat:

Abtretungserklärung <----- von Notebooksbilliger einmal die Erklärung warum und wieso und ganz unten das Formular

Z.B. Nvidia sagt dazu:
1692826215869.png

AMD handhabt es genauso und denke mal es wird bei allen anderen Marken / Shops nicht anders ablaufen.

Das ist etwas, was sehr viele nicht wissen!

• Gefällt mir
Reaktionen: BastelBasti, C64Gamer, Butterfass und eine weitere Person
Zurück
Oben