Upgrade von RX6600 auf 7900..

Merit

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
67
Ich hab euch ganz unten noch mal son bisschen meine Gedanken dazugeschrieben

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max 1000€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • SpaceMarine2 (sicher auch das neue Doom wenn es kommt und andere Spiele in voller Pracht wie BG3...)
  • Auflösung: WQHD (2560x1440)
  • Grafikeinstellungen: Bin ich flexibel .. lieber mehr FPS ich mag zwar Eye candy aber bei manchen Titeln wünschte ich mir ich könnte die Effekte abschalten oder reduzieren - optical clutter (z.b. damals in Overwatch oder Boarderlands 3 oder Diablo3)
  • FPS: gern 144 FPS oder mehr mein Bildschirm schafft 240hz
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein, ist aktuell und Mittelfristig nicht geplant

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
ASUS PG27AQDM ist mein Monitor

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): 5800X3D
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Saphire RX6600
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 750 Watt be quiet! Dark Power Pro 11
  • Gehäuse: BeQuiet PURE BASE 500DX
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Es gibt ein Spiel was ich sehr mag und das läuft leider nur mit AMD und acuh sonst würd ich gern bei Team Rot bleiben da ich mir auch nix aus Raytracing mache und kein einziges Game habe was das unterstützt

Ich würde gern meine Graka wenn möglich Undervolten um es ruhig zu haben und auch das Chill feature find ich sehr gut von AMD

Qualität der Karte ist mir wichtiger als der geilste Preis
Will nicht unter 16GB gehen da Grakas bei mir gern +4 Jahre halten sollen ..
hab kein Problem damit die Regler zu bedienen und runter zu schrauben für mehr FPS

Ich fand die Nitro+ Karten immer SEHR attraktiv und sie schienen auch in Tests gut weg zu kommen - habe auch viel gutes von den Hellhounds gehört da gravitiere ich schon etwas hin aber lass mich auch gern beraten deswegen der Thread

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
darüber hab ich mir sehr viele Gedanken gemacht und ich habe gehört AMD soll mit der neuen Gen ende des Jahres kommen aber halt ohne High End - evtl wisst ihr da mehr .. aber letztendlich warte ich schon seit ein paar Jahren auf "DEN" Moment .. ursprünglich war mein PC für die RX6800 konzipiert aber war damals einfach nicht lieferbar / bezahlbar und deswegen erstmal mit einer 550 für 80€ gestartet

---------
So noch kurz ..
der Tropfen der jetzt bei mir das Fass zum Überlaufen bringt ist das Angebot zum neuen Space Marine Game
ich hab das alte schon SEHR gefeiert und immer mal wieder gespielt zuletzt dieses Jahr mit ein paar netten leuten via Discord damit wir auch spiele zustande bringen und quasi zum für die Vorfreude
Ich weiß es ist eher ein CPU limitierendes spiel und quasi fast egal was ich da für eine 7900 dran flantsche aber es werden ja noch andere Games kommen und auch für Quake und Doom und andere FPS Titel darf es gern mehr sein
Hebe mir auch Baldurs Gate noch auf für nach dem Upgrade weil ich es in der maximalen Pracht sehen will.

Liebäugeln tu ich eigentlich mit einer 7900XTX und sie war ja letztens auch unter 100€ zu haben .. bin mir nicht sicher ob das mit meinem NT gut geht, denn die offizielle Empfehlung ist da wenn ich mich nich täusche bei 800Watt
ich hab mich belesen und es stand in Foren, dass es wohl auch so gehen sollte ..aber in Foren steht halt auch zum Teil einfach quatsch (war nicht hier)
mit meinem NT bin ich an sich sehr zu frieden und will lieber nicht, dass es zur Nebelmaschiene wird wenn ihr wisst was ich meine.. auch Graka und NT Upgraden find ich aktuell eher unsexy irgendwie weil ich nicht vorhab einen 2.Rechner zu bauen oder das zu verkaufen - gekauft hab ich es ende 2020

Ne ganze Zeit hatte ich auch die GRE im Auge aber so wirklich wirklich konnte sie mich nich überzeugen und ich glaub der allgemeine Konsenz ist auch eher da so in die Richtung dann lieber eine 7800

Da wäre dann ja die 7900XT die Goldene Mitte - die Nitro+ gibts aktuell zum Tiefstpreis..

ich hätt gern euer Feedback - das Thema bewegt mich schon so lange ich find mal wieder keinen Schlaf deswegen ich wollte es mir mal von der Seele schreiben und die Schwarmintelligenz von CB anzapfen -
evtl. seht ihr was, was ich schlicht und einfach übersehen habe
evtl. hat einer von euch den Input der mich doch noch warten lässt - neue Gen soll ja laut manchen mega effizient sein .. kein Plan ..

ich sage schon mal vielen Dank in voraus, hoffe ihr konntet meinen Gedanken folgen - ich lasse mich sehr gern auch eines Besseren belehren - sonst hätte ich nicht diesen Thread gemacht !
falls ich hier oder da Quatsch geschrieben habe möge es mir bitte verziehen werden aber lasst mich bitte nicht dumm sterben

und bitte fragt mich falls doch etwas nicht so ganz klar war
 
Merit schrieb:
Da wäre dann ja die 7900XT die Goldene Mitte - die Nitro+ gibts aktuell zum Tiefstpreis..
Du hast das Budget, dann schlag zu. Mach dich nicht verrückt. ;)

Merit schrieb:
bin mir nicht sicher ob das mit meinem NT gut geht
Dein NT reicht für 7900XT und 7900XTX.

Space Marines 2 ist an manchen Stellen CPU Limitiert, aber die meiste Zeit läufst du im GPU Limit. Ich hatte bisher nur wenige Stellen bei denen ich mit der 7800XT unter die 70 FPS in WQHD Nativ/High/Ultra Settings gerutscht bin, und die waren CPU limitiert. Der 5800X3D macht eine gute Figur in SM2 und meine 7800XT reicht für 80-100 FPS locker aus. Unter 70 fühlt es sich für mich nicht mehr so weich und flüssig an, aber die habe ich bisher nur selten gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86 und Merit
Hol dir eine XTX wenn es dir auf ein paar Hunderter nicht ankommt. Das satte Gefühl wenn das Teil erst im Rechner ist, wird dir dann sagen alles richtig gemacht zu haben.

Selber habe ich die Pulse von Sapphire als XT. Tolle Karte, gut verarbeitet, leise und macht seit Einbau vor 10 Monaten keine Probleme. Gibt es auch als XTX für ca. 900 Taler. Die XT ist für mich und meine Games eigentlich schon überdimensioniert. Aber die von dir aufgezählten Spiele rechtfertigen bei hohen Einstellungen auch ne XTX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ST18, DF86 und Merit
kachiri schrieb:
[Snip] einer NV-Karte besser performt. [Snip]

erstmal vielen Dank für deinen Input ..
Ich spiele aber wirklich sehr gern auch das alte Gladius (auch Warhammer) un das geht nicht mit Nvidia karten seit sie die Engine gewechselt haben und auch die AMD features wie chill will ich nicht mehr missen ..
gibt es da was vergleichbares von team Grün ?


sorry das steht auch so im Text aber ich wollte es noch mal hervorheben - ist nicht böse gemeint wirklich
trotzdem Danke und auch für den Test

@Tommy64 und @coxon
wirklich vielen Dank - auch grad die Erfahrungen
ich fühle mich von euch gut verstanden

Nichtsdestotrotz werde ich noch 1 Nacht drüber schlafen und das jetzt nicht übers Knie brechen - evtl kommen noch andere Antworten aber ich fühl mich schon sehr bestätigt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Hol dir einfach was du willst. Ob XT oder XTX liegt an dir. Ich hab eine Hellhound wegen dem leisen Kühler, andere mögen die Nitro+ Modelle von Sapphire ... ist eigentlich fast egal.

Einen Tipp möchte ich dir dennoch geben: viele Karten neigen ab 200 FPS zu Spulenfiepen, egal ob grün oder rot. Im Luxx gibt es eine Liste mit den besten und schlimmsten Nvidia KArten, keine Ahnung obs auch eine für AMD gibt. Es hilft auf jeden Fall seine FPS auf 120 zu limitieren, sollte für die meisten Sterblichen ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merit
Für mich war die XT ein guter Kompromiss was Preis/Leistung angeht, ob Hellhound oder Sapphire sollte ziemlich egal sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merit
+1 für die Sapphire Nitro+ 7900xtx.
Hab ich mir auch gekauft , hab auch lange überlegt ob es das "Topmodel" sein muss.
Aber die Karte ist nen Hammer mit Sternchen.
Leise , meine hat kein Spulenfiepen/Rasseln oder sonst irgendwas.
Richtig warm wird die Karte auch nicht.
Das einzige was zierpt ist das Netzteil bei Vollast der Karte ,aber wirklich nur für 1-2 Sekunden und auch nicht immer.
Die Karte höre ich fast nicht unter Vollast.
Spiele 3440x1440 144hz
Netzteil Seasonic Focus Gs 850Watt
Gehäuse 500 DX

Einbauen und Glücklich sein .

Gruß....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed, coxon und Merit
@ST18 Kam Nvidia für dich nicht in Frage?
Ergänzung ()

Drahminedum schrieb:
Für mich war die XT ein guter Kompromiss was Preis/Leistung angeht, ob Hellhound oder Sapphire sollte ziemlich egal sein.
Was sind denn die Unterschiede zwischen der Hellhound und Sapphire?
 
cosamed schrieb:
@ST18 Kam Nvidia für dich nicht in Frage?
@cosamed
Eigentlich schon , ich hatte eine 6700xt von Sapphire ,cooles Teil, hab mir aber nen neuen Monitor gekauft (3440x1440) und da wird es nen bisschen dünn für die 6700xt.
Hatte mir nach langem überlegen bei NBB ne 4070ti super ausgesucht. War aber nur zum vorbestellen, Lieferzeit 7 Tage.
Eigentlich wollte ich keine Nvidia kaufen , weil ich die Geschäftspraktiken von Nvidia nicht so toll finde.
Nachdem der Liefertermin der 4070ti super 3 mal um eine Woche verschoben , hatte ich die Schnauze voll und hab mir die 7900xtx bestellt.
Als die 7900xtx kam ,kam 1Tag später auch die 4070an.
Hab die 4070ti super dann ungeöffnet zurück geschickt.
Für mich persönlich die beste Entscheidung, obwohl vom technischen die Nvidiakarten echt Brettstark sind und wahrscheinlich auch nen bisschen geiler sind.
Aber egal , die 7900xtx ist ne Traumkarte ,hatte vorher in dieser Region keine Grafikkarte.
Würde auch nicht mehr tauschen wollen und freue mich jedesmal wenn ich an den PC gehe.

Grüße
 
Das ist auch meine Überlegung, so gern ich meine 2017 erworbene 1080 Ti auch habe, so sehr werde ich sie weiterleben lassen in meinem 2. PC. Man kann auch sagen, so sieht Nachhaltigkeit aus.

Ich hatte nie eine Karte von AMD und natürlich, die Grünen sind weit vorne mit dabei. Raytracing, DLSS, Pathtracing, stromsparender aber mal ehrlich.
Es kommt ja nicht nur auf die Karte an. Auf den Monitor in erster Linie.
Ich wüßte gar nicht ob ich überhaupt grossartig einen Unterschied sehen würde. Mir sagt auch klar AMD zu ob des Preises. Um den Stromverbrauch mach ich mir bei einem PC keine Sorgen.
Der ist eh selten an und wenn stört es mich nicht weiter.
Ich hatte auch schon mit der 7900 xtx geliebäugelt.
Was ist denn an der Sapphire so besonders?
 
kurzes Update:
ich hab mit meiner Besseren Hälfte gesprochen und das geht alles klar aber erstmal kommt der Urlaub und wenn ich dann übernächste Woche wieder da bin wird bestellt ..

wirklich noch mal Danke für euren Input <3
Ergänzung ()

https://www.computerbase.de/2022-12/radeon-rx-7900-xtx-custom-design-test/3/
cosamed schrieb:
Was ist denn an der Sapphire so besonders?
hier ist der Test dazu .. ich hab sie selbst nicht aber diese Vapor Chamber soll echt voll gut sein .. aber sonst kann ich nur wiederholen was schon coxon meinte, dass in dieser Generation die Hellhound echt klasse geworden ist .. das Wort Klassenprimus war glaub ich gefallen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, ST18 und cosamed
Merit schrieb:
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
darüber hab ich mir sehr viele Gedanken gemacht und ich habe gehört AMD soll mit der neuen Gen ende des Jahres kommen aber halt ohne High End - evtl wisst ihr da mehr ..

Nicht Highend heißt dennoch nicht unbedingt langsam - die Gerüchte auf deren Stand ich bin spekulierten auf spürbar schneller als die 7900XT aber noch unter der 7900XTX im Rasterising und eine Raytracingleistung einer 4070S für 700-750€ (599 ohne MWS), was in dem Bereich dann erstmal das beste vom PL-Verhältnis wäre...

Schlussendlich kommt immer etwas neues - eine 5070 lohnt nur wenn sie mehr als 12GB bekommt (dann könnten sie aber wahrscheinlich auch einfach die 4080 umlabeln) und kommt wahrscheinlich etwas später, eine 5070TI ist ebenfalls und vielleicht sogar die beste Wahl für 1000€ (wenn sie soviel kostet), steht aber noch in den Sternen.

Und dann bedeutet "kein Highend" ja nicht, dass keine 8800XTX kommt (dazu müssten sie ja nur den VRAM der 8800XT durch DDR7 austauschen und die Karte ansonsten ein wenig Pimpen) und wäre dennoch nicht Highend da sie "nur" mit den 5070(TI) Karten von AMD konkurriert - aber dass ist dann reines Kaffeesatzlesen der marke "Was könnte AMD machen, wenn die 5070(Ti) zum Problem wird)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merit
Ich denke ne Sapphire ist immer mit unter den Besten was Lautstärke, Kühlleistung und Verarbeitungsqualität angeht.
Könnte mir auch vorstellen das der Wiederverkaufswert auch höher liegt als bei anderen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merit und cosamed
@ST18 Das auf jeden Fall oder auch jeder Test bei igorslab verspricht auch immer was gutes oder sinnvolles, solange er schon im Geschäft ist und Technik testet. Da gabs vor kurzem auch mal eine Empfehlung über eine AMD Karte aber ich weiß leider nicht mehr genau wo das war. Ist auf jeden Fall der Name der einen guten Wiederverkaufswert verspricht aber Powercolor bestimmt auch.
Den Stromdurst der AMD Karten kann man auch bestimmt etwas einbremsen, wenn man die Karte bei den fps begrenzt ein wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merit
Zum Stromhunger:
Da hatte ich mal was bei adoredtv gesehen und er hat da radeon chill mal getestet und war extrem begeistert und hat sich gewundert warum da niemand drüber spricht
Gut ist jetzt schon ein paar Jahre her aber ich muss sagen ich war auch sehr angetan von dem Feature und will es eigentlich nicht mehr missen

Allgemein hab ich bei amd Karten aber schon oft davon gehört dass man sie gut undervolten können soll Und einige male gehört dass sie mit moderatem UV besser performen aber das ist evtl. Auch nur Chip Lotterie bzw. kann ich keine richtigen Quellen finden wo z.b. Test Methodik dargelegt wurde .. also nur ein „trust me Bro 👊 „

Weiß nicht was ihr dazu denkt aber ist auch evtl schon wieder sehr off topic hier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
Es ist jetzt die 7900XT Hellhound für 699 geworden bei MF ♥

ich konnte den Urlaub zwar genießen aber musste immer wieder dran denken .. das ganze für und wieder... dann die Aussage bei Moores Law is dead, dass die neue Gen bereits in Prod ist aber halt erstmal noch abverkauft werden soll damit es nicht wie bei der 7000Serie wird wo ja noch super lang 6000 Karten verfügbar waren .. wurde ja auch im CB Podcast angesprochen..
am ende hat sich das hier als die - für mich - beste Variante entpuppt - ja das Geld wäre da gewesen für die XTX aber ich glaub es ist gut so wie es ist.

Freu mich auf die Karte - und hab auch einen Kumpel zum gemeinsamen einbauen eingeladen für die Woche

ende des Jahres sind dann erstmal andere Sachen bei mir dran und Anfang nächsten Jahres auch .. da hat es jetzt einfach am meisten Sinn gemacht

Freu mich jetzt einfach, denn ich hatte noch nie so eine Karte aus dieser Leistungsklasse und dann ist gut ich werd die 8000 Serie definitiv überspringen dann und dann .. wer weiß .. wird sich Zeigen.

wirklich noch mal vielen Dank an alle (ich hatte ja auch einige via PN kontaktiert) und meldet euch wenn ihr Bilder sehen wollt oder so aber ich denke mein Case ist eher Standard und alles sehr Dezent also nix soo besonderes
 
Zurück
Oben