Upgrade von RX6600XT

Skyline92

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
68
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400-450

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? Yakuza infinite wealth, einige Simulationsgames.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittelfeld, Schatten gerne ganz aus.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur zocken

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
55 Zoll Fernseher, 60Hz

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i5 11400f
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RX6600XT
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): BeQuiet Pure Power 700W
  • Gehäuse: Kolink Inspire K2 Plus (Ja, ich weiß. GPU Länge maximal ca. 300mm)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wenn es sich lohnt zu warten, bis ne neue Generation draußen ist und die Preise etwas sinken, kanns auch gerne bis Jahresende werden.


Ich bin auf der Suche nach nem GPU Upgrade. Aktuell habe ich ne RX6600XT. Ich hätte an eine RX7700XT gedacht, etwa die Saphire Pulse RX7700XT mit zwei Lüftern. Falls es da ne bessere Alternative gibt, gerne nennen.

Liebe Grüße und danke im Voraus! :D
 
Wie jedes Mal:

7800 XT Hellhound.

Skyline92 schrieb:
(Ja, ich weiß. GPU Länge maximal ca. 300mm)
Hm - dann passt sie leider nicht. Nimm eine Kürzere.

Filter
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...=at&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30

€dit:

Skyline92 schrieb:
Kolink Inspire K2 Plus
Ich sage, mit Metallarbeiten passt da ggf. eine Hellhound rein.
Muss man wollen. Ist aus der Mode gekommen.

1728985000255.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skyline92 und thornhill
Ahoi,

Gelegenheit für ein neues Gehäuse :)

BTW: die 300mm max für die GPU halte ich für zu knapp ausgewiesen. Wenn ich Builds zum Kolink Inspire K2 Plus anschaue, ist da deutlich mehr Platz.

Kannst du mal messen?

Gruß
thornhill

EDIT: auf der Kolink Website sind es schonmal 320mm... ich würde messen, da geht mehr rein!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skyline92
Moin, hm lohnt sich die RX7800XT wirklich so gegenüber ner RX7700XT? (PL technisch natürlich)

und reichen da meine 700w für aus? :D

Ja, das Gehäuse ist tatsächlich echt klein, war aber so gewollt. Hab das erst vor kurzem gekauft. Finds einfach schöner wenns nicht so groß ist. :D und ne Saphire Pulse RX7800XT würde ja auch locker reinpassen, reicht ja von demher vollkommen. kann ganz gerne kuschelig sein da drin. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skyline92
Skyline92 schrieb:
Moin, hm lohnt sich die RX7800XT wirklich so gegenüber ner RX7700XT? (PL technisch natürlich)
Sprichst du von deiner 6600XT oder von einer möglichen 7700XT zum Kaufen?
Skyline92 schrieb:
und reichen da meine 700w für aus? :D
Locker, ich nutze meine Sapphire Pulse 7800XT mit einem 500W NT und läuft tadellos. ;)
Skyline92 schrieb:
Ja, das Gehäuse ist tatsächlich echt klein, war aber so gewollt. Hab das erst vor kurzem gekauft. Finds einfach schöner wenns nicht so groß ist. :D und ne Saphire Pulse RX7800XT würde ja auch locker reinpassen, reicht ja von demher vollkommen. kann ganz gerne kuschelig sein da drin. :D
Habe auch wegen meinem kleinen Gehäuse eine Sapphire Pulse 7800XT und die ist sehr leise (wenn man die Lüfterdrehzahl auf max. 50% beschränkt). Dadurch wird die Karte nicht heißer als ca. 75C Grad im Gaming. Seltenst mal knapp 80C in extrem fordernsten Games.
Kann ich also für kleine Gehäuse durchaus empfehlen. Auch für den Preis von 470€. Definitiv eine sehr gute Karte.
Leiser und beim gleichen Preis wäre allerdings die schon genannten PowerColor Hellhound. Aber die ist halt größer und wird wohl eng im Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skyline92 und simonx
Skyline92 schrieb:
Moin, hm lohnt sich die RX7800XT wirklich so gegenüber ner RX7700XT? (PL technisch natürlich)
Musst du wissen, sind so 50€-80€ mehr für 15%-20% Mehrleistung und +4GB mehr Videospeicher.
Die gibt's auch noch. 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skyline92 und danyundsahne
Die von @K3ks verlinkte RX6800 ist tatsächlich fast schon für den Preis vorzuziehen. Der ist ja eher in deinem Rahmen.
Hat dick ausreichende 16GB und ist auch relativ effizient und sparsam unterwegs.

Mit einer RX7800XT erhälst ggü deiner 6600XT ca. 100% mehr Leistung im Schnitt.

Mit der knapp 100€ günstigeren RX6800 hättest ca. 60% Mehrleistung.
Es sind fast alle GPUs (leider nur die 6650XT, deine 6600XT ist ~3% langsamer) im Vergleich enthalten:
https://www.computerbase.de/2023-09...chmarks_mit_und_ohne_raytracing_in_1920__1080
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skyline92
Hm, die 6800XT ist tatsächlich ne interessante Option, allerdings fürs Gehäuse zu lang. Ich denke ich tendiere dann doch zur Saphire Pulse RX 7800XT :D

Zur Frage wegen dem netzteil: BeQuiet Pure Power 11 700W :D

Danke euch schonmal! :D
 
Kurzes Update: RX7800XT ist bestellt, ich danke euch allen für eure Tipps. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion, fundeath, noSub84 und eine weitere Person
Grafikkarte ist da,

nur so als Tipp: Wer das selbe Gehäuse hat wie ich und so ne Karte einbauen will sollte wissen, dass man dafür erstmal alle Gehäuselüfter (Plus CPU Kühler) entfernen muss damit man die Karte so schräg reingestopft bekommt. Längs würde sie nicht reingehen, da die Stahlstreben das verhindern. XD

War n ziemlicher Akt, nun ist sie drin. :D

PS: Kabelmanagement wurde heute mal klein geschrieben. wird aber noch nachgeholt. XD

PSS: Kann man beim Netzteil einen PCIE Strang für 2x 8 Pin nutzen? Hab jetzt lieber mal zwei verschiedene Stränge genommen.
 

Anhänge

  • 1729526059498.jpg
    1729526059498.jpg
    1.021 KB · Aufrufe: 28
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Gute Entscheidung bei einem mutmaßlichen Multi-Rail-Netzteil.
Genau so wird es gemacht.

Viel Freude mit dem Kärtchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skyline92 und K3ks
Zurück
Oben