ThreepQuest64
Lt. Junior Grade
- Registriert
- März 2019
- Beiträge
- 497
Ich habe ein AM4/B450 MB (MSI B450-A Pro Max) und eine RTX 3080 10GB. Ich spiele hauptsächlich mit einem 40fps oder 60fps Cap (120hz Display), da ich Grafik- und Bildqualität gegenüber hohen FPS bevorzuge, auf einem 3440x1440 Display.
Der Grund für mein geplantes Upgrade sind nervige Mikroruckler in vielen (neueren) Spielen. Keine Ahnung, ob es ein Software-Problem ist oder an meiner Hardware liegt. Ich kann mir aber fast nicht denken, dass PC-Spiele generell ruckeln "müssen" bzw. es einfach üblich ist, mittlerweile, trotz hoher FPS bzw. genug Overhead. Deshalb dachte ich an ein Update und an den 5700X3D, der ja deutlich besser ist als der 3600 und auf meinen Sockel passt. Jetzt sehe ich aber, dass der in vielen Spielen gar nicht mal soo viel mehr in den 0,1% lows bringt, wenn's am GPU-Limit läuft, was bei mir der Fall sein wird.
Für mich ist das auch erstmal logisch, dass die CPU gar nicht groß ins Schwitzen kommt in diesen FPS-Bereichen. Jetzt lese ich aber (u.a. auf Reddit), dass einige Leute von einer viel besseren/"smootheren" Erfahrung sprechen, weil die 0,1% näher an den Durchschnitts-FPS sind. So lange die 0,1% (oder gerne auch 1%) nicht unter mein übliches FPS-Cap fallen... ich weiß nicht, ob dann eine neue CPU etwas bringt.
Die meisten, die hohe FPS wollen, jenseits der 60 oder gar 100, da verstehe ich es. Aber vielleicht würde eine neue CPU ja doch etwas gegen mein Problem bringen? Achso, und ob jetzt Shader Compilation beim Start 5 statt 10 Minuten dauern bei den 1% Spielen, die das überhaupt machen, ist mir ziemlich egal.
Deshalb geht's mir rein um die Ruckler-Thematik. Bringt da eine neue CPU tatsächlich merkbar etwas?
Danke euch schon mal im Voraus!
Der Grund für mein geplantes Upgrade sind nervige Mikroruckler in vielen (neueren) Spielen. Keine Ahnung, ob es ein Software-Problem ist oder an meiner Hardware liegt. Ich kann mir aber fast nicht denken, dass PC-Spiele generell ruckeln "müssen" bzw. es einfach üblich ist, mittlerweile, trotz hoher FPS bzw. genug Overhead. Deshalb dachte ich an ein Update und an den 5700X3D, der ja deutlich besser ist als der 3600 und auf meinen Sockel passt. Jetzt sehe ich aber, dass der in vielen Spielen gar nicht mal soo viel mehr in den 0,1% lows bringt, wenn's am GPU-Limit läuft, was bei mir der Fall sein wird.
Für mich ist das auch erstmal logisch, dass die CPU gar nicht groß ins Schwitzen kommt in diesen FPS-Bereichen. Jetzt lese ich aber (u.a. auf Reddit), dass einige Leute von einer viel besseren/"smootheren" Erfahrung sprechen, weil die 0,1% näher an den Durchschnitts-FPS sind. So lange die 0,1% (oder gerne auch 1%) nicht unter mein übliches FPS-Cap fallen... ich weiß nicht, ob dann eine neue CPU etwas bringt.
Die meisten, die hohe FPS wollen, jenseits der 60 oder gar 100, da verstehe ich es. Aber vielleicht würde eine neue CPU ja doch etwas gegen mein Problem bringen? Achso, und ob jetzt Shader Compilation beim Start 5 statt 10 Minuten dauern bei den 1% Spielen, die das überhaupt machen, ist mir ziemlich egal.
Deshalb geht's mir rein um die Ruckler-Thematik. Bringt da eine neue CPU tatsächlich merkbar etwas?
Danke euch schon mal im Voraus!