Upgrade von Ryzen 3600 ohne CPU-Limit in Spielen bzw. FPS-Cap 40/60 lohnenswert?

ThreepQuest64

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Ich habe ein AM4/B450 MB (MSI B450-A Pro Max) und eine RTX 3080 10GB. Ich spiele hauptsächlich mit einem 40fps oder 60fps Cap (120hz Display), da ich Grafik- und Bildqualität gegenüber hohen FPS bevorzuge, auf einem 3440x1440 Display.

Der Grund für mein geplantes Upgrade sind nervige Mikroruckler in vielen (neueren) Spielen. Keine Ahnung, ob es ein Software-Problem ist oder an meiner Hardware liegt. Ich kann mir aber fast nicht denken, dass PC-Spiele generell ruckeln "müssen" bzw. es einfach üblich ist, mittlerweile, trotz hoher FPS bzw. genug Overhead. Deshalb dachte ich an ein Update und an den 5700X3D, der ja deutlich besser ist als der 3600 und auf meinen Sockel passt. Jetzt sehe ich aber, dass der in vielen Spielen gar nicht mal soo viel mehr in den 0,1% lows bringt, wenn's am GPU-Limit läuft, was bei mir der Fall sein wird.

Für mich ist das auch erstmal logisch, dass die CPU gar nicht groß ins Schwitzen kommt in diesen FPS-Bereichen. Jetzt lese ich aber (u.a. auf Reddit), dass einige Leute von einer viel besseren/"smootheren" Erfahrung sprechen, weil die 0,1% näher an den Durchschnitts-FPS sind. So lange die 0,1% (oder gerne auch 1%) nicht unter mein übliches FPS-Cap fallen... ich weiß nicht, ob dann eine neue CPU etwas bringt.

Die meisten, die hohe FPS wollen, jenseits der 60 oder gar 100, da verstehe ich es. Aber vielleicht würde eine neue CPU ja doch etwas gegen mein Problem bringen? Achso, und ob jetzt Shader Compilation beim Start 5 statt 10 Minuten dauern bei den 1% Spielen, die das überhaupt machen, ist mir ziemlich egal.

Deshalb geht's mir rein um die Ruckler-Thematik. Bringt da eine neue CPU tatsächlich merkbar etwas?

Danke euch schon mal im Voraus!
 
AMD AM4 - aufrüsten & einrichten
=> SAM, Dual Channel, Resizable Bar, XMP ...


ThreepQuest64 schrieb:
Jetzt lese ich aber (u.a. auf Reddit), dass einige Leute von einer viel besseren/"smootheren" Erfahrung sprechen, weil die 0,1% näher an den Durchschnitts-FPS sind.
Ist ja auch so.

Die CPU leistet, was sie leistet. Rechnung 1. Punkt. Abgesehen von Weitsicht und Schatten ist die Leistung der CPU fast fix. Ja, eine bessere CPU bringt bessere Frames - eine halbwegs gescheite Grafikkarte mit sinnvollen Settings vorausgesetzt.

Schönes Zitat:
https://www.computerbase.de/forum/t...ntel-core-ultra.2216559/page-59#post-29952172

Rechnung 2:
Hier ist die Leistung nicht fix. Die Grafikkarte leistet, was du einstellst; bezogen auf Auflösung und Bildqualität. Aber letztlich natürlich abhängig davon, was die Karte überhaupt drauf hat.

https://www.computerbase.de/forum/threads/aufruesten-noch-sinnvoll.2216812/#post-29952582


ThreepQuest64 schrieb:
Der Grund für mein geplantes Upgrade sind nervige Mikroruckler in vielen (neueren) Spielen. Keine Ahnung, ob es ein Software-Problem ist oder an meiner Hardware liegt.
Es gibt dieses Problem durchaus. War es nicht "Traversal Stutter"? So heißt es glaube ich.
Unreal Engine 5.
 
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Die X3D-CPUs helfen in vielen Spielen bei den absoluten FPS - aber vor allem in quasi allen Lagen bei den minimalen FPS. Vorausgesetzt, der Flaschenhals bei den min. FPS liegt nicht auch bei der GPU.
Tendenziell sollte das Spielen mit einem 5700X3D smoother werden. Und eine 3080 ist jetzt auch noch keine schlechte GPU... Auch wenn UWQHD schon eine Herausforderung sein wird.


Leider ist hier Zen 2 (wie dein 3600X) nicht dabei. Aber schon im Vergleich 5600 non-X3D vs 5700X3D siehst du deutlich bessere Low FPS.
 
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Moin,

mit dem Tool CapFrameX kannst du ganz gut schauen wie sich das System im Spiel verhält.
Einen Capture Hotkey belegen und im Spiel starten und stopen.

Ansonsten lade mal bitte das Tool CPU-z hier bei Computerbase unter Downloads runter und lade je einen Screen vom Reiter Memory und SPD hier hoch.

Ansonsten wie wahrscheinlich alle sagen, Bios Update auf die neuste Version deines MB und einen Ryzen 5700X3D drauf schnallen. (falls unterstützt)

PS: sind die Games auf einer SSD oder HDD installiert ?



Moin zwirbelkatz
Der Grund für mein geplantes Upgrade sind nervige Mikroruckler in vielen (neueren) Spielen. Keine Ahnung, ob es ein Software-Problem ist oder an meiner Hardware liegt.
Oder an den Games.
 

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Hallo, ich hatte damals 1600 auf 3600 auf 5600x und jetzt auf 7600x gemacht und ich habe jedes mal was gemerkt. Ja je nach SPiel und je nach gpu (6800 xt auf 7900xt) aber es fühlte sich immer etwas smoother an. Wobei ich sagen muss, in Windows hab ich beim 7600x nochmal richtig was gemerkt. (aber auch 6000MT cl32 RAM)
Wenn du günstig upgraden wllst, hol nen X3D für AM4. 5600x3D oder 5700x3D. Wenn es aber noch so gerade geht, dann halte etwas durch bis du dir ein AM5 system, am besten mit X3D leisten kannst. Besonders der neue 9800X3D geht ab und dann hast du für die nächsten Jahre ruhe.
:king::king::heilig:
 
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Hey @psy187, anbei die Screenshots von CPU-Z und Benchmarks mit dem anderen Tool.

Alan Wake 2 w/ 40fps cap & w/o path tracing
Alan Wake 2-AMD Ryzen 5 3600-NVIDIA GeForce RTX 3080-32GB (2x16GB) 2933MTs-frametimes WITHOUT ...jpg


Alan Wake 2 w/ 30fps cap & path tracing
Alan Wake 2-AMD Ryzen 5 3600-NVIDIA GeForce RTX 3080-32GB (2x16GB) 2933MTs-frametimes.jpg


The Outer Worlds (Spacer's Choice) w/ 60fps cap
Indiana-Win64-Shipping-AMD Ryzen 5 3600-NVIDIA GeForce RTX 3080-32GB (2x16GB) 2933MTs-frametimes.jpg


Tomb Raider 2013 (Steam) w/ 60fps cap
Tomb Raider-AMD Ryzen 5 3600-NVIDIA GeForce RTX 3080-32GB (2x16GB) 2933MTs-frametimes.jpg


Tomb Raider 2013 (Steam) w/o cap @4xSSAA
Tomb Raider-AMD Ryzen 5 3600-NVIDIA GeForce RTX 3080-32GB (2x16GB) 2933MTs-frametimes without ...jpg


Besonders viel Ahnung habe ich nicht, und so mega schlau werde ich daraus nicht. Was mir aber auffällt: Die lows in Tomb Raider sind viel näher am Durchschnitt, wenn ich es auf 60fps begrenze. Da gibt's kaum Diskrepanzen. Ohne eine FPS-Begrenzung sieht's in dem Spiel schon anders aus. In beiden Fällen habe ich keine Ruckler gemerkt, bei den 60fps habe ich nicht den Hauch eines Rucklers wahrgenommen. Absolut runde Sache und ein Traum für meine Augen.

Bei Alan Wake 2 und Outer Worlds habe ich schon kleine "Aussetzer" zwischendurch wahrgenommen. In Alan Wake 2 nichts dramatisches, aber trotzdem da. In Outer Worlds ist es mir schon eher aufgefallen. Auch hier kein permantes Mikroruckeln, aber schon merkbar und schon im Bereich des Störenden.
 

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Moin,

dein Ram läuft schonmal mit DDR4-3000 das sollte passen.

Bei Tombraider finde ich beide Szenarien spielbar, kaum Low-FPS.

Bei Alan Awake und The Outer Worlds könntest du mit MSI Afterburner und Overlay in den Games schauen, ob deine GPU auf Anschlag fährt und die CPU sich langweilt.
Oder obs anders herum ist das deine CPU die ganze Zeit auf Anschlag läuft und die GPU sich langweilt.

Bei dem Tool kann man sich einstellen was in Spiel alles angezeigt werden soll.
Auslastung GPU, CPU, Ram etc.

Ggfs. mal schauen was Vergleichs-PCs, CPU, GPU in den Spielen so an FPS schaffen.

ps: bei Outer Worlds, ist da wirklich der cap gesetzt ? da 80 fps bei fpsMAX anliegen.

Zwecks Outer Worlds kannst du dir ja mal diesen Steam Thread durchlesen.
Vll. liegt es auch bissl am Spiel.

"CB, limitiert CPU GPU etc."
 
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psy187 schrieb:
Oder obs anders herum ist das deine CPU die ganze Zeit auf Anschlag läuft und die GPU sich langweilt.
Also Langeweile wäre übertrieben, die hat schon gut zu tun. Aber im Anschlag läuft sie nicht. Ich stelle den Cap und Grafik so ein, dass oft genug Reserve für komplexere Szenen vorhanden ist. CPU selbst ist auch weder im Anschlag noch im Langeweilemodus.

Die fpsMax sind mir auch schon aufgefallen, liegt aber vielleicht an der Engine/dem Spiel selbst, dass das da kurz ausschlägt. Oder daran, wie das Tool aufzeichnet.
 
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