Upgrade von Win 10 S auf Pro / 64GB eMMC

c-mate

Rear Admiral
Hi, eine Bekannte hat ein Notebook gekauft, leider ohne mich vorher mal zu fragen.
Es ist darauf Windows S installiert und weil ich das nicht wirklich praktikabel erachte, habe ich ihr angeboten wenigstens Windows 10 zu installieren.
Das wollte ich jetzt gerade anfangen und habe aber vorher noch schnell nach der vermeintlichen Festplatte geschaut, um mit Schrecken fest zu stellen, dass nur eine SanDisk eMMC mit 64GB verbaut ist.
Notebook ist ein ACER Aspire 1 (A114-31-P4J2).

Jetzt meine Frage, benötigt das Windows S im Vergleich zum normalen Windows 10 weniger Speicherplatz und macht es überhaupt Sinn ein Windows 10 auf 64GB zu installieren?
Wie viel Speicherplatz braucht Windows 10 denn mit den aktuellen Updates, ich denke es sind ca. 25 GB, richtig?

Als Software soll zum Glück nicht so wahnsinnig viel drauf, Google Chrome, Adobe Reader und halt ein MS Office.

THX

Großes Dankeschön, das kostenlose Upgrade hat anscheinend funktioniert.
Bzw ein wirkliches Upgrade im Sinne von einer Installation wars nicht wirklich, denn es war in 5 Sekunden durch, dh es musste quasi nur Pro freigeschaltet und aktiviert werden.
Super!

winver bei Ausführen eingeben, dann siehst du auch welche Windows Version und Build du hast.

c-mate schrieb:
Großes Dankeschön, das kostenlose Upgrade hat anscheinend funktioniert.
Bzw ein wirkliches Upgrade im Sinne von einer Installation wars nicht wirklich, denn es war in 5 Sekunden durch, dh es musste quasi nur Pro freigeschaltet und aktiviert werden.
Super!
War das Update bei dir kostenfrei?
Ich habe den Fall, das ich das Acer Switch 3 bestellt habe (soll morgen ankommen), und dort auch Win10S installiert ist.
Hätte natürlich gerne ein ganz normales Windows, zum installieren von Software.

So, mein Convertible ist heute angekommen.
Auch bei mir war ein Wechsel von Windows 10 S auf Windows 10 Pro kostenlos über den Store möglich.

Zurück
Oben