Upgrade von Win 7 auf einem Asus P5B Deluxe - USB Controller funktioniert nicht

CrazyWolf

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.925
Hallo,

ich hoffe hier hat schon jemand in diesem spezielen Fall Erfahrung. Es ist nicht mein Rechner und kann hier auch nur aus der Ferne versuchen zu helfen.
Hat vielleicht schon jemand auf besagtem Board Windows 8 bzw. 10 laufen? Windows konnte das Upgrade von Windows 7 auf 10 problemlos durchführen, auch keine Meldung bzgl. Inkompatibilität, aber danach geht kein USB mehr, da er einen Fehler mit dem USB Controller hat. Steht zumindest ein Ausrufezeichen im Gerätemanager.
Da dort aber Internet nur über den WLAN Stick geht, und sich so auch keine Treiber installieren lassen, wollte ich hier erstmal nachfragen, ob das jemand überhaupt mal hinbekommen hat. Die Treiber von Asus sind ziemlich alt und für Windows 7, Windows 8 war noch nicht installiert. Daher ging ich davon aus, dass Windows richtige Treiber mitliefert. Wenn Windows 10 sich bei MS Treiber ziehen könnte, müsste man die nur vorher bekommen, da nach Installation ja kein Internet geht. Im dümmsten Fall auf Windows 7 zurück und dort bleiben.
Wäre aber gut zu wissen ob es überhaupt möglich ist, oder das System einfach zu alt ist.

Gruß,
Andreas
 
Problem ist, dass der Chipsatz Uralt ist.
Normal ist im Chipsatztreiber der USB Treiber drin, der Intel 965 wird aber ofiziell nur bis Windows 7 unterstützt.
Was Du mal versuchen kannst, ist den neuesten Intel Chipsatztreiber wie den hier:
https://downloadcenter.intel.com/download/20775/Intel-Chipset-Device-Software-INF-Update-Utility-

Zu installieren, kann aber sein, dass der den Chipsatz nicht unterstützt.
Generell sagt ja MS, dass alle PCs, auf denen Win 7 läuft, Win 10 unterstützen sollen...
Aber WANN haben sie nicht gesagt ^^
 
Also ich habe das gleiche Board(siehe Sig.)und habe keine Probleme mit Usb allerdings funktioniert meine externe Platte am e-Sata port nicht.Erst wenn ich diese am Usb port anschliesse wird diese erkannt.Hab zur Zeit einen Usb 3.0 Stick dran der auch in der Datenträgerverwaltung auftaucht und im dateimanager bzw.Explorer mit Namen angezeigt wird.
Treiber brauchte ich keine zusätzlich installieren.
Warum mein E-sata Anschluss die ext. Platte nicht mehr erkennt weiß ich allerdings auch nicht.Die muss dann halt auch über Usb laufen.
Im Bios bei deinem problem Rechner alles aktiviert und vorher lief alles problemlos auf win 7?
Edit:Wenn keine Internet Verbindung zustande kommt ist das natürlich schlecht,weil er sich dann halt die aktuellsten Treiber nicht runterladen kann.
Kannst du die treiber nicht downloaden und ihm/ihr dann installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

Die Treiber haben wir auch schon parat. Sind ja jetzt auf Windows 7 zurück und versuchen nochmal mit dem Upgrade. Vorher halt die Treiber alle auf die Platte packen bevor nichts mehr geht.
Schon traurig wenn die Hardware noch gut genug ist, es aber an Treibern scheitert.

@Coalminer
Ja es lief alles unter Windows 7. Netzwerk ist normal nicht das Problem, darüber zieht er vielleicht die Treiber. Nur über WLAN wird das schwierig.
Ging bei dir alles direkt nach dem Upgrade, ohne die Updates von MS? Bzw. von wo hast du das gemacht, von Windows 8 aus oder Windows 7?
 
Hab das Upgrade über win7 gemacht und ja bis auf die externe Hdd die am E-sata angeschlossen ist läuft alles und brauchte nur den Graka Treiber aktuallisieren.
Mein aktueller Treiber für den Usb universal Host Controller ist von 2013 und hat die Version:9.1.9.1003
Edit:wenn du einmal ein Upgrade gemacht hast kannst du ja mal eine Clean install probieren,der key ist ja dann hinterlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch ein altes P5N-E SLI Board im Einsatz, dies hat zwar einen Nvidia Chipsatz wofür es auch noch offizielle Win 7 Treiber gibt aber wenn ich diese nicht installiere, holt sich Windows 7 alle passenden Treiber über Windows Update, das wird bei Windows 8 und 10 nicht anders sein.
 
@Coalminer
Danke, damit kann ich zumindest was anfangen.

Wenns nicht funktoniert muss man halt schauen wo man die Kiste über Netzwerk kurz ins Internet hängen kann, dann sollte es ja gehen. Ist aber schon sehr gut zu wissen dass es überhaupt funktioniert.
Also dann auf zum 2. Anlauf :)
 
Danke, hab den gleich mal weitergeleitet, ICH9 sagt mir noch etwas. Ich bin positiv gestimmt dass es diesmal klappt :)

Gruß,
Andreas
 
Zurück
Oben