Upgrade von Win 7 OEM auf Windows 10 -> Auf neuem PC mit welcher Serial aktivieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

c-ro

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
325
Hallo zusammen

Ich weiss, ich weiss; nicht schon wieder ein Windows 10 Lizenzthema! ;)

Ich glaube aber, dass diese explizite Frage in den CB-Themen nicht beantwortet wird. Falls doch, dürft ihr mich gerne als Vollidiot bezeichnen und mich beschimpfen, ich werd's aushalten :D

Ich habe mir wie gesagt die Artikel auf CB zum Thema Win10 durchgelesen. Es wird zwar erwähnt, dass auch OEM Lizenzen zum Upgrade berechtigt sind und dass diese auch auf ein anderes System übertragen werden können (also keine HW-Bindung haben). Allerdings würde mich interessieren mit welcher Lizenz Windows 10 auf dem neuen System aktiviert werden kann? Wenn ich auf dem jetzigen System die Serial auslese, sehe ich, dass es sich um einen der generischen Keys des Builds 10240 von MS handelt.
- Wird dieser Key in den kommenden Wochen zu einem "echten" OEM-Key umgewandelt, ist das schon bekannt?
- oder kann der Key der Win7- oder Win8-Lizenz verwendet werden?
- oder muss auf dem neuen System zuerst Win7 oder Win8 wieder installiert werden und dann das ISO-Upgrade durchgeführt werden? (Kann ich mir kaum vorstellen)

Wie gesagt; nerven möchte ich keinen, aber ich glaube, dass ich auf diese Frage noch keine Antwort gelesen habe...

Danke und Gruss
Chris
 
Hallo,

Mache ein Image von dem jetzigen System und danach updatest Du es mit Win 10
Danach sollte, wenn alles funktioniert, Win 10 auch aktiviert sein.

MfG
 
Wenn ich das richtig sehe, geht das noch überhaupt nicht bzw. musst du zuerst ein Windows 7/8 auf dem Zielsystem installieren und aktivieren um dann zu upgraden. Hier die News dazu.

Es soll aber innerhalb der nächsten Wochen noch möglich werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am einfachsten ist das Upgrade mit der Win10 ISO von Mircosoft, Windows erstellt selbst den generic Key und aktiviert sich. Eine saubere Installation ist derzeit nicht machbar (die Aktivierung schlägt fehl) Eine Datensicherung vor dem Upgrade ist eine gute Idee (wie von @antreiber erwähnt) da man schnell mal das Win7 Backup unter Win10 löscht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben