Upgrade von Win7 auf Win10 zwecks Datenrettung

generalfisch

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
54
Servus miteinander,


ich wollte heute die Daten von meinem alten Laptop auf einer Externen sichern, um diesen dann komplett zu plätten. Anschließend soll da Win10 drauf.

Der Laptop hat mir etwas zu sehr rumgespackt, also hab ich die Festplatte ausgebaut und an den neuen PC angeschlossen. Dieser konnte aber die Daten nicht lesen und hat mich zur Formatierung aufgefordert. Dies hab ich nicht gemacht, da ich ja die Dateien noch brauche.

Also zurück in den Laptop. Dieser bootet aber nun nicht mehr von der Festplatte, sondern zeigt mir "bootgmr fehlt" an.
Leider hab ich keine Windows-7-DVD da, noch hab ich Rohlinge, mir eine zu brennen. Von USB will dieses BIOS des Teufels nicht booten. Nicht einmal das "Acer Recovery Managment", welches bisher immer gefunzt hat, will etwas machen.

Ich hab lediglich eine Windows 10 DVD da.

Meine Frage ist nun, ob ich mittels dieser DVD mein Windows 7 nun einfach auf Windows 10 upgraden kann, und dabei gleichzeitig meine Dateien erhalten kann.

Oder ob die dann eben flöten gehen würden.

Vielen Dank :)
 
Deine Daten sollten bei einem normalen Upgrade dableiben - bei solchen Experimenten würde ichs aber nicht ohne Backup ausprobieren ;)

Lg, Franz
 
Bei einem startunfähigen Windows 7 ist an ein Upgrade nicht zu denken, bestenfalls an eine Neuinstallation ohne Formatieren. Die alte Installation würde sich dann vermutlich in Windows.old wiederfinden.

Gruß, VZ
 
Auf jeden Fall Datenrettung ganz klassisch mittels live OS oder doch wieder per Kabel an einem anderen PC. Musst dir halt die entsprechende Software laden und etwas Zeit einplanen.
 
Zurück
Oben