Hallo zusammen,
ich versuche gerade erneut mein Windows 7 mit dem Update-Assistent auf Windows 10 upzugraden. Da mein erster Versuch schon etwas zurückliegt und ich es eigentlich ganz sein lassen wollte, weiß ich gerade nicht mehr die genaue Fehlermeldung, die werde ich aber nachliefern. Ich dachte ich nutze die Zeit während der PC arbeitet schonmal, um diesen Beitrag zu verfassen. Mir ist auch klar, dass es schon sehr viele Themen zu dem Thema gibt, aber da ja jede Situation individuell ist, habe ich ein neues eröffnet.
Aktuell versuche ich die letzte Variante die mir eingefallen ist und die mir eigentlich gar nicht gefällt: Erst ein Upgrade auf 8.1 und dann von da auf 10.
Eine Neuinstallation kommt für mich nicht in Frage.
Was ich letztes Mal versucht habe (ich zähle einfach mal alle Punkte auf, die ich mir mitgeschrieben hatte):
VMWare inkl. Treiber entfernen
NPCAP deinstallieren
Autoruns durchlaufen lassen und aufräumen
Grafiktreiber updaten (Deinstallation führte zu einem permanenten Blackscreen)
Virtuelle Laufwerke entfernen
Overclocking im UEFI entfernen
"Sauberen Start" ausführen
Alle Treiber mit einem Tool updaten
Netzwerkgerät ausschalten
AIDA deinstallieren
Statt dem Update-Tool ein Image der neusten Version auf USB-Stick verwenden
Von Legacy-Boot auf UEFI only umstellen
Windows 7 läuft parallel zu einem Windows 10 auf einer NVMe SSD, testweise habe ich alles auf eine SATA-SSD geklont und von da laufen lassen, ging auch nicht. Der Bootloader ist der von Windows 10.
Was wären denn noch klassische Fehlerquellen, bzw. kann man nicht irgendwo ein Fehlerlog mit brauchbaren Informationen herzaubern, mit denen man vielleicht mehr anfangen kann, als mit der einen nichtssagenden Fehlermeldung?
Viele Grüße
flololo
Edit: Die Fehlermeldung ist SYSTEM THREAD EXCEPTION NOT HANDLED
Nach der Wiederherstellung wird dann angezeigt:
0xC1900101 - 0x40017
Die Installation war nicht erfolgreich. In der Phase SECOND_BOOT ist während des Vorgangs BOOT ein Fehler aufgetreten.
ich versuche gerade erneut mein Windows 7 mit dem Update-Assistent auf Windows 10 upzugraden. Da mein erster Versuch schon etwas zurückliegt und ich es eigentlich ganz sein lassen wollte, weiß ich gerade nicht mehr die genaue Fehlermeldung, die werde ich aber nachliefern. Ich dachte ich nutze die Zeit während der PC arbeitet schonmal, um diesen Beitrag zu verfassen. Mir ist auch klar, dass es schon sehr viele Themen zu dem Thema gibt, aber da ja jede Situation individuell ist, habe ich ein neues eröffnet.
Aktuell versuche ich die letzte Variante die mir eingefallen ist und die mir eigentlich gar nicht gefällt: Erst ein Upgrade auf 8.1 und dann von da auf 10.
Eine Neuinstallation kommt für mich nicht in Frage.
Was ich letztes Mal versucht habe (ich zähle einfach mal alle Punkte auf, die ich mir mitgeschrieben hatte):
VMWare inkl. Treiber entfernen
NPCAP deinstallieren
Autoruns durchlaufen lassen und aufräumen
Grafiktreiber updaten (Deinstallation führte zu einem permanenten Blackscreen)
Virtuelle Laufwerke entfernen
Overclocking im UEFI entfernen
"Sauberen Start" ausführen
Alle Treiber mit einem Tool updaten
Netzwerkgerät ausschalten
AIDA deinstallieren
Statt dem Update-Tool ein Image der neusten Version auf USB-Stick verwenden
Von Legacy-Boot auf UEFI only umstellen
Windows 7 läuft parallel zu einem Windows 10 auf einer NVMe SSD, testweise habe ich alles auf eine SATA-SSD geklont und von da laufen lassen, ging auch nicht. Der Bootloader ist der von Windows 10.
Was wären denn noch klassische Fehlerquellen, bzw. kann man nicht irgendwo ein Fehlerlog mit brauchbaren Informationen herzaubern, mit denen man vielleicht mehr anfangen kann, als mit der einen nichtssagenden Fehlermeldung?
Viele Grüße
flololo
Edit: Die Fehlermeldung ist SYSTEM THREAD EXCEPTION NOT HANDLED
Nach der Wiederherstellung wird dann angezeigt:
0xC1900101 - 0x40017
Die Installation war nicht erfolgreich. In der Phase SECOND_BOOT ist während des Vorgangs BOOT ein Fehler aufgetreten.
Zuletzt bearbeitet: