Im Rahmen des nächsten Computer-Upgrades denke ich darüber nach, auch mal wieder was für die Ohren zu tun, bin aber leider völlig verwirrt von den vielen verschiedenen Möglichkeiten... Außerdem habe ich vom Lesen vieler Tests und Berichte inzwischen den Eindruck, dass die Soundkarten eher schlechter als besser geworden sind in den letzten Jahren.
Derzeit habe ich eine Soundblaster X-Fi Xtreme Music und ein Sennheiser PC 160 Headset. Ich nutze diesen Computer ausschließlich zum Spielen unter Win7. Musik höre ich häufig nebenbei, wenn mir der Soundtrack des Spiels auf den Wecker geht, das rechtfertigt aber wohl kaum Klimmzüge für ein audiophiles Musik-Setup.
Ich habe keine Boxen am PC (und auch keinen Platz dafür, zumindest nicht für ein 5.1-Set), stattdessen nutze ich immer das Headset mit der virtuellen Surround-Lösung für Kopfhörer von Creative (CMSS 3D oder wie das heißt). Surround-Klang ist mir sehr wichtig; die Leute, die bei Spielen oder Filmen mit Stereo zufrieden sind, verstehe ich irgendwie nicht.![Verwirrt :confused_alt: :confused_alt:](/forum/styles/smilies/confused.gif)
Shooter spiele ich nicht, zumindest nicht wettbewerbsmäßig, sodass Dolby Headphone sicher eine Alternative wäre, auch wenn ich den Klang beim Vergleichshören etwas dünn bzw. wenig "fett" fand. Die Immersion war dafür etwas besser.
Mikro bzw. Headset ist wichtig fürs MMO-Spielen, ein reiner Kopfhörer + Tischmikro kommt eher nicht infrage.
Ich würde so um 200 Euro ausgeben für ein Klang-Upgrade. Die Frage ist, bekomme ich dafür etwas, was mir ein besseres Sounderlebnis in Spielen liefert? Oder sollte ich lieber bei der jetzigen Kombo bleiben?
Danke für eure Hilfe!
Derzeit habe ich eine Soundblaster X-Fi Xtreme Music und ein Sennheiser PC 160 Headset. Ich nutze diesen Computer ausschließlich zum Spielen unter Win7. Musik höre ich häufig nebenbei, wenn mir der Soundtrack des Spiels auf den Wecker geht, das rechtfertigt aber wohl kaum Klimmzüge für ein audiophiles Musik-Setup.
Ich habe keine Boxen am PC (und auch keinen Platz dafür, zumindest nicht für ein 5.1-Set), stattdessen nutze ich immer das Headset mit der virtuellen Surround-Lösung für Kopfhörer von Creative (CMSS 3D oder wie das heißt). Surround-Klang ist mir sehr wichtig; die Leute, die bei Spielen oder Filmen mit Stereo zufrieden sind, verstehe ich irgendwie nicht.
![Verwirrt :confused_alt: :confused_alt:](/forum/styles/smilies/confused.gif)
Shooter spiele ich nicht, zumindest nicht wettbewerbsmäßig, sodass Dolby Headphone sicher eine Alternative wäre, auch wenn ich den Klang beim Vergleichshören etwas dünn bzw. wenig "fett" fand. Die Immersion war dafür etwas besser.
Mikro bzw. Headset ist wichtig fürs MMO-Spielen, ein reiner Kopfhörer + Tischmikro kommt eher nicht infrage.
Ich würde so um 200 Euro ausgeben für ein Klang-Upgrade. Die Frage ist, bekomme ich dafür etwas, was mir ein besseres Sounderlebnis in Spielen liefert? Oder sollte ich lieber bei der jetzigen Kombo bleiben?
Danke für eure Hilfe!
Zuletzt bearbeitet: