Upgrade von X1950Pro 256MB auf 3850 512MB sinnvoll ?

meph!sto

Vice Admiral
Hi,
eine HD 3870 oder gar eine 8800GT sind für meine Spieleanforderungen einfach überdimenstioniert, was Leistung und benötigtes Budget angeht ;)
Mir geht es darum Call of Duty 4 in 1680x1050 auf hoch spielen zu können. So faxxen wie FSAA und AF brauche ich nicht.
Mein X1950Pro kommt da etwas ins straucheln, reicht da eine 3850 512MB für aus ?
Neben Call of Duty 4, spiele ich noch CS 1.6 (640x480x16Bit ftw! ;))

Leise sollte die Karte auf jeden Fall auch sein (zur Not baue ich einen anderen Kühler drauf).

Habt ihr da konkrete Tips, oder sagt ihr gleich "Was ? 1680x1050 mit der Karte bei dem Spiel ? Unmöglich !"

Habe zwar Tests gefunden, aber nirgends wurde Call of Duty 4 mit der Karte getestet.
MfG

hi, also ich hatte vorher eine x1950 pro mit 512mb und bin auf eine x2900pro umgestiegen. das war das beste was ich machen konnte, nach dem biosmod habe ich eine vollvertige xt, je nach anforderung sogar mehr, da noch viel oc-spiel vorhanden ist, und im 2d modus sehr leise, wenn man die niedrigste lüufterdrehzahl wählt!

also ich würde dir x2900 pro empfehlen:D sind ca. 40 euro die du sparst.;)

Es müsste reichen, solange du kein AA/AF brauchst.
Ich würde eine mit Stock-Kühler kaufen, der ist sehr leise.

Das mit der 2900Pro habe ich mir auch schon überlegt, in der Hoffnung mit einem XT Bios, diese dann erfolgreich zu flashen.
Nur habe ich schlechte Erfahrungen mit GPU OC ;)
Wo finde ich denn das passenden BIOS und die Anleitung ?
Habe kein Disketten-Laufwerk und mein Board kann imo auch nicht von USB booten.

also das mit dem flashen ist echt kein problem, hatte selber so meine bedenken, hatte sowas noch nie gemacht und hatte deshalb angst, im folgenden link wird dir gezeigt wie du selbst ein bios deiner wahl erstellen kannst, es gibt aber auch bereits fertige biosse mit verschiedenen volt und taktraten, kannst dir dann das richtige raussuchen, habe mir dort eins machen lassen mit xt taktraten und funzt super!

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=438630

aber damit sie in vista gut läuft braucht sie im 2d takt mindestens 210-220mhz chiptakt und im 3d wären 1,15v vorteilhaft.

Super, danke !
Wie kriege ich das BIOS (würde mir eins aus der Liste aussuchen) dann auf die Grafikkarte ohne Floppy ?
Von USB geht es imo auch nicht, also das Booten.

wobei zu bedenken ist, dass die pro, die es günstig zu kaufen gibt/gab mit einem 256 bit speicherinterface ausgestattet ist und nicht wie die "richtige" pro und xt mit 512bit. weshalb das mit dem auf xt flashen nicht wirklich möglich ist.

aber das kleinere speicherinterface bremst die karte kaum und über hd3850 niveau kann man sie meist ohne probleme takten. zudem ist sie, wenn denn noch zu haben, mit 130€ und 512mb ram auf jeden fall einen blick wert. aber inzwischen ist leider fast überall schon ausverkauft.

Bei Bestseller-Computer gibts die für 129eur, lieferbar.
Ich glaube aber es würde meinem Befinden besser gehen, wenn ich lieber die 3850 512Mb besorge ;)

Jap, ich würd auch die 3850 nehmen.
Is ja ne ganze ecke jünger das gerät.

Und CoD4 macht dat dingen locker mit.(selber eine hab)

vom chip her sind die 2900 und 3800 fast identisch (siehe hier: https://www.computerbase.de/artikel...st.720/seite-8#abschnitt_chipeffizienz_part_1) im schnitt gerad mal 3% auseinander bei gleichen takt (bei aa und af brechen die 2900er allerdings leicht ein). und ob die hd3850 jetzt "ne ganze ecke jünger" ist, ist auch mal komplett egal, mehr leistung bringt ihr das auch nicht.

und wie gesagt hat die hd2900pro gleich 512mb, was bei der hd3850 einen saftigen aufpreis bedeutet. gibts übrigens auch noch hier:
http://www.norskit.com/norskit/default.asp?PageNo=DEFAULT&DeepLink=,PD10000D,110055117,,

nachteil wär halt der höhere stromverbrauch und dass der kühler nicht ganz so leise ist wie bei den neuen karten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben