Upgrade von X58 Chipsatz auf X99 Chipsatz sinnvoll?

Nasenpater

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2005
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hätte da auch gleich eine Frage an euch:

ich besitze ein Mainboard Gigabyte X58-UD9 mit einem i990x, den ich auf 4,4 Ghz am Laufen habe. Nun bin ich aber jemand, der gerne von Zeit zu Zeit das neueste haben möchte. Kurzum hätte ich Interesse an dem neuen X99 Chipsatz, vornehmlich für den 8-Kern Prozessor. Ich benutze den Computer eigentlich nur zum Spielen; als GraKa habe ich eine Geforce Titan Black im Rechner und bin eigentlich mit der Leistung so gesehen zufrieden. Ich spiele in 4K-Auflösung, um das System auch ein bischen zu fordern. Wie seht ihr den Fall, sollte man auf den X99-Zug aufspringen, oder erst einmal abwarten? Wenn ja, welche Komponenten wären ratsam zu kaufen?

Für eure Info´s bedanke ich mich schon einmal im voraus!!!

Gruß

Nasenpater
 
Na was wohl ? Ein X99 MoBo,DDR4 RAM und den Prozi !
Am besten sowas wie das ASUS ROG Rampage V Extreme als Mainboard,Prozi müßte ja dann der i7 5960X sein und DDR4 machste im allgemeinen mit Corsair sicherlich keinen schlechten Kauf,aber am Ende wird es nix bringen in Sachen Leistung, da hier wohl deine Grafikkarte limitieren wird,in meinen Augen rausgeworfenes Geld ! Für Anwendungen wäre das aber natürlich ne andere Sache....
 
Das musst du Entscheiden, von Lohnen und Sinnvoll sind wir weit entfern siehe deine Titan Black oder der Sockel 1366 Six-Kerner.
Wenn du aber das neuste/beste haben möchtest wirst du nicht um Sickel 2011-3 herumkommen.
 
Ein 6-Kern-Prozessor auf 4,4GHz und eine Titan Black und du spielst fast nur und das in 4K.

Lieber von dem Geld noch 'ne zweite Titan Black für SLI kaufen, falls der Beitrag wirklich den Tatsachen entspricht, würde ich sagen.

MIST!, ich hätte ja auch sarkastisch antworten können... Chance verpasst... ;)
 
Sinnvoll spielt sich nur innerhalb von Deinem Kopf ab.
Wenn Du meinst Du brauchst was neues obwohl alles läuft: Kaufen Marsch Marsch. Mit 2.5K bist Du dabei (Rampage V, 5960X, 4x8GB DDR4 2660, Samsung XP941)
Aber wenn Du mal beobachten würdest anstatt Dein Bauch zu fragen .. würdest Du sehen dass es wahrscheinlich nicht Deine CPU ist, die den Flaschenhals darstellt.
 
Was habe ich davon einen 6-Kern Prozess zu haben, wenn:

a.) die 6 Kerne außer bei Grafikanwendungen nie ausgereizt werden (man muss Glück haben wenn etwas 4 Kern optimiert ist auch bei Spielen)?
b.) manche Anwendungen oder Spiele mit 6 Kern Prozessoren herumzicken und ich im Betriebsystem 2 Kerne abschalten muss?
c.) wenn es nur grottenschlechten RAM dafür gibt?

6 Kerne sind etwas für in spätestens 3-4 Jahren, aktuell reicht ein 4 Kern noch dicke.
Leider geht alles viel zu langsam und viele Spieleentwickler programmieren noch nicht mal alle Auflösungen jenseits der 1920er Auflösung oder generell 16:10 bzw. 16:9, was will man da erwarten?

Ich habe mich deshalb Mitte diesen Jahres für den absolut ausgereiften und wesentlich billigeren Weg (konnte RAM mitnehmen) über einen Z97 Chipsatz mit dem 4790k entschieden und ich habe es bislang noch nicht bereut.

Die CPU ist immer die Hardware die sich am meisten langweilt.
Lieber würde ich immer wieder auf eine Highendgrafikkarte Marke NVIDIA x80 setzen als mit kleinen x70er Karten zu liebäugeln, auch wenn ich wegen der Vernunft hier nur jede 2. Serie kaufe und sich die aktuell 9er Serie nicht wirklich lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nasenpater schrieb:
ein Mainboard Gigabyte X58-UD9 mit einem i990x, den ich auf 4,4 Ghz am Laufen habe.
Ein 6 Kerner ist zum Spielen schon übertrieben, die Spiele nutzen maximal 4 Kerne und bei 4.4GHz ist die CPU immer noch recht flott unterwegs.
Nasenpater schrieb:
Nun bin ich aber jemand, der gerne von Zeit zu Zeit das neueste haben möchte.
Also willst und kannst Du auch Geld ausgeben, wenn es keinen Sinn macht?
Nasenpater schrieb:
Kurzum hätte ich Interesse an dem neuen X99 Chipsatz, vornehmlich für den 8-Kern Prozessor.
Von einer CPU bei der 2 Kerne kaum genutzt werden auf eine bei der dann 4 Kerne meist ungenuttz sind? Die dazu noch schlechter zu Übertakten ist, weil man die dann echt gut Kühlen muss? Der Chipsatz bietet vieel Neuerungen, wie SATA 6Gb/s (gleich 10 Ports), natives USB3 und PCIe 3.0, dazu haben viele Boards schnelle M.2 Slots mit PCIe 3.0 Anbindung für kommenden flotte SSDs, etc.
Nasenpater schrieb:
als GraKa habe ich eine Geforce Titan Black im Rechner und bin eigentlich mit der Leistung so gesehen zufrieden.
Eine Graka? Dann setze auf den i7 4790k, die S.2011-3 Plattform mit einem 8 Kerner bietet Dir einfach beim Spielen und mit nur einer Graka schlicht keinen Vorteil gegenüber der i7 4790k für gut 300 statt fast 1000€!

Wenn es Dir aber weder um natives PCIe 3.0 (bringt bei nur einer Graka beim Spielen auch nichts), USB3 oder SATA 6Gb/s geht, dann behalte Deinen Rechner und wenn das nicht weil es zu sehr unter den Fingern juckt, dann wäre die rationale Entscheidung ein i7-4790k auf einen Z97er Board. Geht es nicht um Rationalität sondern darum viel Geld für ein High-End System auszugeben, dann kaufe Dein Traumsystem und viel Spaß damit.
 
Zurück
Oben