Hallo zusammen,
ich würde gern einen vorhandenen AM4 PC von 2018 upgraden, damit er auch ein paar aktuelle Spieletitel schafft. Ich kenne mich wenig aus und freue mich über eure Ratschläge. Der PC soll primär zum gelegentlichen Spielen benutzt werden. Bislang hing am PC ein Full HD AOC 24G2W1G4. Und ich frage mich, ob es möglich ist, dass der PC auch an einem vorhandenen UHD LG 27UD69P oder auch 4K OLED TV für gelegentliche gemeinsame Spiele (wie EA Sports, Resident Evil, Point-and-Click-Adventure) nutzbar sein könnte (also statt einer zusätzlichen Xbox Series X)?
Vielleicht sagt ihr aber auch: Lass das Upgrade, lohnt sich nicht mehr für deine Kiste, brauchst ein neues System!?
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, aber gern leise.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
AOC 24G2W1G4 + LG 27UD69P
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 600 Euro.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann notfalls auch noch ein paar Wochen warten.
8. Möchtest du den PC
ich würde gern einen vorhandenen AM4 PC von 2018 upgraden, damit er auch ein paar aktuelle Spieletitel schafft. Ich kenne mich wenig aus und freue mich über eure Ratschläge. Der PC soll primär zum gelegentlichen Spielen benutzt werden. Bislang hing am PC ein Full HD AOC 24G2W1G4. Und ich frage mich, ob es möglich ist, dass der PC auch an einem vorhandenen UHD LG 27UD69P oder auch 4K OLED TV für gelegentliche gemeinsame Spiele (wie EA Sports, Resident Evil, Point-and-Click-Adventure) nutzbar sein könnte (also statt einer zusätzlichen Xbox Series X)?
Vielleicht sagt ihr aber auch: Lass das Upgrade, lohnt sich nicht mehr für deine Kiste, brauchst ein neues System!?
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? Shooter+Action wie CoD + Cyberpunk (dafür reicht mir Full HD); für Sport Simulationen wie EA Sports + NBA2K, Resident Evil oder Echtzeit-Strategie wie Stronghold würde ich gern gelegentlich vorhandenes UHD nutzen (ohne hohe FPS)
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Siehe oben
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel bis hoch
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mind. 60 UHD, bei Full HD gern mehr.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, aber gern leise.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
AOC 24G2W1G4 + LG 27UD69P
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- NZXT Source 340 Elite schwarz mit Glasfenster
- AMD Ryzen 5 1600 (6x 3.2GHz / 3.6 Turbo)
- Cooler Master MasterLiquid Lite 120
- MSI B350 Tomahawk
- 32GB DDR4 (4x8GB) G.Skill AEGIS DDR4 3000MHz
- 1TB M.2 SSD + 2x SSD 500GB
- 6GB Palit GTX1060 Jetstream
- 500W BeQuiet PurePower 10
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 600 Euro.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann notfalls auch noch ein paar Wochen warten.
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
- zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?