Hallo zusammen,
nach vielen Jahren FSX während meiner Schul- und Studienzeit wollte ich die gute alte Zeit doch mal reaktivieren und habe mir den FS2020 besorgt. Mit dem bislang vorhanden 24" 1080p Monitor lief auch alles soweit flüssig mit der unten beschriebenen Konfiguration. Nun hat es mir aber doch mal ein größerer Bildschirm angetan und ich habe mir einen 34" 21:9 WQHD Monitor bestellt.. Ich hatte bereits zuvor befürchtet, dass die passende Darstellung mit meinem derzeitigen System wohl eng werden könnte.. Bei durchwegs hohen Einstellungen lande ich nun bei max 10 FPS in Bodennähe. Wenn ich in die Leistungsanalyse im Task Manager schaue scheint das Problem bei der Grafikkarte zu liegen (100% Auslastung), RAM liegt bei ca. 18 GB und die CPU läuft auch nur auf 60/70%.
Lohnt sich hier das Upgrade von 4 GB auf 8 GB um meine Probleme systemseitig zu beheben? Welche Grafikkarte könnt ihr mir für diesen Zweck empfehlen? Kann man diese auch gebraucht kaufen, oder würdet ihr eher davon abraten?
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~200-250 € Aufpreis (aktuelle Grafikkarte für 100€ verkaufen - realistisch??)
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Abgesehen vom FS2020 eigentlich nur Bildbearbeitung (CaptureOne), der Rest sind normale Office-Anwendungen
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
.
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
keine besonderen Ansprüche ..
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
idealerweise sofort
nach vielen Jahren FSX während meiner Schul- und Studienzeit wollte ich die gute alte Zeit doch mal reaktivieren und habe mir den FS2020 besorgt. Mit dem bislang vorhanden 24" 1080p Monitor lief auch alles soweit flüssig mit der unten beschriebenen Konfiguration. Nun hat es mir aber doch mal ein größerer Bildschirm angetan und ich habe mir einen 34" 21:9 WQHD Monitor bestellt.. Ich hatte bereits zuvor befürchtet, dass die passende Darstellung mit meinem derzeitigen System wohl eng werden könnte.. Bei durchwegs hohen Einstellungen lande ich nun bei max 10 FPS in Bodennähe. Wenn ich in die Leistungsanalyse im Task Manager schaue scheint das Problem bei der Grafikkarte zu liegen (100% Auslastung), RAM liegt bei ca. 18 GB und die CPU läuft auch nur auf 60/70%.
Lohnt sich hier das Upgrade von 4 GB auf 8 GB um meine Probleme systemseitig zu beheben? Welche Grafikkarte könnt ihr mir für diesen Zweck empfehlen? Kann man diese auch gebraucht kaufen, oder würdet ihr eher davon abraten?
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~200-250 € Aufpreis (aktuelle Grafikkarte für 100€ verkaufen - realistisch??)
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau? … Flight Simulator 2020
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440)- habe mir einen 34" WQHD Monitor gekauft
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Hohe Einstellungen reichen mir zunächst aus
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 30 FPs sind völlig rausreichend
Abgesehen vom FS2020 eigentlich nur Bildbearbeitung (CaptureOne), der Rest sind normale Office-Anwendungen
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
.
Samsung LS34J552WQUXEN 86,7 cm (34 Zoll) Ultra WQHD Monitor (3.440 x 1.440 Pixel, VA-Panel, 21:9 Format, 60 Hz, 4ms)
FreeSync wird unterstützt5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): i7 4790K
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ASUS R9290-DC2-4GD5 DirectCU II 4GB GDDR5
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet! PURE POWER L8 500W
- Gehäuse: Thermaltake Urban T21
- Mainboard: MSI Z97 Gaming 3
- Arbeitsspeicher: 24 GB ges. 2x Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 4 GB & 2x Crucial CT2K102464BD160B 8 GB
- Festplatte: Crucial MX500 1TB SSD nur für FS2020, Crucial MX100 128GB SSD für OS
keine besonderen Ansprüche ..
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
idealerweise sofort