Upgrade Vorschläge CPU/RAM/Netzteil

knallfrosch277

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich plane demnächst eine kleine Aufrüstung da meine CPU in aktuellen Spieltiteln teilweise "den Geist aufgibt" oder zumindest gefühlt bei der aktuellen Konfiguration der sog. "Flaschenhals" darstellt"

Nachfolgend die aktuelle Austattung:

CPU: I5 7600
Mainboard: Gigabyte GA-B250-HD3P
RAM: 2x G Skill Value F4-2400C15-8GNT 8 GB DDR4-2400 DDR4
Grafik: MSI GTX 1080 TI
Netzteil: BeQuiet Straight Power 500 W

Dual Monitor Setup mit 1x 2560x1440 (Main) / 1x 1920x1080

Verwendungszweck:

- zu 90 % Spiele (wie z. B. Assassins Creed: Odyssey, Battlefield V, WoW, etc.)
- nebenher Filme schauen etc.

Preisspanne:

- max. 800,-

Hinweise:

- Intel od. AMD ist egal
- Overclocken?...Nö...nicht unbedingt
- Beim Netzteil bin ich mir nicht sicher ob das bereits verbaute ausreichend ist oder evtl. auf 550/650 Watt aufgerüstet werden muss/sollte.

Für Eure Vorschläge und Hilfe möchte ich mich schonmals vorab bedanken.

Grüße

knallfrosch

oder zumindest gefühlt
warum immer nur "fühlen" etc wenn man es auch einfach überprüfen kann?

welches Straight Power? E5? E6? E7? E8? E9? E10?

ich würde aktuell zum Ryzen 7 2700X tendieren. dazu 16GB schneller RAM. irgendwelche besonderen ansprüche ans MB?

Hi,

danke für die schnelle Antwort.

Zur Frage Netzteil: E10

Zum MB habe ich aktuell keine speziellen Wünsche. (zumindest sind mir keine bewusst? :confused_alt:

Würde wohl auch wie Deathangel vorgeschlagen hat den ryzen nehmen oder ein i7 8700k alles andere ist unverschämt teuer. Bei Bf5 wird es sicher sehr eng mit dem i5.. die Grafikkarte ist ja top. Lg

Bei Battlefield V und auch bei Assassins Creed ist die CPU sogar schon im Hauptmenu bei 60-80 % Auslastung. Ingame fast durchgehend bei 100 % alle 4 Kerne.

ich würde dasselbe nehmen wie Deathangel aber auf Samsung B-Die Ram gehen also 3200CL14 oder 3600CL16

@Celinna:
da zahlt man über 200€ für 16GB. lohnt sich mMn nur wenn man den RAM dann auch übertaktet um noch die letzten fps rauszuholen.

Nicht am Mainboard sparen wenn es der Ryzen 2700X werden soll ;)

Ok, wenn wir das Thema OC doch nochmal aufnehmen, dann müsste es ein MB mit 470 Chip sein, richtig?

Reicht da dann auch noch ein Noctua CPU-Kühler oder sollte man in diesem Fall eher auf Wasserkühlungen gehen?

Ebenfalls müsste dann wahrscheinlich ein Netzteil-Upgrade hinzugefügt werden.

naja selbst 3200CL14 ohne manuelle anpassungen einfach nur xmp profile laden bringt locker 10% mehr fps als 3000CL18 DR, gibt genug Tests hier und auf youtube wo das bewiesen ist.
klar sinds 100€ mehr aber obs jetzt 500€ kostet oder 600€ , beides ist weit unter den max 800€ und schnellerer Ram ist immer gut im CPU Limit!

Um es konkreter zu machen. Grundsätzlich sind die Kosten für mein Hobby erstmal nebensächlich. Mit der "Chefin" werde ich schon klarkommen :evillol:

Mir geht es darum, mein aktuelles System auf aktuellen Stand zu heben für die nächsten 2-3 Jahre. Wenn OC damit geht, keine Frage warum nicht. Da ich da allerdings noch nicht wirklich Erfahrung drin habe, bin ich mir bei dem Thema einfach unsicher. Zerschieße mir ungern neu gekaufte Hardware wegen Dummheit.

Grundsätzlich reicht ein B450 Board zum OC, sollte halt ausreichend dimensioniert sein. bei den CPU's mit X lohnt ein manuelles OC eh nicht die takten von alleine bis zum möglichen Max. wenn alles andere stimmt Kühlung usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: knallfrosch277
@ TE:
für OC braucht man kein X470-MB, wer behauptet sowas? abhängig davon wie stark man übertakten will sollte man wohl ein X470-MB nehmen, da kommt es dann aber nicht wirklich auf den chipsatz, sondern die restliche für OC relevante ausstattung an.

nein, ein Noctua-kühler reicht nicht für OC. ein anderer Noctua-kühler dagegen schon, sofern man es nicht übertreibt. wenn man mit der brechstange noch das letzte MHz rausprügeln will sollte es schon ne dicke customwakü sein, die dann auch die VRMs mitkühlt.

NT könnte dann ggfs auch eng werden. aber wie @Celinna schon schrieb lohnt sich OC bei den Ryzen-CPUs mit X kaum.

• Gefällt mir
Reaktionen: knallfrosch277
Wäre ein i7 7700k keine Option? Ist zwar noch ein 4kerner aber immer noch eine extrem schnelle Gaming CPU. Und in paar Jahren dann neue Plattform, wenn multicore sich noch mehr durchsetzt dank Amd.
Wäre die günstigste Alternative

So, da bin ich nochmal. Endlich Urlaub und Zeit für das geplante Upgrade auf ein Ryzen 2700X.

Ich habe jetzt doch nochmal eine Frage bzgl. RAM. Welchen 32 GB RAM würdet ihr mir empfehlen (ohne Custom OC), lediglich XMP Profil oder wie es auch immer heißt aktivieren und gut. Habe festgestellt das aktuell alle 32 GB Kits mit 2 Riegeln und CL14 nicht verfügbar sind.

Vorab schonmal Vielen Dank für die Hilfe. (P.S. Kosten sind egal)

Deathangel008 schrieb:
@sitzbanause: ohne OC ist das B450-A Pro völlig ausreichend.

Ja aber hat es Qualität und Ausstattung die Knallfrosch277 braucht, oder will, oder als Mehrwert betrachtet?
Gerade mit einem AMD Board kann man ja eine ganze Weile leben.

Knallfosch277 nutzt du WLAN oder Bluetooth (oder willst es nutzen)?
Welche Qualität hat dein Audio System am PC? Lohnt sich vielleicht ein hochwertiger 1220 Audio Chipsatz?
Hast du ein Window Case bzw. Wünsche an die Optik des MB?
Ist RGB ein Thema?

LG
Joc

Joc schrieb:
Knallfosch277 nutzt du WLAN oder Bluetooth (oder willst es nutzen)?
Aktuell kein Bedarf, aber wie gesagt achte da weniger auf das Geld. Mehrwert für die Zukunft.

Joc schrieb:
Welche Qualität hat dein Audio System am PC? Lohnt sich vielleicht ein hochwertiger 1220 Audio Chipsatz?
Habe eine Creative Soundkarte, dementsprechend ist der Onboard Soundchip nicht wichtig.

Joc schrieb:
Hast du ein Window Case bzw. Wünsche an die Optik des MB?
Ist RGB ein Thema?

Ja, habe hier bereits das Be Quiet 801 Window hier bereitstehen. Also Optisch sollte es schon was hermachen ebenfalls mit RGB Beleuchtung. Ohne RGB hat man heutzutage doch keine Leistung oder? :D

Zurück
Oben