Upgrade vs Neuinstallation - wird Key von MS Account übernommen?

Falc410

Vice Admiral
Registriert
Juni 2006
Beiträge
6.540
Ich habe aktuell Windows 10 Pro 21H1, installiert am 03. September 2020 auf meinem Rechner. Allerdings habe ich damals Cortana manuell deinstalliert und seit dem letzten Update funktioniert deswegen mein Startmenü nicht mehr - gab einen langen Thread dazu hier im Forum aber das ist entweder ein Bug oder Absicht damit eben Rechner ohne Cortana nicht mehr funktionieren.
Jetzt müsste ich also so oder so mein Windows 10 neu installieren. Ein direktes Upgrade auf Windows 11 ist mir zu heikel da mein Windows 10 ja schon "kaputt" ist. Aber die Frage ist, wenn ich das ISO herunterlade und mich während der Installation mit meinem MS Account anmelde, reicht das? Ich kenne meinen aktuellen Key nicht einmal wenn ich ehrlich bin.

Alternativ müsste ich wohl Windows 10 zurücksetzen und dann im Anschluss das Update auf Windows 11 durchführen. Hier bin ich aber noch nicht sicher ob a) Windows 10 wirklich repariert wird b) welche Dateien wirklich gelöscht werden und welche nicht. Ich gehe mal davon aus, dass beim Zurücksetzen Windows 10 neuinstalliert wird aber keine Dateien gelöscht werden. Leider ist das nirgendwo genau beschrieben was da wirklich passiert. Aber dann müsste ich am Schluss alle Programme neu installieren obwohl noch alte Dateileichen unter C:\Programme liegen. Auch unschön wenn ich dann lauter Mist mit schleppe. Eigentlich müsste ich nur mein User Verzeichnis aufheben (und selbst da liegt unter AppData sicher genug Mist wenn ich gerade sehe, dass das 140GB bei mir sind)

Also welcher Weg wäre empfehlenswert?

  1. Festplatte formatieren und mit ISO Windows 11 installieren
  2. Festplatte formatieren, dann Windows 10 per ISO installieren und Upgrade durchführen
  3. Windows 10 zurücksetzen, dann Upgrade auf Windows 11
  4. Direkt Upgrade auf Windows 11 (von "kaputten" Windows 10 ohne Cortana)
 
Einfach Windows 11 von der letzten offiziellen ISO installieren und natürlich vorher formatieren. Eine Clean install ist immer vorzuziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Vorneweg: Im Microsoft-Konto werden keine Keys sondern Aktivierungen speichert. Auch ohne die Speicherung der Aktivierung aktiviert sich bekannte Hardware i.d.R. automatisch (weil Microsoft den "Fingerabdruck" der Hardware kennt).

Wenn du zu deiner Windows-Version keinen Key erhalten hast, sollte der im UEFI hinterlegt sein. Wenn das nicht der Fall ist, hat dich jemand über den Tisch gezogen.

Und der Key ist im Übrigen auch keine Lizenz. Ein Schlüssel ist auch nicht die Erlaubnis, eine Tür zu öffnen, sondern nur das Mittel dazu. Aber wäre in deinem Interesse zu klären, wo dein Schlüssel ist.

Ich würde bis Windows 11 durchhalten und dann sauber neuinstallieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
tollertyp schrieb:
Wenn du zu deiner Windows-Version keinen Key erhalten hast, sollte der im UEFI hinterlegt sein. Wenn das nicht der Fall ist, hat dich jemand über den Tisch gezogen.
Ne ist ein Eigenbau PC und ich hab einige Keys, bin nur aktuell nicht sicher welcher mit welcher Hardware verknüpft ist. Die Stammen noch aus Windows 8 Zeiten (oder sogar Windows 7?). Die Hardware ist aktiviert und mit dem MS Account eben verknüpft. Mir geht es jetzt hauptsächlich darum wie ich am "einfachsten" Upgrade. Wenn ich per ISO neu installiere muss ich ja wohl sicher irgendeinen Key eingeben und ob dann der Windows 7 o. 8 Key akzeptiert wird...vor Allem bin ich mir nicht sicher welchen ich bei meinem Rechner eingeben habe und welchen beim Rechner meiner Eltern.
 
Gar keinen Key eingeben und fertig. War der Rechner schon mal aktiviert, aktiviert er sich automatisch wieder.

Eine Key Speicherung im MS Konto gibts nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, Revolvermann01, Micke und 2 andere
Dann installier erstmal Windows 11 OHNE Keyeingabe und dann guck hinterher was Windows anzeigt und wenn du einen eingeben musst probier sie die Reihe nach durch.
 
Mach doch ein Backup von deinem jetzigen Windows - für alle Fälle, wenn du es für nötig erachtest, samt seiner Aktivierung.

Und installier dann entweder direkt Windows 10 neu oder warte auf Windows 11 und schau, ob sie sich automatisch aktivieren. Ich würde meinen Blinddarm dafür ins Feuer legen, dass es funktioniert. Und für den Fall dass nicht, dann könntest du immer noch das Backup zurückspielen.

Und ja, lieder kann man nicht einfach rausfinden, mit welchem Key man das Upgrade gemacht hab. Ich trag deshalb die Sachen in einer Excel-Datei ein. :p

Und etwas OT:
Wobei du grundsätzlich dein Windows mit jedem beliebigen Key installieren/aktivieren darfst, wie gesagt, Keys sind keine Lizenzen. Du kannst 5 Rechner mit selbem Key installieren, so lange du 5 Lizenzen hast ist das legal. Was nicht heißt, dass Microsoft nicht Probleme machen könnte dabei.
 
tollertyp schrieb:
Und ja, lieder kann man nicht einfach rausfinden, mit welchem Key man das Upgrade gemacht hab. Ich trag deshalb die Sachen in einer Excel-Datei ein
Ich hab das in einer Textdatei die in OneDrive liegt ^^ aber ich bin mir nicht 100% sicher ob das auch aktuell und korrekt ist.
BlubbsDE schrieb:
Gar keinen Key eingeben und fertig. War der Rechner schon mal aktiviert, aktiviert er sich automatisch wieder.
Auch bei Neuinstallation mittels ISO und Festplatte formartieren? Das wäre für mich wahrscheinlich die beste Lösung.
 
Ja, das wird funktionieren, wie ich auch schon geschrieben habe:
Auch ohne die Speicherung der Aktivierung [Ergänzung: im MS-Konto] aktiviert sich bekannte Hardware i.d.R. automatisch (weil Microsoft den "Fingerabdruck" der Hardware kennt).
 
Falc410 schrieb:
Auch bei Neuinstallation mittels ISO und Festplatte formartieren? Das wäre für mich wahrscheinlich die beste Lösung.
JA! Wenn du Formatierst und dann das Setup startest kommt die frage nach dem Key, da klickst du unten auf "Ich habe keine Key" und dann gehts weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Das beantwortet aber nicht die Frage, ob sich Windows dann aktiviert... Das mit "keinen Key eingeben" hat BlubbsDE ja selbst beschrieben.
Das Installieren würde ich so oder so immer ohne Key im Setup machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Einfach W11 ab Oktober per MCT neu installieren ohne Key und dann nach der Installation schauen, welcher Key funktioniert - und den dann irgendwo aufschreiben 😁
Btw. Magic Jelly Bean Key Finder um den benutzten Key aus einer laufenden W7/8/10 Installation auszulesen
 
Hatte ich selber gemacht
Einzige bedingung ist das man das Os auf neue hardware überträgt
Das hat MS sehr gut versteckt in den MS account settings
Diese lösung ist aber Deutschland/EU exklusiv da hier die SB versionen gibt normalerweise sind sämtliche OEM lzenzen an hardware gebunden und das ist das mainboard die Schlüsselkompomente
nachdem einmal Windows auf dem mainboard aktiviert wurde wird sobald man an einen ms accouint anmeldet bzw online geht aktiviert.
auch wenn man neu aufsetzt und alles formatiert.
War so bei meinen alten Pc
Einmal eine digitale lizenz aktiviert immer aktivierbar auf dem mainboard.
Wie es mit retail aussieht keine ahnung rein rechtlich sollte diese ohne Probleme auf neue hardware aktivierbar sein. Aber wer gibt schon an MS 280€ aus
In D gibt es die SB die im Ausland OEM sind. Diese Sonderstellung habe nur wenige Länder. Meist EU.
Nur ein SB mit coa Aufkleber sind echt, die ganzen Aktivierung keys sind meist von mak einer Server edition.
Die zwar vertraglich nicht verkauft werden dürfen aber rechtlich es möglich ist .
Diese haben immer die Gefahr eines banns
Seinen alten key von win7 übertragen auf neue hardware geht über die Ms account settings
Alten Pc rausnehmen
Zustmmen das es derselbe PC ist und aktivieren.
Danach abmelden und der pc also mainboard wird jedesmal bei neuinstal automatisch aktiviert auch bei völligen formatierung
 
Dig.Minimalist schrieb:
Btw. Magic Jelly Bean Key Finder um den benutzten Key aus einer laufenden W7/8/10 Installation auszulesen
Wird nix bringen. Warum gibt man diese Tipps denn immr noch?

@syfsyn: Mein PC (mit dem Mainboard) wird auch ohne MS-Konto einfach aktiviert...
 
tollertyp schrieb:
Wird nix bringen. Warum gibt man diese Tipps denn immr noch?

Warum soll das nichts bringen, wenn man einfach seine Liste aktualisieren moechte, welche Keys auf welchem PC benutzt wurden?
 
Weil es dir nicht anzeigen wird, mit welchem Key dein Windows 10 installiert wurde, wenn man einen Windows-7/8-Key benutzt hat. Und selbst bei Windows 7 und 8 ist es nicht sicher, z.B. dann, wenn sich das System ohne Key-Eingabe installiert wurde und sich automatisch aktiviert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dig.Minimalist

Ähnliche Themen

Zurück
Oben