Upgrade vs Neukauf - Gelegenheitsgamer

druidefix

Newbie
Wunsch ist Aufrüstung oder Neukauf (wenn sinnvoll), um u.g. Games zocken zu können und den anfordernden Fotobearbeitungstools (insb. KI-basiert) gerecht werden zu können.

Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Spiele genau?
...dann aber Indiana Jones dgK, Star Wars Jedi Survivor, Fortnite auf empfohlenen Einstellungen
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920 x 1080, Acer S240HL
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittlere Grafikeinstellungen
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja, häufig und intensiv für Bildbearbeitung (Photoshop u.a.). Dazu Verwendung KI-basierter Bearbeitungstools (Topaz Photo AI).
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
AMD Ryzen 5 2600X 6 Core,
MSI A320M-A PRO MAX
GTX 1660 SUPER 6GB,
16 GB DDR4,
500GB SSD+1000GB HDD,
Win 11 Pro 64bit
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Kann noch ein paar Wochen/Monate warten
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
  3. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
mittelmäßig
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Die günstige Version ist BIOS Update, Ryzen 5700X3D, neue GPU und die HDD gegen eine SSD tauschen. Möglicherweise den RAM auf 32GB aufrüsten. Das gibt einen starken Boost auch ohne alle 2000€ auszugeben.
Je nach vorhandenem Netzteil und der neuen GPU ist ggf. auch ein neues Netzteil fällig.

Bezüglich neuem System bei 2000€ Budget einfach mal in den idealen Gaming PC Guide rein schauen.
Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, brwn, conf_t und 4 andere
Bei dem Budget würde ich neu kaufen und die alte Kiste komplett weg.
Z.B. Ryzen 9900X, RTX 4070 Super + 64 GB RAM

Wenn du Geld sparen willst wäre der Vorschlag von @Rickmer eine Option, allerdings müsstest du abgesehen vom Board fast alles tauschen und das Board selbst ist nicht sonderlich hochwertig, oder anders formuliert - nur wegen diesem Board sollte man nicht unbedingt an AM4 festhalten.

Wie sehen die übrigen Komponenten aus, also Gehäuse, Netzteil und Kühler?

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz und druidefix
Moin,

ich würde mich hier anschließen, das Board ist eher das Billigste vom Billigen, Ram müsste man wohl komplett tauschen, wenn das NT aus einer ähnlichen Preisklasse wie das Board kommt wird man da auch etwas neues brauchen.
Wenn man jetzt 32GB Ram und ein ordentliches Board hätte sähe es etwas anders aus aber nur um das Billo Board weiter zu nutzen würde ich jetzt auch überlegen etwas neues zu nehmen.
Gerade wenn Gaming jetzt keine Priorität hat nützt dir der 5700X3D auch eher wenig, je nach dem wie stark deine Anwendungen von Kernen profitieren wäre da dann eher der 5900X oder 5950X die CPu der Wahl nur würde ich die auf dem Board sicher nicht betreiben.

Ansonsten ja einmal noch Angaben zum Gehäuse, NT und CPU Kühler.

Bin zwar für Nachhaltigkeit und wäre es ein vernünftiges MB, hätte ich auch gesagt, Upgrade, so würde ich den KRam verkaufen und alles neu machen.

Mork-von-Ork schrieb:
je nach dem wie stark deine Anwendungen von Kernen profitieren wäre da dann eher der 5900X oder 5950X die CPu der Wahl nur würde ich die auf dem Board sicher nicht betreiben.
Da das genannte Opaz Photo AI GPU Beschleunigung nutzt würde mich wundern, wenn die CPU da einen großen Unterschied macht...

Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

ich würde mich hier anschließen, das Board ist eher das Billigste vom Billigen,
Ist es auch. All-in-all sehr günstig gewesen und für anfängliche Zwecke ausreichend gewesen.
Mork-von-Ork schrieb:
Ansonsten ja einmal noch Angaben zum Gehäuse, NT und CPU Kühler.
AeroCool MPC-Power 550W ACP
AMD-zertifizierter Lüfter
AeroCool Cylon schwarz, Acrylglasfenster

druidefix schrieb:
AeroCool MPC-Power 550W ACP
AMD-zertifizierter Lüfter
AeroCool Cylon schwarz, Acrylglasfenster
Ok das lohnt auch nicht zu behalten, da würde ich den alten PC verkaufen und einmal neu bauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: druidefix
Zurück
Oben