Upgrade W7 zu W10 bzw. Installation klappt nicht

ASTM1981

Lt. Junior Grade
Hi,
ich habe einen neuen Rechner,
da habe ich W7 installiert.

Weil ich vor einem Monat keine W10 Lizens hatte und ich dachte W7 reicht mir.

Dem ist nun leider aber nicht so.

Habe bereits einige Windows auch 10er installiert, komme somit also eigentlich mit dem MediaCr. Tool etc. gut zu Recht.

Nur diesmal nicht.

Egal ob ich das Tool unter W7 starte ODER damit eine ISO erstelle und brenne,
wenn es später zur Installation kommt "hängt" sich das Setup auf.

Und zwar beim "Ihre Installationsbereitschaft wird geprüft"

Klar dauert das "ein paar Minuten" ich habe es aber nun einmal eine ganze Nacht und einmal einen ganzen Tag durchlaufen lassen OHNE Änderung!

Es passiert einfach nichts mehr ...

Runterfahren geht nicht, lediglich "gewaltsamer Abbruch per Ausschalten des Rechners". :(

Habe nach ähnlichen Erfahrungen gesucht, die waren aber alle vor dem letzten Update des Tools oder es lag an unaktuellen Treibern oder kaputten ISOs (habe mittlerweile 3 gebrannt - extra an verschiedenen Rechnern erstellt).

Was könnte das Problem sein? Lösungsideen?

DANKE!!!

LG
Astm

ISO von Winfuture laden und mit Rufus auf nen Stick schupsen und davon starten würde ich testen.

Hardware wäre gut zu wissen.

In wie fern unterscheidet sich die ISO von Winfuture von der von MS direkt?
danke

HW Anforderungen sind dicke erfüllt
I5-3330 mit 16GB Ram, 500er SSD und 5TB HDD sowie Radeon 7800 mit 2GB

Haste nen Antivierenpaket installiert? Runterschmeissen!

Bei uns sorgt GDATA sogar für nen Bluescreen bei der Installation. Einfach das Antivierenpaket für die Installation runterwerfen, dann sollte es eigentlich klappen.

PS: VPN Tools sorgen auch für Probleme bei der Installation.

Windows 10 solltest du mit einer WIndows 7 Lizenz übrigens immer noch aktivieren können ;).

HW Solltest du eventuell noch die Hauptplatine dazu schreiben, da weiß man, ob das Bios eventuell aktualisiert werden sollte bzw. ob die UEFI Einstellungen passen.

Übrigens wenn ich die Installation per Schließen des Fensters beende, hängt er sich genauso bei der "Bereinigung" auf.

Bios ist aktuell
Ergänzung ()

P.S.: Was ist den mit dem Winfuture ISO los?
kriege ich nicht gebrannt ....
Meldung: zu kleiner Speicherplatz
DVD hat 4,37 es werden aber 4,38GB gebraucht ?!?

Hast du keinen Stick zur Verfügung?

Wieso installierst du zu erst Win 7, dann Windows 10? Anstatt Windows 10 zu installieren, und mit deinem Win 7 Key aktivieren?

schreibe ich doch direkt oben:
"Weil ich vor einem Monat keine W10 Lizens hatte und ich dachte W7 reicht mir."

blöd gelaufen ... aber da wird es ja wohl eine Lösung geben ...bin doch nicht der erste der von W7 nach der kostenlosen Möglichkeit auf W10 upgradet ,..

Windows 7 hat er installiert weil er dachte Windows 7 reicht für Ihn.
Jetzt soll Windows 10 drauf.
Die Frage ist nur ob er upgraden versucht oder clean installation mit booten von DVD oder USB Stick.
Abgesehen vom Installationsmedium was na klar OK sein sollte und auch für Uefi erstellt sein sollte, müssen na klar auch die Bios Einstellungen für Uefi sein und die DVD oder USB Stick muss im Uefi Modus gebootet werden.

Bei einer DVD taucht auch wieder die Frage auf wie wurde die ISO auf DVD gebracht und wie schnell. gebrannt.
gerade keinen >4GB
brauchst eh mindestens einen 8 GB Stick, da DVD tot ist weißt du aber auch schon.
Ein Stick von 8 bis 32 GB kostet ja nun nichts mehr. Hat normal jeder 5 Stück von rumliegen.

Mit dem Media Tool kann man direkt bootfähig auch für Uefi auf USB Stick auswählen.
Da braucht man gar keine Tools und kann auch nichts falsch machen wenn es darum geht wie bringe ich die ISO auf den USB Stick.

Zuletzt bearbeitet:
Die kostenlose Möglichkeit geht ja immer noch. Win 10 installaieren, und mit deinem Windows 10 aktivieren.

windows 7 hat er installiert weil erdachte Windows 7 reicht für Ihn.
Oder, weil er vielleicht nicht wusste, dass eine Clean Installieren immer noch geht ?

egal!
Hi,
ich habe einen neuen Rechner,
da habe ich W7 installiert.
Weil ich vor einem Monat keine W10 Lizens hatte und ich dachte W7 reicht mir.

Die Lizens ist ja gerade vollkommen egal!
Ich komme ja gar nicht dazu zu installieren!

Natürlich kann ich nun die Platte komplett formatieren und dann wahrscheinlich eine neue W10 Installation machen,
aber ich habe in dem Monat natürlich alle Programme so installiert wie ich den PC nutze ...da wäre ein W7-W10 Umzug schon viel besser ...

hat dein win 7 ALLE updtes installiert ? zufällig malwarebyte 2.xx installiert/weg damit ?nimm doch mal ein tool wie driver navigator o.s. und aktualisiere deine win 7 treiber .
die festplatte mal auf fehler gecheckt ?mal ein "sfc/scannow" in der eingabe probiert(hat bei mir schon 1/2x damit geklappt) ??

Hat sich erledigt!

Habe einfach mal alles mögliche ausprobiert .,,,

direkt von MS, von WInfute, von Chip.de
ISO, Mount, BOOT
DVD
2x DVD
USB
mit / ohne Update bei Installation
mit / ohne Reg. Eingabe bei Install
mit / ohne Abschaltung von VPN und Kaspersky

weiß gar nicht mehr welche Variante es nun war, aber nach der 8. oder so hat es heute geklappt

Euch allen: DANKE

- closed -

Zurück
Oben