Upgrade zur GTX1070 für WQHD & 5k

Holzhase

Lieutenant
Moin zusammen,

langsam aber sicher wird es Zeit mal wieder etwas zu tun. Erschreckenderweise werkelt die Kiste bereits 6 Jahre und ich laufe hier und da in Limits. Zusätzlich zur Graka wird der Ram verdoppelt und der 5800x3d eingebaut.
Da sich die Gebrauchtpreise in der Bucht schon ziemlich deutlich an den Händlerpreisen orientieren wirds wahrscheinlich ein Neukauf. In wie weit es sinnvoll ist das Geld in die Vorgängergenerationen zu stecken weiß ich tatsächlich nicht, ansonsten wären wohl die 6800(XT) eine Überlegung wert.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Grundsätzlich so wenig wie nötig. 1-1.5k gesamt wären okay.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Namentlich aktuell bspw. Sons of the Forest, tendenziell eher Open World und Shooter. Der ein oder andere AAA Titel dürfte demnächst mal wieder mit hineinrutschen.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • Überwiegend in WQHD, in einigen Spielen auch gerne in 5120x1440 (bei reduzierten Settings)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • Mittel dürfte es schon sein
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • Kommt aufs Spiel drauf an. In WQHD sollten 60 schon gerne drin sein.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Samsung C49RG9x; unterstützt FreeSync; WQHD per Picture-by-Picture @60Hz

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 1700x > Wechsel auf 5800x3d
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): EVGA GeForce GTX 1070 SC Gaming ACX 3.0
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Super Flower Leadex 80 Plus Gold Netzteil, schwarz - 550 Watt
  • Gehäuse: Ein relativ altes Sharkoon; da Festplattenkäfige raus sind gibts keine wirkliche Längenbeschränkung im "Normalbereich"
  • Ram: Aktuell noch Corsair LPX 16GB 2600er; Wird ausgetauscht mit 32GB 3200er/3600er
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Aufgrund der Auflösung ggf. eine NV Karte mit DLSS? hierzu bitte gerne Meinungen und Erfahrungen
Der Hersteller selbst ist mir aber grundsätzlich egal.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
innerhalb der nächsten 4 Wochen

Bei deinem Budget bleibt nicht viel Auswahl übrig. Nimm die 4080 und sei glücklich.

Zum Thema Grafikkarte: Die folgende Karte habe ich erst kürzlich bei einem Kollegen testen dürfen
https://geizhals.de/kfa2-geforce-rtx-4070-ti-sg-1-click-oc-47iom7md6msk-a2872168.html

Allerdings hatte der Kollege noch 940 Euro für die Karte bezahlt...

Meiner Ansicht nach eine solide Karte, die selbst unter Volllast erstaunlich leise lief und kein hörbares Spulenfiepen aufwies. Ob eine Karte fiept oder nicht ist leider bis zu einem gewissen Grad Glückssache, aber ich kaufe lieber eine, von der ich es zumindest schon mal bei einem Exemplar weiß, dass kein Fiepen wahrnehmbar ist. ;)

Vielleicht reicht dir eine 4070 Ti ja schon. Es kommen jedoch sicher noch andere Vorschläge. :)

Da du deine hardware längere Zeit zu nutzen scheinst, werfe ich noch die 7900xt in den Raum. Durch die 20 GB VRAM kannst du auch in 4 bis 5 Jahren die Texturen noch auf Maximum stellen. Bei wqhd sind 12 GB voraussichtlich aber noch eine ganze Weile auch ausreichend. Du spielst bereits in 5120x1440 evtl auch zukünftig in 4k wenn eine Neuanschaffung ansteht. Was bei 6 Jahren durchaus vorkommen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
Zurück
Oben