Upgradeberatung für Plex-Server mit h265

Asuna

Newbie
Hallo,

ich brauche eure Beratung/Hilfe zu einem möglichen Upgrade bei meinem PlexServer.

Das ist meine Ausgangssituation:
Bisher betreibe ich einen Plexserver (windows10) mit einem i7 4770k ohne dedizierte GPU. In unserem Haushalt streamen bis zu 4 Geräte parallel über Plex (Videomaterial 1080p/h264) das hat die CPU gerade so geschafft.

Vorhandene HW:
I7 4770k
Gigabyte h97m
16gb ddr3 crucial balistix Sport
120gb SSD
400w bequiet staight power 10
Alle Mediadaten sind auf einer Synology DS gespeichert

Die Änderung:
Da die HDDs mitlerweile dauernd voll sind, war jetzt meine Überlegung die Filme/Serien mit h265 neu zu encoden um den Speicherbedarf zu reduzieren. Das würde auch super funktionieren nur generiert das streamen dann auf einem Gerät schon ca. 80% CPU-Last. Einen zweiten Steam packt die Kiste nicht mehr.

Jetzt meine Frage an euch:
Was müsste ich upgraden/erweitern um wieder drei bis 4 streams parallel zu schaffen?

Danke schonmal für eure Ideen!

Ist es denn zwingend nötig die Videos während dem Streamen zu Transkodieren? Die Abspielgeräte können doch auch sicher das Ursprungsmaterial dekodieren.

Wenn du unbedingt weiter transkodieren willst, dann entweder eine GPU (falls Plex damit umgehen kann und du mit der Qualität von GPU-Encoding zufrieden bist) oder eine (wesentlich) stärkere CPU.

Das reine Streamen sollte auf keinen Fall so eine Last erzeugen. Werden die Videos transkodiert für die Geräte?

Ja es muss (leider) transkodiert werden. Im Haus hängt ein ATV dran sowie ein FireTV. Beide packen nicht mal im Ansatz das Quellmaterial.

Die beiden anderen Clients streamen übers Netz und somit muss da auch transkodiert werden.

Kaby und Coffee-Lake haben doch den h265 als HW-Dekoder an Board oder?
Würden diese CPUs den alten Status wieder herstellen können?
Was wären die Alternativen?

Ich bin mir nicht sicher wie der aktuelle Status bei Plex ist. Aber vor einiger Zeit war Hardware Transcoding noch im Alpha Stadium und dann bekommen erst mal die zahlenden User diese exklusiven Features. In meiner gratis-Installation von Plex (macOS) habe ich bisher keine Option gefunden, um Hardware Transcoding zu aktivieren. Heißt:
- Entweder gibt's das Feature für die kostenlose Version noch nicht
- Oder es ist standardmäßig aktiviert und lässt sich nicht deaktivieren
- Oder unter macOS wurde es noch nicht freigeschaltet

Hat da jemand genauere Infos?

@Asuna

Hi, ich bin vor kurzem von eine Intel Quad auf den R7 1700 umgestiegen der schafft das locker, da ist sogar noch Luft nach oben sogar wenn du HEVC aka H265 nutzt.

Falls du deine ganzen Filme/Serien in H265 umwandeln willst rate ich es dir mit Nvenc zu machen via FFMPEG das geht ca. 10-20mal schneller bei nahezu gleicher Qualität im Vergleich zur CPU (man braucht eine Nvidia Karte ab Maxwell 2.0). Falls Fragen sind kannst du dich gerne an mich wenden. Ich habe das gleiche vor ca. 1 Jahr gemacht und ~35% platz gespart.

Bestimmt kommt noch paar Ober schlaue die der Meinung sind das Nvenc keine gut Qualität bieten, einfach ignorieren die meisten haben leider kein Plan.

€: Zwecks Transcoding gibt einige Geräte(Client) die können "on the fly" H264 / H265 NUR das Problem ist sobald man über das Internet also außerhalb von Netzwerk darauf zugreift packt das oftmals die Leitung nicht -> es muss transcodiert werden.

Innerhalb von Netzwerk packen es oft die Geräte(Client) auch nicht 100% ruckelfrei da die meisten sehr hohe Bitraten nicht nativ schaffen -> und schon wieder wird transcodiert. So sieht einfach die bittere Wahrheit aus.

€: Plex direkt über GPU/CPU features geht nicht-> geht doch aber nicht in der Praxis vernünftig nutzbar.

Plex skaliert jedenfalls sehr gut mit 8 Kernen.

Zuletzt bearbeitet:
NVENC hat nicht mal annährend nicht die gleiche Qualität wie x264/265. derbe einfach ignorieren, er hat leider kein Plan, er ist halt ein Oberschlauer, der die Wahrnehmung anderer hat und daher bestimmen kann, dass diese kein Unterschied zu CPU-Encoding sehen.

Teste einfach ob dir die Qualität von GPU-Encoding ausreichend ist und/oder ob dir CPU-Encoding den erhöhten Zeit- und Strombedarf Wert ist.

Ich persönliche nutze immer x264/265 mit FFmpeg.

Thema GPU encoding muss ich mir (noch)mal anschauen. Vor ein paar Jahren fand ich die Qualität bei ein paar Tests nicht so prikelnd.

@derbe
Wenn du sagst du hast noch Luft nach oben... ist das auf 3-4 streams bezogen?

Wenn der 1700 das ganze hinbekommt wäre das ja ne Lösung (wenn auch nicht die günstigste ;))

Asuna schrieb:

Ja ich kann dir falls du etwas Geduld hast gerne nächste Woche (CPU ist gerade in RMA) genau sagen wie viele FHD Streams gehen. Aus dem Kopf würde ich sagen ~8 in h265.

Hast du eine Nvidia GPU die neuer als Maxwell 2.0 ist?

Du kannst die alte Hardware verkaufen, dann ist das Update nicht mehr allzu teuer :) so habe ich es auch gemacht.

So dringend ist die Sache nicht. Da warte ich gern auf deine Aussage.

Leider steht grad keine NVIDIA zur Verfügung.
Da hab ich also keine schnelle Testmöglichkeit

Das umwandeln der Sammlung ist/war erstmal zweitrangig da ich erst das Streaming Problem lösen muss(te).
Wenn das problemlos von nem Ryzen geschafft wird kann ich mich nun damit befassen^^

Hier noch ein Reddit Thread: https://www.reddit.com/r/PleX/comments/6t0qj6/plex_media_server_hardware_transcoding_preview_4/
"on my i5-7500 CPU, transcoding a 32Mbps 1080p H.264 file to 8Mbps 1080p H.264, at the "better image quality" Plex transcoder setting, keeps usage under 20% at all times, with hardware transcoding kicking in for both decoding and encoding. HEVC decoding has now starting working as well, although it seems broken for 10-bit files for now."

Das ganze wurde mit der bezahl-Version 1.8.1 getestet. Inzwischen sind wir bei 1.9.4 wenn ich das richtig sehe. Da könnten die HEVC Probleme evtl. schon behoben sein. Wer weiß.

---

Hier die aktuellen Infos und Einschränkungen:
Version:
Update to the latest Plex Media Server (1.9.3 or later)
The server owner must have a Plex Pass subscription

decoding:
Hardware-accelerated HEVC decoding is currently limited to 8-bit color (not 10-bit HDR).
Hardware-accelerated HEVC decoding on Windows and Linux requires a 7th-generation Intel Core (Skylake, 2015) or newer.
Hardware-accelerated HEVC decoding is not yet available on macOS.

encoding:
Windows and Linux devices using Intel hardware-accelerated encoding do not have any artificial limit to the number of simultaneous videos.
Windows and Linux devices using NVIDIA GeForce graphic cards are limited to hardware-accelerated encoding of 2 videos at a time. This is a driver limitation from NVIDIA.
macOS is only capable of hardware-accelerated encoding of 1 video at a time. This is a platform limitation from Apple.
macOS hardware-accelerated encoding is only available at 480p or higher. Lower resolutions will use normal software encoding.

Für normale 8bit Videos sollte es also unter Linux und Windows mit Hardware Transcoding gehen, wenn man mindestens Kaby Lake mit iGPU hat.

Zurück
Oben