Upgradeempfehlung für i7 870 auf Gigabyte GA P55 System

MegaCayman

Lt. Commander
👋🏽🖥 Hallo zusammen 🖥👋🏽 ,

wie man schon in der Ueberschrift lesen kann suche ich ein Ersatzboard + CPU + RAM wenn es (was ich auch glaube) keines mit DDR3 RAM zu empfehlen gibt die ja sowiso bissl aelter sind, aber man weis ja nie.

Dato habe ich ein Gigabyte GA P55 & i7 870 + 16 Gb 1600er DDR3 RAM (4 Riegel) + eine Geforece 1060 mit 6 GB RAM (diese wuerde ich beibehalten voererst da ich im Moment nicht mehr Leistung benoetige) + ein BeQuiet Systempower 9 mit 700 Watt das erst 1,5 jahre auf dem Buckel hat wuerde ich auch weiternutzen.

Da der CPU und das Board noch bei aktuellen SPielen einigermassen mithalten koennen wuede ich etwas in der Leistungsklasse anpreilen, mein Herz 🩺blutet, dass ich Ihn aufgeben muss aber mit der Zeit ist irgendwas immer im Busch und ich bin von Abstuerzen geplagt die nur mit runtertakten vom CPU behoben werden koennen oder auch mit mehr Spannung ueberbrueckt werden koennen, selbst ein Kuehlerwechsel hat nicht lage etwas gebracht; aber nach ~ 12 Jahren ist halt das Rentenalter von Hardware erreicht wenn sie lange Zeit auf 130% lief 🔥⚡, ich haette mal einen Versuch gestartet und einfach alle Treiber runtergeworfen und einfach neue Hardware angestoepselt (wenn ich welche haben sollte) dies soll wohl bei Wind 10 relativ gut funktioniren, also ein Versuch ist es wer, dass man nich alles neu aufsetzen muss, aber das ist wieder eine andere Baustelle → Zukunftsmusik, hier gehts jetzt um die Hardware.

Ob Intel oder AMD Ryzen waerer mir auch egal. Als Kuehler haette ich noch meinen ARCTIC Freezer 34 esports weiterverwendet der auch AMD kompatibel ist.

Preislich bin ich nicht so flexibel hier haette ich mal so max 250€ angepeilt (incl RAM 16 besser 32 GB wenn die alten nicht weitergenutzt werden keonnen die aber ggf auch marode sind).

Gegen was gebrauchtes habe ich nichts , wenns funktioniert 😉, gerne auch hier vom Marktplatz oder halt der Bucht.

Jetzt kommt die Frage aller Fragen, was koennte man mir hier empfehlen, bin hier garnichtmehr up-to-date.
Gamestar und Chip empfehlen wenn dann nur das max-ultimo was aber halt ueber meinem Budget liegt.

Danke fuer Empfehlungen fuer einen Nachfolger 😊🖥😄🖥

250€ für Neu mit CPU, RAM und MoBo ist bissel knapp :)

Schau doch mal im Marktplatz richtung Ryzen 2xxx/3xxx mit B450 Chipsatz oder Intel aus der 7-9er Gen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaCayman
Mit 250 Mücken kommst Du nicht weit, jeder Wechsel bedeutet auch DDR4-RAM oder DDR5-RAM, somit muss Board Prozessor RAM neu.
Derzeit ist es 12400f + B660 Board + 16 oder 32GB RAM, den Rest kannst Du weiter nutzen.
Schau doch in Kaufempfehlungen mal nach. Den heikelsten Teil - die GraKa - hast Du ja bereits.
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Mit i5-12400f, Asrock B660M-HDV + 16GB Crucial 3200 CL16 bist Du aber bei 400 Mücken.
https://geizhals.de/intel-core-i5-12400f-bx8071512400f-a2659495.html
https://geizhals.de/asrock-b660m-hdv-90-mxbh40-a0uayz-a2661034.html
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4b-a2222385.html

Für den Arctic gibt es ein Umrüstkit für ca. 5 Euro.
https://geizhals.de/arctic-lga1700-montagekit-mpsas00892a-a2634264.html

Das Board ist jetzt nicht der Kracher, da sollte man ggf. noch 20 - 30 Euro mehr einplanen.

Günstiger geht es neu nicht mit aktueller Hardware.

Eine AMD-Lösung wird schon wegen der 85,- Euro Preisunterschied 12400f zu 5600X uninteressant wenn man auf den Euro schauen will.

Wenn Du mit 250 das Maximum erreicht hast, dann musst Du durch die elektronische Bucht segeln oder bei Kleinanzeigen stöbern, ggf. wirst Du hier im Marktplatz auch fündig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
  • Gefällt mir
Reaktionen: TNil, MegaCayman und PhenomIIenal
sorry glaube ihr habt es missverstanden oder ich habe mich vertippt 🙈😜 muss nicht neu sein meinte ich eher mit kann/SOLL gebruacht sein , hab ich kein Problem mit sollte halt funktionieren 😉 und nicht schon 5 BBQ´s von Kuehlpaste auf dem Buckel haben 😂. z.B. mit dem Jetzigen Setup kann ich das neue COD noch mit bissl haenger auf max spielen, das soll natuerlich so weiterhin sein mit Tendenz nach oben fuer die nextgen Spiele die halt noch erscheinen.

Zuletzt bearbeitet:
Gebraucht ist halt schwierig zu beraten, da musst du mal bei Kleinanzeigen oder hier im Marktplatz suchen, ein Ryzen 5 1600 oder 2600, ein B450MB und 16GB RAM sollte mit dem Budget machbar sein. Schneller als der i3 aus #5 wird das aber auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal und mrcoconut
MegaCayman schrieb:
Dato habe ich ein Gigabyte GA P55 & i7 870 + 16 Gb 1600er DDR3 RAM (4 Riegel) + eine Geforece 1060 mit 6 GB RAM (diese wuerde ich beibehalten voererst da ich im Moment nicht mehr Leistung benoetige) + ein BeQuiet Systempower 9 mit 700 Watt das erst 1,5 jahre auf dem Buckel hat wuerde ich auch weiternutzen.

Da der CPU und das Board noch bei aktuellen SPielen einigermassen mithalten koennen wuede ich etwas in der Leistungsklasse anpreilen, mein Herz 🩺blutet, dass ich Ihn aufgeben muss aber mit der Zeit ist irgendwas immer im Busch und ich bin von Abstuerzen geplagt die nur mit runtertakten vom CPU behoben werden koennen oder auch mit mehr Spannung ueberbrueckt werden koennen, selbst ein Kuehlerwechsel hat nicht lage etwas gebracht; aber nach ~ 12 Jahren ist halt das Rentenalter von Hardware erreicht wenn sie lange Zeit auf 130% lief 🔥⚡
Das kann ich total verstehen. Mein Retro System besteht auch aus einem i7-870, MSI P55-GD65, 16 GB (2x 8 GB, 1866 MHz) RAM und einer MSI GTX 1060 Gaming X 6G. Es ist erstaunlich wie gut der Lynnfield auf Nehalem Basis bzw. das ganze System heute noch in FHD mithalten kann.

Wenn du so daran hängst, vielleicht hat hier im Forum (Marktplatz/Retro-Ecke) ja noch einer eine CPU oder ein Mainboard übrig!? 😊

Ansonsten schick das System in Rente und gönn dir was Neues. Vorschläge sind ja schon reichlich da 👍😀

• Gefällt mir
nun, es mag hart klingen, aber so ist es ned gemeint.
gebraucht ist was für jemand, der
weiss, was er sucht
der die qualität & preis einschätzen kann
kurz: der ahnung hat.

im rahmen eines forums sehr schwer.
sehr viel leichter, wennst jemand im bekanntenkreis hast, der das kann.

weil: schnäppchen sind schnell weg, die reaktionszeit eines forums ist zu lang.

und ich fürchte: du kannst die liste um ein netzteil erweitern. weil deines ist, wie der rest der kernhardware, elf/zwölf jahre alt.

b|ank0r schrieb:
Ansonsten schick das System in Rente und gönn dir was Neues. Vorschläge sind ja schon reichlich da 👍😀
dazu tendiere ich auch. Nochmal erneuern und hoffen es war das Zusammenspiel ist bissl Pokern ♠♦🎰🃏, daher setze ich lieber auf ein sicheres 🐴 und erneuer beide Komponenten auf etwas halbswegs modernes, z.B. selbst wenn ich nach Biosupdates suche finde ich halt nur eine BETA von 2010 oder 11 kp mehr, darum ist das Rentenalter glaube ich schon safe und hiermit habe ich mich angefreundet.

Blos ich kenne mich halt null mehr aus weil ich nichtmehr wie frueher taeglich Hardwareberichte waelze , klar gibt viele guenstige in der Bucht oder hier auf dem Markpatz wenn ich nach i5 oder i7 suche oder nach RAM DDR xy 16/32 GB und Board xy aber hier wuestte ich gerade nicht was ich fuer einen Typ genau nehmen soll, am liebsten halt wieder was das Potent genug ist, dass ich 10 Jahre Ruhe habe bzw iwann mit annehmbaren Abstirchen lebne kann

b|ank0r schrieb:
Es ist erstaunlich wie gut der Lynnfield auf Nehalem Basis bzw. das ganze System heute noch in FHD mithalten kann
bin auch hin und weg von meinem Retrosetup^^ die meisten glauben es nicht , erst wenn sie es sehen, aber bei mir lief die Hardware halt von Anfang an gepruegelt

@whats4
schnäppchen sind schnell weg, die reaktionszeit eines forums ist zu lang.
stimme ich dir voll zu aber ich weis nach was ich so Pi x Daumen suchen kann!
du kannst die liste um ein netzteil erweitern
ne das ist realtiv neu hat ~ 1 3/4 Jahre auf dem Buckel da das alte nichtmehr zuverlaessig war, das kann man also nocht ein paar Jaehrchen nutzen

Nachtrag:

Habe jetzt ein gebrauchtes Msi Tomahawk Z370 + Intel I7 8700K und 32GB DDR4 (2x 16GB) fuer 275 € gefunden.

Der Preis erscheint mir als fair, neupreis waerer fuer die Komponenten ~ 630 €

Passt das Angebot ? An sich habe ich via paypal selbst als Freunde und Familie Zahlungsweise einge garantie, da im Inserat steht, dass alles funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn es günstig und neu sein soll, würde ich eher zum i5-10400F greifen. Der ist schneller als der i7-8700K. Mit einem B560-Board (Beispiel) und 32GB DDR4-3200 bist Du bei ca. € 320,-, mit 16GB entsprechend weniger. Natürlich kann man beim Board auch noch nach oben gehen, wenn das Budget da ist.
Das würde ich eher ausgeben als € 275,- für gebrauchte Hardware.

Der i3-12100F mag zwar in manchen Benches etwas schneller sein, aber ich würde trotzdem keine 4 Kerne in der Preisklasse kaufen, weil sich das spätestens mit etwas Hintergrundsoftware dreht.

• Gefällt mir
nein, halte ich für keine gute idee.
weil die ersparnis verhältnismäßig mickrig ist, bezogen darauf, daß jemand, der seine letzte config well over eine dekade betrieben hat, vermutlich wieder eine sehr hohe nutzungszeit anstrebt.

darum: 12400/12500, mit einem board mit soliden lösungen der spannungswandler und deren kühlung.
halt alles, was man tun kann, um die wahrscheinlichkeit einer langen und störungsarmen nutzung zu maximieren.
netzteil mit luft nach oben, sodaß es nedmal in die nähe einer vollauslastung kommt.
denn was unterfordert wird, lebt lang.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaCayman und PhenomIIenal
Die Konfig oben in #5 von @HerrRossi ist besser, ganz neu und kostet gleich viel.

Zudem auch bei Bedarf sehr gut aufrüstbar.

b|ank0r schrieb:
Es ist erstaunlich wie gut der Lynnfield auf Nehalem Basis bzw. das ganze System heute noch in FHD mithalten kann.

Naja, ein wenig rosarote Brille ist da schon dabei. Mithalten kann er nicht einmal ansatzweise. Bei dem Alter ist das aber verständlich und ein i5 750 von damals erreicht ja meistens nicht mal mehr die 30 Fps in modernen Games.

• Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal und b|ank0r
Finde ich nicht, man muss das ins Verhältnis setzen. Die Nehalem Architektur kam 2008 im Sockel 1366 auf den Markt und der 12700K hat auch mal eben doppelt bzw. dreimal so viele Kerne (inkl. der Effizienzkerne) und einen deutlich höheren Takt.

Richtig große Performance Steigerungen und Sprünge gab es bei den CPUs in den letzten 13 Jahren kaum.

• Gefällt mir
super super, danke fuer den Ratschlag, ich war selber jetzt am zweifeln ob ich einem Bucht Kleinanzeigen Typen fast 300€ zahle fuer Hardware bei der ich nicht weis was damit schon passiert ist und die Beschreibung bissl mager ist.
Ich habe mir jetzt mal folgede Komponenten angesehen:
GIGABYTE B560M H

alternativ

ASRock B660 Pro RS
81,37 € (bei Amazon)

119,00 € (bei Amazon)
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
104,99 € (bei Amazon)
Intel Core i5-10400F
132,37€ (bei Mindfactory)

∑ = 319 € / 356€ (mit ASROCK)

oder soll ich beim CPU eine neuere Generation waehlen ? An sich aendert sich Leistungstechnisch nicht soviel oder ? Also zu meinem alten i7 870 ist der Sprung halt enorm

Zuletzt bearbeitet:
meine gedanken dazu findest in post #12...

Das MB ist halt schon ziemlich rudimentär ausgestattet, insbesondere hat es nur 2 RAM Slots und keine Kühler auf den VRM. Zudem ist die von dir ausgesuchte CPU langsamer als der i3 und auf der modernen Plattform kannst du noch weit aufrüsten.
Ergänzung ()

Wenn du dein Budget noch aufstocken kannst, dann würde ich das so machen, damit hast du dann ein paar Jahre Ruhe:
MB ASRock B660 Pro RS (90-MXBHV0-A0UAYZ)
CPU Intel Core i5-12400F 6C/12T 2.50-4.40GHz boxed (BX8071512400F)
RAM Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB DDR4-3200 CL16-18-18-36 (BL2K16G32C16U4B)
403 EUR plus Versand.
Ergänzung ()

MegaCayman schrieb:
356€ (mit ASROCK)
Der i5-10400F passt nicht auf das B660 MB!

• Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
ja sehe ich auch so, das ASROCk waerer die bessere alternative , die RAM Baenke hab ich halt auch als Kritikpunkt gesehen.
Ein Intel Core i5-12500 kostst halt gleich mal doppelt soviel, daher bin ich bissl ins straucheln gekommen .

MegaCayman schrieb:
also waerer das ASROCk die bessere alternative , die RAM Baenke hab ich halt auch als Kritikpunkt gesehen.
Ein Intel Core i5-12500 kostst halt gleich mal doppelt soviel, daher bin ich bissl ins straucheln gekommen .
Der i5-12400f ist der günstigste neue 6-Kerner. Dem i5-10400f würde ich den i3-12100f vorziehen, da kannst du auch noch gut weiter aufrüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Zurück
Oben