Upgradeempfehlung von GTX 1650 4gb erwünscht

Nxn385

Newbie
Hallo bin auf der Suche nach einem Upgrade zu meiner in die Jahre gekommenen GTX 1650 4gb. Habe nun einen neuen PC und die GPU ist mit umgezogen. Zwecks keinem extra Stecker für Strom viel meine Wahl damals auf die 1650, (altes AM2 System FX8370 Ddr3 RAM etc.. Da ich jetzt einen neuen PC habe und alles viel besser funktioniert als vorher würde ich gerne noch die GPU tauschen.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~350€ maximal (Neu oder gebraucht von Ebay, etc.)

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • Primär Dota2 (CPU lastiges Game) und alte RTS und RPG. Neuste Spiele sind Epic Free Games wo ich ab und zu mal reinschaue. Für Cyperpunk etc habe ich diverse Konsolen mit RiesenTV zuhause.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • 1920x1080 maximal, sonst erkenne ich nichts mehr bei zu großer Auflösung, bzw es wird zu unübersichtlich für mich.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • Spiele auf Ultra also aktuell im GPU Limit (nahezu 100% Auslastung) bei ~ 120fps die ich aber Konstant halten kann.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
  • 144-240 fps - jedgliches GPU upgrade sollte das eigentlich möglich machen
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine Anwendungen abseits von Dota2, welches zu 95% auch gespielt wird.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor - HP Omen 25 Freesnync 144hz FullHD
https://www.idealo.de/preisvergleic...-13797130492&utm_medium=cpc&utm_source=google
5. Nenne uns bitte aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU):ryzen 7500f
  • Mainboard: Asus Tuf Gaming 650m Wifi also 4x16.0 Pcie an der GPU möglich
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 1650 4gb OC von Asus (75w)
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): FSP Vita GD 550 watt
  • Gehäuse: Chieftec CI-02B-OP, Cube-Gehäuse (maximale Kartenlänge 320mm, hätte gerne weniger weil das Gehäuse wirklich sehr eng ist.)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Einziger Wunsch ist das ich maximal 2 Slots verbauen möchte und die Karte keine 30cm Lang sein sollte auch wenn es ins Gehäuse passen würde. Wird sonst zu frickelig für mich denke ich. Und kein zu sehr Stromhungrige GPU. Guter Mix aus Leistung + Upgrade aber keine Holzhammermethode. Das es deutlich (100-200%) mehr als 75watt werden ist mir bewusst. Dafür ist auch kein 8370 mit 125 watt mehr im System. Bei 75watt wäre die Rtx3060 6gb EOL. Wollte aber gerne eure fundierte Forenmeinung zu dem Thema. Bin einfach zu lange raus aus der Materie. Von AM2 auf AM5 mit DDR5 etc war schon alleine ein Meilenstein. Es geht mir jetzt aber um die letzten Prozent. Wenn ihr sagt klatsch die 3060 6gb rein und gut is, bin ich auch zufrieden.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Alsbald gerne :) . Liebe Grüße und danke im vorraus -
Axe Call`s it ;]

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du warten kannst, würde ich etwas warten, denn die Nvidia 5060er Karten sollen im März kommen, auch die neuen AMD Karten sollen in dem Zeitrahmen auftreffen. Auch wenn keine Karte für dich dabei ist, hilft es dir beim kauf, denn es werden mehr Leute ihre aktuelle Karte verkaufen, wo mehr stärkere zu günstigeren Preis zu haben sein werden.
Nxn385 schrieb:
Gerne auch eure alten GPU`s per PN.
Solltest du raus nehmen, sonst wacht ein Moderator aus seinem Winterschlaf auf und tritt dir verbal gegens Schienbein 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Orcon
Gebraucht AMD 6700XT, 6750XT, mit etwas Glück auch eine 6800XT. Nvidia 3060 12GB für VRAM, 3070 8GB für Leistung.
Für Full-HD werden alle diese Karten funktionieren, die AMDs sind aber die etwas „runderen“ Karten in dem Bereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Gebraucht 3070 oder RX6800.

+1 RX6800 die dürfte gebraucht dein budget nicht ausreizen und bietet ordentlich Leistung

• Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=- und danyundsahne
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
Danke für die zahlreichen Tipps. Werde nachher mal eine Liste erstellen. Danke für den Tipp mit der Kaufanfrage. Ist raus editiert

Schau mal bei Mindfactory vorbei....da gibt's immer wieder die XFX RX6800 im Angebot. Beste Karte fürs Geld.
Hab für den Sohnemann eines Kumpels vor 4 Wochen eine für 389€ bekommen.
Vor 1 Woche gab es sie sogar für 369€!

Ist halt nach ein paar Tagen vergriffen. Aber mindfactory schafft es immer wieder die Karten zu verkaufen.

Mehr Leistung bekommst nicht in dem Preisbereich. Die 10-20€ Aufpreis zu deinem Budget lohnen sich

Wenn du noch 1-2 Wochen warten kannst und immer wieder mal zu den Damn Deals reinschaust....
https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

Zurück
Oben