Upgradenetzteil nötig? Thermaltake 500W vs. RTX 3060 + i9-9900

viruzz92

Cadet 2nd Year
Moin allerseits,

ich rüste gerade meinen Computer etwas auf und würde daher gerne mal nachfragen ob ich besser auf ein 700+ Watt netzteil umsteigen sollte.

Alte Computerspecs:
Mainboard: Asus prime-z370-a
CPU: I5-9600K
Graka: RX 580
Arbeitsspeicher: 16 gb ddr4 2444 Crucial (2x8gb)
2x NVME SSD 1x 980 Pro, 1x Curcial
1x normale SSD
6 RGB Lüfter
1 x Wassergekühlter CPU mit doppellüfter
Netzteil: Thermaltake Smart Series Smart RGB 500W

Habe den Computer damals so fertig gekauft.

Die neuen Upgrades die grade auf dem Postweg zu mir sind
CPU: i9-9900K
Graka: ASUS RTX 3060 OC 12gb
Speicher: 32gb G.Skill RipJaws 3600 (2x16gb)

Wenn ich diese Daten in die Netzteilrechner eingebe, komme ich immer bei 440W verbrauch raus. mit 50W puffer würde mein aktuelles Netzteil das theoretisch packen. Ich finde nur 440W für ne RTX 3060 und nen i9-9900 irgendwie zu wenig...

Wie seht ihr das?
Ein neues Netzteil kostet ja nicht die Welt, ein gutes 700W kriegt man ja schon für um die 80€.

viruzz92 schrieb:
Wenn ich diese Daten in die Netzteilrechner eingebe, komme ich immer bei 440W verbrauch raus. mit 50W puffer würde mein aktuelles Netzteil das theoretisch packen. Ich finde nur 440W für ne RTX 3060 und nen i9-9900 irgendwie zu wenig...
Die Rechner sind großzügiger als nötig.

Bauchschmerzen hätte ich persönlich trotzdem, aber eher wegen der verbauten Technik im Netzteil. Probieren könnte man es dennoch, zur Not greifen die integrierten Schutzschaltungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: viruzz92
Naja, ob der i9 noch so der Bringer ist, darüber lässt sich trefflich diskutieren. Hoffentlich war die Anschaffung günstig.

Man kann sich einlesen ins ohnehin empfehlenswerte Undervolting für Grafikkarten. Der CPU kann man ein Verbrauchslimit verpassen.

So oder so kannst du es mit dem Netzteil ausprobieren.

viruzz92 schrieb:
Ein neues Netzteil kostet ja nicht die Welt, ein gutes 700W kriegt man ja schon für um die 80€.
Wenn schon, dann würde ich auf ATX-3.0 gehen. FSP Vita 850w. Rund 100€.
Wie gesagt, du kannst das alte Netzteil ausprobieren.

viruzz92 schrieb:
Wie seht ihr das?
So, wie in hunderten anderen Threads auch.

• Gefällt mir
Wenn die RX580 schon läuft, wird auch die RTX 3060 laufen.

Falls die Addition des i9-9900K problematisch ist wirst du das schon merken und kannst dann immernoch ein neues Netzteil kaufen.

• Gefällt mir
Zwirbelkatz schrieb:
Naja, ob der i9 noch so der Bringer ist, darüber lässt sich trefflich diskutieren. Hoffentlich war die Anschaffung günstig.
die CPU hat mich 150€ gekostet, die RTX 3060 hab ich für 150€ geschossen.
Von daher war es für mich einfach eine günstige möglichkeit den Computer von reicht kaum noch für Gaming zu -> reicht ganz gut fürs Gaming zu kriegen.

Das ich auf kurz oder lang auf ein neues Mainboard mit frischer CPU wechseln muss, ist ganz klar.
Zwirbelkatz schrieb:
Wenn schon, dann würde ich auf ATX-3.0 gehen. FSP Vita 850w. Rund 100€.
Wie gesagt, du kannst das alte Netzteil ausprobieren.

Vielen dank für den Tipp mit ATX-3.0. Das würde natürlich Sinn machen, das hatte ich gar nicht auf dem Schirm.

Drewkev schrieb:
Bauchschmerzen hätte ich persönlich trotzdem, aber eher wegen der verbauten Technik im Netzteil. Probieren könnte man es dennoch, zur Not greifen die integrierten Schutzschaltungen.
ist das Netzteil so schlecht? der ganze Rechner hat mich damals 350€ gekostet :D

Denke ich probiere es so aus und wie von @Zwirbelkatz empfohlen werde ich mich ins undervolting einlesen

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
viruzz92 schrieb:
ist das Netzteil so schlecht? der ganze Rechner hat mich damals 350€ gekostet :D
Beim zweiten Blick - thermaltake Smart Series ist echt keine Höchstqualität.

Du kannst es trotzdem versuchen - die Schutzschaltungen von dem Teil sollten funktionieren - aber das kann durchaus sein, dass es bei hoher Last plötzliche eine totale Abschaltung vom PC gibt.

• Gefällt mir
Wenns läuft dann läufts.
Wenn du schwarzen Bildschirm oder Neustarts unter Last bekommst, dann läuft es halt nicht.
Viel passieren kann eh nicht, außer das Netzteil was absoluter Mist. (Ist ja immerhin ein Name)

Du bist doch schon bei den "relativ alten" Komponenten ziemlich sparsam, da ist ohne Grund ein neues Netzteil anschaffen doch eigentlich keine gute Option. Vor allem da Netzteile altern und irgendwann sowieso ausgetauscht werden müssen.

Prinzipiell sind Netzteilrechner auch schon ziemliche Schätzseisen, die schon sehr konservative Werte ausspucken. (also eher zu viel als zu wenig)

Schließ einfach alles an und mach den Hardcore Test aka Cinebench Multicore und Furmark gleichzeitig. Wenn es nicht abstürzt ist alles gut. :)

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
KingLz schrieb:
Du bist doch schon bei den "relativ alten" Komponenten ziemlich sparsam, da ist ohne Grund ein neues Netzteil anschaffen doch eigentlich keine gute Option. Vor allem da Netzteile altern und irgendwann sowieso ausgetauscht werden müssen.
Ja, wenn ich ein neues Netzteil kaufen würde, dann würd ich es auch so kaufen dass es für ein neues Mainboard mit neuer CPU auch sinn macht. also z.b. von 500W auf 600W wäre quatsch, dann spring ich lieber direkt auf 750W.

Und für die 5-6 Std die ich am Wochenende am PC zocke, werde ich mir niemals eine nagelneue Graka oder die neueste CPU usw besorgen.

Daher wäge ich immer ab ob und wie ich den PC step-by-step aufrüste.
Um mal ganz ehrlich zu sein, das letzte Spiel was ich übermäßig gespielt habe war der Football Manager 2024. Aktuell spiel ich relativ viel das neue CoD und da merkt man natürlich das extreme Alter der Komponenten.

Vorallem wenn man bedenkt dass mein Monitor der LG 27GL850 und wir nicht ansatzweise in Regionen von max Qualität und/oder unzählig FPS bei 4k Aufläsung oder so reden :)

Ich danke allen für die Tipps, wie die meisten vorgeschlagen werde ich es mal so ausprobieren. bzgl. der "neuen" Graka werde ich mich ins UV einlesen und paar Tutorials auf Youtube bezüglich genau der Grafikkarte raussuchen und gucken ob das System läuft.

Falls es sich irgendwann abschaltet, steige ich um auf ATX-3.0 mit ca 750W und bin dann gerüstet falls ich mal nächstes jahr ein Mainboard+CPU Upgrade durchführen möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zurück
Oben