Upgrading/Optimierung meines Setups

CrashCloud

Cadet 3rd Year
Hey, Leute ich bin zur Zeit irgendwie unzufrieden mit meinen Setup die FPS sind nicht so stabil, die Temps sind nicht so gut z.b.: CPU mit durchschnittlich 75°C und der PC ist irgendwie ein wenig schnell gealtert. Ich bräuchte jedoch ein wenig Hilfe bei Auswahl ob ich upgraden sollte und wenn ja dann zu was ?

CPU: Intel Core 6600K 4x 3.50GHz

Wie gesagt durchschnittlich 75° ob im Idle/Volllast
Bin mir ziemlich unsicher ob ich upgraden sollte.
Wollte übertakten aber aus mir unersichtlichen Gründen ging das nicht mit dem Bios.

GPU: 8GB PowerColor Radeon R9 390 PCS+
Ich kann diese Grafikkarte nicht so leiden, bringt nicht wirklich die
erwartete Leistung. Diese wird ja auch anscheinend nicht mehr produziert ?
und hat krass an Wert verloren (Habe sie für 309 € Gekauft auf Ebay geht sie für ~140€ weg)

RAM: 16GB Crucial DDR4
Ich denke hier brauche ich nicht upgraden da die akutelle Leistung noch ausreicht.

MB: ASRock B150A-X1
Ich habe das Gefühl das ist sehr altbacken ist auch ein wenig klein und unstabil.
Ich denke hier muss ich definitiv upgraden

CPU Cooler: Cooler Master Hyper TX3 Evo
Dieser Kühler tut nicht wirklich einen guten Job. Extrem wackelig trotz mehrfachen nachschraubens,

PS: 550W Be Quiet! Pure Power 10 CM 80+ Silver
Hier muss ich glaube ich auch nicht nachlegen.

CASE: BitFenix Nova Midi Tower Black
Hier würde ich sehr gern einen größeren Tower haben ist schon alles sehr eng und nervig.

zusätzlich würde nehme ich gerne Empfehlungen für nicht allzu teuere PC-Tische und "Gaming"Stühle an ^^

Preislich sollte es alles nicht zu teuer sein habe zwar kein festgelegtes Budget aber ich sag mal so es soll nicht undbedingt highend sein ... LG

CrashCloud schrieb:
Wie gesagt durchschnittlich 75° ob im Idle/Volllast
Dieser Kühler tut nicht wirklich einen guten Job. Extrem wackelig trotz mehrfachen nachschraubens,
Zu CPU & Kühler... 75°C spricht dafür das du unfähig bist Push Pins richtig zu befestigen, lies am besten die Anleitung dazu nochmal.

Zum Mainboard... klein & unstabil, definiere das mal genauer.

Zum Gehäuse, persönliche Präferenz.

Für mich klingt das eher als würdest du nen Grund suchen sinnlos Geld zu verbrennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CrashCloud
Zunächst einmal wissen wir doch gar nicht für was du deinen PC nutzt. Welche games mit. Welcher Auflösung und welcher Hertzzahl am Monitor.
FreeSync /Gsync?
Am besten n du füllst den Leitfaden hier in der kaufberatung aus, dann sind wir alle was schlauer.

Dann zu deinen allgemein Problemen..
Das Gehäuse würde ich nur so groß wie nötig wählen. Im Idealfall hat man ja nicht jeden Tag drin Zu basteln von daher darf es da auch eng zugehen. Aber das sieht vllt jeder anders.

Die 390 pcs (natürlich wird sie nicht mehr hergestellt, ist ja schon knapp 4 Jahre alt ) ist im Grunde eine langsamere Version der 480, welche der 580 nahezu entspricht. Die trennen ca 15%.
Und für eine so alte gpu ist der Verkaufswert noch vergleichsweise hoch. Eben weil sich in den letzten Jahren kaum was getan hat.
Ich hab vor ein paar Monaten selber meine 390pcs verkauft weil ich @4k zocken wollte und sie da einfach vorne und hinten nicht gereicht hat.
Auf die Monate Nutzung gerechnet einer meiner günstigeren GPUs.
Aber sieht wohl so aus als hättest zum mining boom gekauft und wunderst dich jetzt über den Preisfall.

Die CPU selbst gehört eigentlich nicht zum alten Eisen, auch wenn es da deutlich mehr Bewegung gab in den letzten Jahren.

Hier würde ein korrekt montierter Kühler sicherlich einiges an takt raus holen können. Wobei kleine Hitzköpfe sjnd die 7600+7700(k)ja trotzdem gewesen.. Stichwort Zahnpasta

• Gefällt mir
Irgendwie denkst du zuviel. Wie wär es mal mit genaueren Informationen. Wofür reicht die Leistung nicht? Wo möchtest du mit mehr Leistung hin? Irgendwie scheint es mir das du selbst nicht weißt was du willst :P

• Gefällt mir
Schau hin, anstatt uns zu fragen.

Graka voll ausgelastet: Neue Graka
VRAM voll: Neue Graka
RAM zu mehr als 80% gefüllt: Mehr RAM
Nix von alledem: CPU zu lahm.

Ist-Zustand feststellen. Schauen wo jetzt der Flaschenhals liegt. Flaschenhals beseitigen.
Nicht vom Namen der Hardware auf irgendwas schließen und kaufen.

Deine Anwendungen bestimmen wo der Falschenhals liegt, nicht der Name der Hardware.

• Gefällt mir
yxman schrieb:
Zu CPU & Kühler... 75°C spricht dafür das du unfähig bist Push Pins richtig zu befestigen, lies am besten die Anleitung dazu nochmal.

Zum Mainboard... klein & unstabil, definiere das mal genauer.
.

Ja ich hatte tatsächlich ein paar Probleme mit den Dingern aber sie sitzen fest.
Der Kühler läuft auch durchgängig gut. Weiß wirklich nicht warum er auf Vollast so heißt läuft.

Naja Ich die einzelnen Komponenten sind zu Groß/Schwer aber das ist vllt. nur mein Gefühl.

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Zunächst einmal wissen wir doch gar nicht für was du deinen PC nutzt. Welche games mit. Welcher Auflösung und welcher Hertzzahl am Monitor.
FreeSync /Gsync?
Am besten n du füllst den Leitfaden hier in der kaufberatung aus, dann sind wir alle was schlauer.

Die 390 pcs (natürlich wird sie nicht mehr hergestellt, ist ja schon knapp 4 Jahre alt ) ist im Grunde eine langsamere Version der 480, welche der 580 nahezu entspricht. Die trennen ca 15%.
Und für eine so alte gpu ist der Verkaufswert noch vergleichsweise hoch. Eben weil sich in den letzten Jahren kaum was getan hat.
Ich hab vor ein paar Monaten selber meine 390pcs verkauft weil ich @4k zocken wollte und sie da einfach vorne und hinten nicht gereicht hat.
Auf die Monate Nutzung gerechnet einer meiner günstigeren GPUs.
Aber sieht wohl so aus als hättest zum mining boom gekauft und wunderst dich jetzt über den Preisfall.

Die CPU selbst gehört eigentlich nicht zum alten Eisen, auch wenn es da deutlich mehr Bewegung gab in den letzten Jahren.

Hier würde ein korrekt montierter Kühler sicherlich einiges an takt raus holen können. Wobei kleine Hitzköpfe sjnd die 7600+7700(k)ja trotzdem gewesen.. Stichwort Zahnpasta

Nun ja meistens zocke ich die "normalen" Games wie Witcher 3, CS:GO , Minecraft mit Shader/Modpack , diverse MMO´s aber auch Simulationen wie z.B.: Arma 3. Ich zocke immer auf FHD alsp 1920 x 1080, und 144hz und ich habe FreeSync.

Leider habe ich den Leitefaden nicht gefunden.

Enotsa schrieb:
Irgendwie denkst du zuviel. Wie wär es mal mit genaueren Informationen. Wofür reicht die Leistung nicht? Wo möchtest du mit mehr Leistung hin? Irgendwie scheint es mir das du selbst nicht weißt was du willst :p

Jap, ein bisschen orientierungslos bin ich schon ^^ Ich denke ich will einfach das der PC optimal läuft und das ich meine Hardware so upgrade das sie für die nächsten 4-5 Jahre noch ausreicht. Auf FULL-HD kann ich gerne noch bleiben,

Sheidogis schrieb:
Ich denke bei deinem System lässt noch was optimieren.
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
Testen was limitiert und wie Temperaturen und Takt unter last sind.
Und mehr Infos , wie oben beschrieben.

Okay werde ich mir mal durchlesen + machen.

HisN schrieb:
Schau hin, anstatt uns zu fragen.

Graka voll ausgelastet: Neue Graka
VRAM voll: Neue Graka
RAM zu mehr als 80% gefüllt: Mehr RAM
Nix von alledem: CPU zu lahm.

Ist-Zustand feststellen. Schauen wo jetzt der Flaschenhals liegt. Flaschenhals beseitigen.
Nicht vom Namen der Hardware auf irgendwas schließen und kaufen.

Deine Anwendungen bestimmen wo der Falschenhals liegt, nicht der Name der Hardware.

Gut ist ein Anhaltspunkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
CrashCloud schrieb:
Naja Ich die einzelnen Komponenten sind zu Groß/Schwer aber das ist vllt. nur mein Gefühl.

Eine alte leichte Grafikkarte kann langsamer sein als eine neue Schwere ;)
Vom Komponentengewicht kann man nicht auf Leistung schließen.

Installier dir MSI Afterburner, starte das Spiel deiner Wahl mit den Einstellungen deiner Wahl und schau was dir angezeigt wird. HisN hat ja schon geschrieben welche Schlüsse du daraus ziehen kannst.

Zurück
Oben