Upgrate von 3570k für 1080p streaming

Shivan1989

Cadet 4th Year
Hallo

mein derzeitiges System sieht wie folgt aus:

CPU: 3570k @4GHz
Mainboard: Asrock Z77 Pro4
RAM: 8GB Corsair 1600MHz
GPU: GTX 660

Mein Vorhaben ist, wow in 1080p zu streamen. Und das bei einer Bitrate von circa 2600-3000KBits/s.

Da es bei einem einzelnen Rechner bleiben soll und ich eigentlich ein sehr knappes Budget habe, gibt es nicht sonderlich viele Möglichkeiten.

Alternative 1:
Umstieg auf gebrauchten 3770k

Vorteile:
Ich kann das Board weiterverwenden.
Kosten: Ich könnte meinen derzeiten Prozessor für circa 120€ verkaufen und einen gebrauchten i7 für 220€ erwerben.

Nachteil:
Reicht dieser schon aus? Der ist im Vergleich zum 3570k ja nicht unbedingt ein Quantensprung.

Alternative 2:

Verkauf des alten Systems (CPU + Board)
Kauf eines 4790k + neues Board.
In diesem Fall:
Welches Board wäre sinnvoller? Asrock Z97 Pro4 oder Asrock Z97 Extreme4? Bzw lohnen sich die 30€ Aufpreis?

Die Alternative 2 wäre auf jeden Fall potent genug für einen recht ordentlichen Stream. Jedoch sind die Kosten sehr ebenso hoch.

Deshalb die Frage, was macht eurer Meinung nach mehr Sinn?
Im Zuge zu dieser Frage auch: Wie sieht der kommende Markt aus? Steht etwas "großes" in greifbarer Nähe? Lohne es sich vielleicht eher zu warten oder gar zunächst den 3770k wählen um dann richtig umzusteigen? Es wäre schon schade, nun ein 1150 System aufzubauen, welches dann im Juni nicht mehr erweiterbar ist. Wobei man natürlich fragen muss, um es dann viel zu erweitern gäbe.

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.
Danke

Ein Upgrade (!) macht in beiden Fällen wenig Sinn. Funktioniert WoW streamen mit einem i5 3570K etwa nicht ?

Habs gesehen mit den UpgraDe :)
Darf ich fragen, aus welchem Grund ein Umstieg nicht lohnenswert ist?
Die derzeitige Leistung reicht jedenfalls nicht aus. Die CPU dreht auf 100% und dennoch bleibt das Bild pixelig. Gerade wenn es darum geht, schnelle Bewegungen zu rendern versagt der i5. Ich frage mich halt, welchen unterschied ein i7 machen würde. Dass es niemals kristallklar wird, ist natürlich normal.

Was für ein Programm nutzt du zum streamen ? Der Punkt ist eher, dass WoW fast nur mit Takt skaliert und dir daher dass HT der i7 nichts nützt. Die Single Threaded Leistung, die für WoW eine große Rolle spielt, ist weder beim i7 4790k, noch beim i7 3770k deutlich höher.

An sich beträgt der Leistungssprung zwischen i5 3570k und i7 4790k nur 15-20%.

Wenn natürlich das Streamingprogramm zu viel Leistung frisst und von mehr als 4 Threads profitieren würde, könnte ein Upgrade schon Sinn machen.

WOW nutzt doch eh nur einen Kern, d.h. du hättest 3 frei für Streaming und Encoding. Welches Programm zum streamen nutzt du? Vielleicht sind die Einstellungen einfach nur ungünstig gewählt. Besser wirds mit nem Upgrade jedenfalls nicht, außer du gehst direkt auf Sockel 2011.

Wenn du keine Nullen vergessen hast, willst du, soweit ich sehe, FHD mit 3Mbit streamen - das geht zwar, aber die Qualität ist aufgrund der nötigen Kompression schlecht (Streaming Dienste wie Maxdome, Netflix etc. empfehlen mind. 6Mbit für FHD, wenn die Leitung es zulässt, streamt z.B. Youtube auch mit über 20Mbit/s).

Deshalb würde ich dir raten, erstmal auf 720p runter zu gehen. Das entlastet einerseits die CPU, der Bildqualität wird es dafür fast nichts tun, weil nicht mehr so brutal komprimiert wird.

Ansonsten wäre es gut zu wissen, welche Software du benutzt / ob man auf eine Software mit GPU Unterstützung umsteigen könnte.

Twitch hat eine Bregrenzung des Uploads auf 3,5MBit. Ich denke 3MBit wird daher nicht wirklich zu wenig sein.
Ich nutze zum Streamen das Programm OBS Open Broadcaster Software. Ist so ziemlich das gängigste.
Dass wow nur mit Takt skaliert ist mir bekannt. Aber wow verschlingt auch nur maximal 50% der CPU Leistung.

Geforce Streaming geht leider nicht wirklich gut. Bei dieser Bitrate werden zu viele Pixelbildungen erzeugt. Wenn ich das Spiel normal auf die Festplatte mit 20MBit aufnehme funktioniert die Geforce Aufnahme ganz gut. Intels Quicksync ist genauso.

Nur weil Twitch den Upload begrenzt, um die Last am Dienst zu begrenzen, heißt das nicht, dass die Bitrate toll für FHD ist. Maxdome und co. werden nicht aus Spaß mehr Traffic erzeugen als nötig, weil die das bares Geld kostet.

Ein FHD Video mit 3Mbit (selbst mit h.264 Codec) hat einfach eine ziemlich bescheidene Qualität und du kannst dir hier selbst einen Gefallen tun, in dem du einfach auf 720p runter gehst. Qualitativ macht das fast keinen Unterschied.

Ich glaube ich habe mich da nicht geschickt ausgedrückt. Selbstverständlich ist 3MBit etwas wenig für FHD. Jedoch ist es halt die maximale Bitrate von Twitch. Und da es dort Personen gibt, die einen relativ guten Stream ohne zweiten PC realisiert bekommen, dachte ich, dass es ja prinzipiell möglich sei.

Einige haben ihre PC Specs gelistet. Und dabei handelt es sich beinahe ausnahmslos um die besagten 3770k oder 4790k.

Zurück
Oben