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Uplay - Download-Geschwindigkeit verhält sich merkwürdig

Serk

Lt. Commander
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Jan. 2019
Beiträge
1.617
Ich versuche den ganzen Vormittag, Rainbow Six: Siege herunterzuladen (~95 GB). Normal ist das schnell geladen, wenn die Server mitspielen, da ich eine 400 MBit Internetleitung habe. Und auch sonst, haben die Downloads via Uplay eigentlich selten Probleme bereitet. Allerdings fällt heute die Geschwindigkeit immer auf rund 5 MB/s, nachdem es erst mit circa 25 MB/s anfängt (selbst das wäre noch zu niedrig, aber immerhin wesentlich schneller).

Wenn ich den Client neustarte, läuft der Download weiter mit rund 5 MB/s. Nun aber das komische: Wenn ich den PC und den Client neustarte, läuft der Download wieder mit circa 25 MB/s, fällt dann aber nach wenigen Minuten erneut auf rund 5 MB/s. Wie kann das sein? Ich habe das jetzt mehrfach gemacht und das scheint kein Zufall zu sein.
 
Es kann sein, dass die Server bei Ubisoft gerade überlastet sind, und/oder ein Problem haben und/oder gerade Gewartet werden.
 
Madman1209 schrieb:
da ist doch schon deine Antwort

Nein, eben nicht. Das ist für mich nicht nachvollziehbar, warum das nach einem PC-Neustart 5x schneller läuft.
 
Hi,

weil die Server initial vielleicht die maximale Bandbreite stellen, die sie gerade schaffen, und dann aber aus QoS Gründen deinen Download runterregeln. Oder es wird irgendwas aus einem Cache geladen. Oder die Anzeige ist falsch. Oder oder oder.

Ist absolut nicht ungewöhnlich. Zumal die Darstellung im Client auch nicht zu 100% stimmt und hier auch andere Faktoren einkalkuliert werden.

Liegt es nicht am Client oder der Leitung muss es am Server liegen.

VG,
Mad
 
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Aber dann müsste es ja nach dem bloßen Client-Neustart wieder so sein, hier aber erst nach einem PC-Neustart.
 
Hi,

nein, muss es nicht. Siehst du doch.

Kannst du von wo anders schneller als die 5 MB runterladen? Ja? Dann liegt es eben am UPlay Server, der dich limitiert. Warum auch immer.

VG,
Mad
 
Wie sehen denn die downloadraten von anderen Servern (Steam z.B.) aus?
 
Andere Downloads (nicht von Uplay) und Speedtests sind normal, nur ist es absolut nicht nachvollziehbar, warum der Uplay-Client nach einem PC-Neustart für ein paar Minuten mit über 25 MB/s lädt und nach einem bloßen Client-Neustart nicht. Was kümmert es die Uplay-Server, ob ich den PC neustarte, für die ist das nur ein Verbindungsabbruch und ein erneuter Verbindungsaufbau (von der gleichen IP). Der zeitliche Abstand ist es auch nicht. Das System ist in weniger als einer halben Minute neugestartet, den Client (länger) auszulassen hat nicht den gleichen Effekt.
 
Hi,

nochmal: weder muss die Anzeige zwingend stimmen noch muss ein Download konstant mit einer Geschwindigkeit laufen.

VG,
Mad
 
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Vielleicht wurdest du dann auf einen weniger ausgelasteten Server geleitet, vielleicht sind in der Zwischenzeit andere User gerade fertig geworden oder offline gegangen, vielleicht wurde schlicht zu dem Zeitpunkt mehr Leistung freigegeben, vielleicht musste dein Rechner bei der Installation der folgedateien weniger verarbeiten, vielleicht war deine Route kacke und da is das Problem behoben worden usw usf.
Gibt so viele Möglichkeite, so dass dir das niemand mit Sicherheit sagen kann.
Ist halt einfach so, wie es gerade passiert ist.
 
Gern wird auch bei solchen Launchern die Datenrate angezeigt, die auf dem System errechnet wird, nachdem die Dateien entpackt sind --> größerer Durchsatz als möglich.

Auch wenn der Windows Task Manager auch nicht super genau ist, kannst du den ja höchstens mal als Anhaltspunkt nehmen, wenn UPlay versucht, etwas zu laden und das dann nochmal mit Steam und Co. vergleichen.
 
Lädst du auf eine ssd oder HDD?
 
Madman1209 schrieb:
nochmal: weder muss die Anzeige zwingend stimmen noch muss ein Download konstant mit einer Geschwindigkeit laufen.
Nochmal: Es spielt keine Rolle für den Server, ob ich den Client schließe oder den Client schließe und den PC neustarte. Für den Server ist das schlicht nur ein Verbindungsabbruch und ein Verbindungsaufbau.

Wenn es reproduzierbar so ist, dass nach einem Neustart der Download mit mehr als 25 MB/s läuft (5x schneller) und nach einem bloßen Neustarten des Clients nur mit 5 MB/s (egal, wie lange man wartet), ist das nicht plausibel damit zu erklären, dass der Server initial die Bandbreite zur Verfügung stellt und nach ein paar Minuten nicht mehr, dann wäre es, wenn es das wäre, nach einem Client-Neustart sehr wohl initial wieder so (weil für den Server kein Unterschied in der Trennung besteht) und liefe mit ähnlicher Bandbreite, das tat es aber nicht. "Nein, muss es nicht, siehst du doch", ist genauso wenig eine plausible Erklärung für das Geschilderte, wie ein stumpfes "oder oder oder".

Dass ein Download mit konstanter Geschwindigkeit laufen muss, hat niemand behauptet.

Dass die Server bei Ubisoft gewartet werden könnten oder gerade ausgelastet sind, kann natürlich immer sein. Aber das erklärt eben nicht, warum hier der PC-Neustart reproduzierbar kurzfristig hilft.

Und ja, die Anzeige stimmte. Es ist nicht so, als könnte man ndie Bandbreite nur im Uplay-Client sehen...

Und nein, aus einem "Cache" wurde nichts "nachgeladen", das ist im System ebenso nachvollziehbar, wie der Netzwerkverkehr...

Nachdem ich mehrfach neugestartet habe und danach jedes Mal mit mehr als 25 MB/s für einige Minuten laden konnte, war ich schneller fertig, als es mit 5 MB/s laufen zu lassen und 6 Stunden zu warten...

In diesem Fall war es also sehr wohl ungewöhnlich, sonst hätte ich nicht gefragt, "wie sowas sein kann".

GERmaximus schrieb:
Lädst du auf eine ssd oder HDD
SSD. Und ich vermute, ich weiß auch, worauf du hinaus möchtest. Das wäre plausibler. Aber auch unwahrscheinlich. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

interessant, dass du soviel Einblick in die internen Abläufe der uPlay Server hast, dass du sovieles ausschließen kannst, weil es "nicht sein kann"... dann kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. Sprich den uPlay Support drauf an und hör dir an, was die dazu sagen.

VG,
Mad
 
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Was ist denn, wenn du den Uplay-Agent einfach mal deinstallierst, dein System neustartest und dann neu installierst?
Das könnte man halt noch versuchen.

Genauso mit einem anderen PC im gleichen Netzwerk das gleiche machen.
 
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