UPlay: Sicherheitsleck, UbiSoft empfiehlt Passwortänderung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kampfbiene

Lt. Junior Grade Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Juni 2011
Beiträge
267
Anscheinend sind bei einem Angriff auf UbiSoft Nutzerdaten kompromittiert worden. UbiSoft empfiehlt daher eine Passwortänderung:

https://support.ubi.com/en-US/FAQ.aspx?platformid=60&brandid=2030&productid=3888&faqid=kA030000000eYZ2CAM schrieb:
Hello All,

We recently found that one of our Web sites was exploited to gain unauthorized access to some of our online systems. We instantly took steps to close off this access, to begin a thorough investigation with relevant authorities, internal and external security experts, and to start restoring the integrity of any compromised systems.

During this process, we learned that data were illegally accessed from our account database, including user names, email addresses and encrypted passwords. No personal payment information is stored with Ubisoft, meaning your debit/credit card information was safe from this intrusion.

As a result, we are recommending you to change your password by clicking this link.

Out of an abundance of caution, we also recommend that you change your password on any other Web site or service where you use the same or a similar password.

An official forum thread has been created for you to post your questions.

We sincerely apologize for any inconvenience and thank you for your understanding.
 
Jap, kam auch grad bei mir per Mail reingeflattert.
 
Ja, so bin ich auch drauf aufmerksam geworden. Man ist da ja immer erstmal mißtrauisch, aber die Links passten alle und auf der offiziellen UbiSoft Seite steht's auch. Daher auch gleich der Verweis dorthin.
 
Ich hab so eine mail auch bekommen.

Ist das echt?
ubi.com sagt nur "ubi.com is currently under maintenance".

Liebes Mitglied,

Erst kürzlich fanden wir heraus dass einige unserer Webseiten ausgenutzt wurden um unerlaubten Zugriff auf unsere internen Onlinesysteme zu erlangen. Es wurden sofort alle erforderlichen Schritte eingeleitet um weitere illegale Zugriffe zu unterbinden und die Sicherheit aller betroffenen Systeme wiederherzustellen.

Wir wissen dass Daten unserer Kontodatenbank wie Benutzernamen, Emailadressen sowie Passwörter betroffen sind. Bitte beachten sie dass keinerlei Zahlungsinformationen im Ubisoft System gespeichert werden. Dies bedeutet dass mögliche Kreditkarteninformationen nicht betroffen sind.

Aufgrund dieser Erkenntnisse empfehlen wie ihnen dass sie das Passwort ihres Benutzerkontos <Mein Username> unverzüglich ändern.

Bitte klicken sie auf folgenden Link um ihr Passwort zu ändern: <Hier kommt ein langer Link zu https://secure.ubi.com/register/ResetPassword.aspx>

Als zusätzliche Vorsichtsmaßnahme, empfehlen wir ihnen die Passwörter anderer Webseiten und Angebote mit ähnlichen oder gar identischen Passwörtern zu ändern.

Hier finden sie weitere hilfreiche Informationen: https://support.ubi.com/de-DE/FAQ.a...=2030&productid=3888&faqid=kA030000000eYZCCA2.

Für weitere Fragen bitten wie sie unseren Kundenservice über folgende Webseite zu kontaktieren: https://support.ubi.com

Wir entschuldigen uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten. An dieser Stelle möchten wir betonen dass ihre Sicherheit bei uns höchste Priorität genießt.

Ihr Ubisoft Team
 
Zuletzt bearbeitet:
auch mir kam eben ne Mail von UbiSoft rein scheint also zu stimmen
 
Scheint zu stimmen. In den FAQs von UBI und in deren Forum existieren schon Beiträge zu diesem Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Mail auch eben bekommen und man findet auch schon diverse News dazu.
 
Also die Passwortänderung klappt ja, aber einloggen kann ich mich mit dem neuen Kennwort nicht mehr. Naja, mal sehen :D
 
Kampfbiene schrieb:
Also die Passwortänderung klappt ja, aber einloggen kann ich mich mit dem neuen Kennwort nicht mehr. Naja, mal sehen :D

Wenn Du damit den UPlay Clienten meinst. Doch, es geht doch. Nimm nicht die Mailadresse, sondern Deinen Nicknamen. So gings hier. Obwohl im UPlay Clienten steht, Mailadresse eingeben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben