• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Uplay - Ständig neu anmelden nervt!

HwF-Core

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich habe mir jetzt Anno 1800 geholt, welches ja um Uplay Launcher erhältlich ist. Nun mein Problem, zum starten des Spiels muss ich natürlich auch bei Uplay, genau wie bei Steam eingeloggt sein. Jedoch nervt es mich, das mich bei jedem Start des PCs Uplay wegen Inaktivität wieder aus dem System wirft und ich mich erneut mit kompletten Logindaten und 2 Faktor Authentifizierung anmelden muss. Ich habe auch angegeben, dass er sich mein Konto speichern soll, passiert ist dort aber nichts ... . Bei Steam gibt es da keine Probleme, einmal angemeldet läuft es.
Könnt ihr mir verraten, wo der Haken ist? Denn dass das so von Ubisoft vorgesehen ist, kann ich mir nicht vorstellen.

Grüße

Ich hatte das Problem auch mal.
Hast Du mal versucht, Dich direkt mit UPlay anzumelden und nicht über den Steam Umweg?
Das könnte helfen, gerade in Bezug auf die Einstellungen im UPlay Konto.

Ich bin direkt über das Programm angemeldet. Also keine Umwege

Wäre auch mein erster Versuch.

Steam weg lassen.
UPlay starten.
Anno aus UPlay starten, oder aus UPlay ein Desktop-Icon erzeugen, und das nutzen.
Ergänzung ()

Hast du ein eigenständiges Konto bei Uplay, das mit Steam verknüpft ist, und in dem das Spiel auftaucht?

Oder erstellt Steam jedes mal eine Art temporäres Fake-Konto für die Laufzeit des Spiels?

Bei letzterem müsste Anno immer über Steam gestartet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Corpus Delicti schrieb:
Wäre auch mein erster Versuch.

Steam weg lassen.
UPlay starten.
Anno aus UPlay starten, oder aus UPlay ein Desktop-Icon erzeugen, und das nutzen.
Ergänzung ()

Hast du ein eigenständiges Konto bei Uplay, das mit Steam verknüpft ist, und in dem das Spiel auftaucht?

Oder erstellt Steam jedes mal eine Art temporäres Fake-Konto für die Laufzeit des Spiels?

Bei letzterem müsste Anno immer über Steam gestartet werden.
Steam hatte ich nur als Beispiel genannt, dass Steam ja auch keine Probleme macht und sich meine Login Daten merkt. Ich starte das Game direkt über Uplay, bzw über das Desktop Ikon.

Dann starte bitte mal direkt UPlay (NICHT Spiel via Desktop Icon direkt starten) und melde Dich dort an und schau Dir dann mal die Benutzereinstellungen genau an.
Da wird es sicherlich Einstellungen geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Bei Uplay gibt es, wie bei Steam, irgendwo eine Schaltfläche: Immer angemeldet bleiben.

Hört sich so an, als wenn das nicht ausgewählt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Also das einzige was ich gefunden hatte, war : Minimiere Uplay im Systembereich der Taskleiste. Das war deaktiviert und ich habe es jetzt aktiviert.
Beim Anmeldebildschirm steht ja "Login speichern" oder "angemeldet bleiben", eins von beiden ... Aber wenn ich dort ein Haken setzte, kommt nächstes Mal trotzdem erneut die Meldung, das ich abgemeldet wurde und ich muss wieder alles von vorne eingeben. Es ist wie als wenn das Programm nach jedem Systemstart seine gespeicherten Benutzerdaten auf 0 setzt.
Eine Systemreinigung wie CCleaner aktiviere ich im übrigen nicht. Das wäre etwas, was ich verstehen würde.

Als letzten Versuch habe ich nur noch: Uplay deinstallieren und Verzeichnis löschen. Dann neu installieren.

Spiele können auf der Platte bleiben.

Weil: Uplay hat 'ne Menge von einem Web-Browser und wer weiß welche Setting-Datei-Einstellung oder welches Cookie für dieses Verhalten verantwortlich ist? Da besser einmal von Grund auf neu.

HardStyleLover schrieb:
jedem Systemstart seine gespeicherten Benutzerdaten auf 0 setzt
Nachtrag: Was sagt das Uplay-Verzeichnis? Benutzer-Rechte? Read-Only-Settings?

• Gefällt mir
Reaktionen: HwF-Core
Das werde ich gleich probieren und berichten, wenns funktioniert hat
Ergänzung ()

Corpus Delicti schrieb:
Als letzten Versuch habe ich nur noch: Uplay deinstallieren und Verzeichnis löschen. Dann neu installieren.

Spiele können auf der Platte bleiben.

Weil: Uplay hat 'ne Menge von einem Web-Browser und wer weiß welche Setting-Datei-Einstellung oder welches Cookie für dieses Verhalten verantwortlich ist? Da besser einmal von Grund auf neu.

Nachtrag: Was sagt das Uplay-Verzeichnis? Benutzer-Rechte? Read-Only-Settings?

Es scheint erstmal funktioniert zu haben. Zumindest hat er mich jetzt nach einem Neustart nicht erneut zum einloggen gezwungen.

Übrigens kam bei mir dieses Mal beim Anmelden als die 2 Faktor Authentifizierung abgefragt wurde ein Feld mit diesem Computer Vertrauen, in dieses konnte man ebenfalls einen Haken setzten. Die Option gab es vorher definitiv nicht.

Das wird denke ich der Fehler gewesen sein. Also falls jemand das Problem ebenfalls hat - darauf achten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Ich füge mal eine Antwort hinzu. Ubisoft Connect muss ständig aktualisiert werden. "Remember me" anhaken bringt absolut nüscht (Mache ich jedes mal neu.) Nach jeder Aktualisierung von Ubisoft Connect bekomme ich jedesmal dieses Anmeldefenster und jedesmal muss ich die Emailadresse des Accounts (besitze mehrere Computer) rauspicken, genauso wie mein Passwort.
Meine Ex-Freundin hat, vor drei Jahren, vergessen, mit welcher Emailadresse sie sich angemeldet hat. Ein Spiel war weg (zum Glück bis da schon durchgespielt).
Ist halt Ubisoft.

Das Problem habe ich nicht, selbst wenn sich Ubi Connect aktualisiert mus ich mich nicht wieder neu anmelden. Nur hin und wieder werde ich gebeten meinen Account mit einer Handy Nummer zu verknüpfen, aber das kann man ja überspringen.
Evtl. macht es einen unterschied wenn man Connect auf C: installiert hat? Ich habs auf E:

Habe ein ganz ähnliches Problem. Auch ich muss mich ständig neu anmelden und immer mit dem Code in der Email verifizieren. Trotz dass ich meinen Computer zu den Vertrauenswürdigen Geräten hinzugefügt habe, funktionieret das nicht. Auch den Computer aus den Geräten löschen und neu hinzufügen funktioniert nicht. Gilt aber nur für den Launcher. melde ich mich über den Browser am selben PC bei Ubisoft an, muss ich diesen nicht verifizieren, nur der Launcher scheint das nicht zu akzeptieren. Neu installieren hat nichts gebracht selbes Problem. wäre cool wenn jemand eine Lösung hat.

Hört sich für mich nach einem Rechteproblem an bei dem die Logindaten nicht korrekt gespeichert werden wegen mangelnder Zugriffsrechte.

Einfacher Test: Uplay.exe als Admin starten. Verschwindet als Admin das Problem dann muss man mal mit dem feinen Sieb Uplay restlos (!!!!!!!!!) vom System entfernen (%APPDATA%, Dokumente, Registry, wirklich ALLES) und neue installieren. Das vorherige Entfernen ist wichtig sonst bleiben die Rechte erhalten. Theoretisch könnte man die Rechte auch einfach auf "Jeder - Vollzugriff" setzen aber imho übersteigt das den Horizon der Betroffenen meistens.

Du musst dein Rechner bei Uplay als vertragswidriges gerät aktivieren, dazu musst du dich übern Uplay rechts dein Benutzenahme dan Kontodaten Klicken dann öffnet sich der Internetexplorer dort einloggen falls es nicht alleine geht, dort unter Sicherheit dein Rechner als vertragswidriges gerät hinzufügen!

Schließe mich der Problematik an, habe das auch schon gefühlt Ewigkeiten egal auf welchem Endgerät.
Natürlich sind alle Geräte bei den Vertrauenswürdigen hinzugefügt und trotzdem kommt jedesmal die zwei Faktor Identifizierung inkl. Passwortabfrage.

Hallo Leute, ich hatte auch dieses Problem. Das hat aber nichts mit Ubisoft zu tun. Windows10/11 setzt den File auf schreibgeschützt! Somit kann man " merken " anklicken so oft mal will.
Unter Beutzer/benutzername/AppData/Local/UbisoftGameLauncher die Rechte Schreibgeschützt wegnehmen.
Neu Anmelden bei Ubisoft. Wenn das Datum bei user.dat und settings.yaml nun das aktuelle Datum anzeigt, sollte es mit dem merken klappen.

Verzeichnis ist auch versteckt.

Zurück
Oben