Upload normal - Download stark verlangsamt; warum?

Wampoldsreute

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
411
Hallo!
Ich habe plötzlich von gestern auf heute ein komisches Problem.
Ich habe hier DSL3000 und nutze einen D-Link 624+ Router. Seit Wochen und Monaten läuft alles einwandfrei. Doch plötzlich, buchstäblich über Nacht, habe ich eine Maximaldownloadrate von 18 KB/s. Ohne dass ich auch nur im geringsten an irgendwelchen Einstellungen herumgeschraubt habe.

Der Upload geht aber komischerweise immer noch unverändert mit ca. 40 KB/s von statten. Nur eben der Download geht nicht so schön.

Habe dann ein Router-Reset gemacht, alles wieder entsprechend konfiguriert, auch mal das DSL-Modem von der Leitung genommen und sich neu synchronisieren lassen, aber alles ist wieder so wie es seit gestern ist: Download lahm, Upload normal schnell.

Hat irgendjemand eine Idee, wonach ich noch kucken könnte?
Bin für jeden Hinweis dankbar!
 
AW: Upload normal - Download stark verlangsamt...warum?

Ich würde spontan auf deinen DSL-Anschlussprovider tippen - die können durchaus Ausfälle haben, die zu beschriebenen Symptomen führen. Mein Vorschlag: Ruf einfach mal die Störungsstelle an und frag, ob Probleme vorliegen.

Anderer Ansatz: Sind Downloads unabhängig von Art und Quelle langsam? Ansonsten würde ich mal Server in verschiedenen Ländern checken, sowas kann meines Wissens auch an globalen Routing-Problemen liegen.

Sind Downloads gleichbleibend langsam wenn du den Upload deaktivierst?
 
AW: Upload normal - Download stark verlangsamt...warum?

Der Download bleibt bei 13-18 KB/s - auch wenn ich keinen Upload zusätzlich habe.
Ist auch völlig wurscht, wo ich downloade - ob hier bei CB oder sonstwo. Immer dasselbe.

Ist denn heute jemand bei der Störungsstelle? ;) Soll ich da einfach sagen, dass mein Download langsam und mein Upload normal ist? Verstehen die mich überhaupt? :D
 
AW: Upload normal - Download stark verlangsamt...warum?

Tja, versuchen kannst du's ja... Oft wissen die auch schon von etwaigen Problemen, ansonsten bitte einfach um Leitungsprüfung. Wenn du tatsächlich gar nichts an deiner Config geändert hast und dir auch nichts eingefangen hast, kann es eigentlich nur der Anschluss sein. Evtl. auch das DSL-Modem, müsste der Provider aber auch feststellen können.
 
Zurück
Oben