Upload plötzlich extrem gering, Seitenaufbau dauert ewig

plow7

Cadet 3rd Year
Hallo!

Ich habe seit einigen Tagen einen extrem geringen Upload, was dazu führt, das der Seitenaufbau ewig dauert.
Ich habe eine 50.000 Leitung von O2 und erreiche bei diversen Speedtests Downloads von ca. 35 Mbit/s, einen 30er Ping, aber dann halt ein Upload von 0,02 Mbit/s.
Mein Rechner ist über dLan ( Zwei Rechner sind betroffen! ) angeschlossen und dies funktionierte bis vor kurzem einwandfrei. Über Wlan gibts keine Probleme, der Upload ist mit 8 Mbit/s hervorragend.
Bevor ich losziehe und mir neue Adapter für 100 Euro kaufe, wollte ich hier erstmal fragen ob es eventuell andere Lösungsmöglichkeiten gibt.

Das könnte ein neues technisches Gerät sein, Waschmaschine oder so, dass die Leitung stört.

Sind neue Geräte ans Stromnetz gekommen? Vor allem solche mit SMPS?

DLAN wird hauptsächlich von Störgeräuschen im Stromnetz beeinflusst. Billige SMPS (Handyadapter, Akkuladegeräte,...) aus China sind dank fehlender Netzfilter gerade zu berühmt für böse Geräusche.

Das würde ich zuerst checken. Ggf. mal einige Geräte ausstecken und schauen bei welchem es evtl. besser wird.

Denk auch an Lampen die du vielleicht kürzlich aufgestellt/gehangen hast oder Birnen getauscht (neue billig LED Leuchtmittel)

Erstmal danke für die Antworten!

Habe jetzt länger überlegt und es sind jetzt vor kurzem keine neuen Geräte drangekommen.

Haste eine Fritzbox? Zufällig? Da gabs Probleme mit dem neuesten Update. Bin mit meiner auf 6.80 zurück und es ging wieder alles.

LED-Glühlampen sind die größten Netzverschmutzer, schau mal ob du da im Haus welche verbaut hast und die eingeschaltet sind, wenn die Probleme auftreten. Wenns ne Mietswohnung ist, dann muss es nicht mal deine Wohnung sein. Das kann auch von jemand anderem kommen. Der Zähler filtert das leider nicht ausreichend

Starte mal die Fritzbox neu, falls der Upload immer noch gering ist, dann versuch mal andere Steckdosen in den Räumen.

Zurück
Oben