Upload Strato HiDrive langsam?

bongo

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

mir ist jetzt schon öfters aufgefallen, dass der FTP-Upload zu Strato HiDrive bei rund 3 Mbps rumdümpelt, während ein Ookla-Speedtest zur gleichen Zeit die vereinbarten 25 Mbps zeigt (ex-Unitymedia Kabelinternet 250/25). Ist Strato einfach überlastet?

Probiers doch mal parallel wenn es wieder auftritt mit nem anderen Internetzugang, bei 3 Mbit sollte schon mobiles Internet ausreichen.

Ggf. Megabit und Megabyte verwechselt?

25 Megabit sind etwas mehr als 3 Megabyte/s

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, azereus, Aduasen und eine weitere Person
Nein. FileZilla zeigt rund 400 KiB/s Upload an. Und das sind rund 3 Megabit pro Sekunde.

also mit SFTP habe ich gerade mal was auf ein Strato Webspace hochgeladen mit ForkLift (mangels Hi-drive).

Glaube jetzt nicht, dass ganz Strato "überlastet" ist. Kannst du mal unterschiedliche Protokolle probieren? SFTP oder SCP?

1681820054303.png

Danke. Ich nutze gerade SFTP. Versuche dann mal andere Protokolle.

1.018 MB haben 39 Minuten gedauert 🤮

würde jetzt mal deinen Provider und das Peering vermuten ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und kamanu
Danke. Das scheint es zu sein. Habe gerade mal was mit o2-LTE hochgeladen, da komme ich auf volle Geschwindigkeit.

Dann klassischer Fall von Pech gehabt?

Wende dich doch an den Strato Support? Die sollen das Routing von dir zu ihren Servern checken.
Sprich schicke einen Tracert direkt mit. :)

Pech gehabt würde ich jetzt nicht sagen. Als Ex-Unitymedia-Kunde ist ja deine Mindestvertragslaufzeit wohl ziemlich sicher rum, das heißt du könntest rasch zu o2 wechseln, hättest weiterhin Kabelinternet mit der gleichen oder einer höheren Geschwindigkeit als jetzt und mit einer Anbindung, die das tut, was du gerne hättest. Wenn jetzt dein Mobilfunktarif auch noch o2 direkt ist, machst du dir womöglich sogar noch einen Kombivorteil zu Nutze...

Suxxess schrieb:
Wende dich doch an den Strato Support? Die sollen das Routing von dir zu ihren Servern checken.
Sprich schicke einen Tracert direkt mit. :)
Stimmt, das kann ich machen. Ich befürchte nur, dass es die eine Partei auf die andere schiebt.
DLMttH schrieb:
Als Ex-Unitymedia-Kunde ist ja deine Mindestvertragslaufzeit wohl ziemlich sicher rum, das heißt du könntest rasch zu o2 wechseln...
Das ist momentan ein zu großer Schritt, zumal ich auf funktionierendes Internet angewiesen bin. Ansonsten läuft das alles und ich habe Dual-Stack. Tendenziell würde ich wahrscheinlich dann eher auf DSL zurückwechseln. Vor allem, wenn eine Preiserhöhung kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Suxxess
Wenn die 3 Mbit/s wirklich vom Peering kommen, kann man das keinen funktionierenden Internetzugang nennen... Da dein Kabelsegment grundsätzlich zu laufen scheint, ist der Wechsel zu o2 doch sehr risikoarm. Für 39,99 dauerhaft kriegste dann sogar 50 statt 25 Mbit/s Upload.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Strato gehört zu 1&1, sprich United Internet. Sprich das sollte eh in deren Interesse liegen da eine vernünftige Leitung zu haben. kannst es ja auch bei Vodafone melden, ggf. hält doppelt besser.

Davor zur Telekom das stimmt, habe ich auch nicht mitbekommen und ist so glaube ich auch nie wirklich kommuniziert worden.

Zurück
Oben