Upload und Download verabschieden sich.

blizzey

Cadet 1st Year
Guten Morgen,

mein Problem bezieht sich auf eine normale Arbeitsstation zuhause.

Ich kann ohne Probleme im Interne Surfen, Spiele spielen etc. Sobald ich jedoch versuche etwas herunter zu laden oder etwas zu streamen geht entweder mein upload oder mein download in die knie.

z.B kann ich keine Speedtests mehr durchführen. Ich habe eine 100Mbit Leitung, wenn ich einen Speedtest mache läuft der Download richtung 100Mbit und nimmt dann rapide ab, teilweise geht der download auch mal durch und der Upload wird getestet beim Upload funktioniert aber dann wirklich gar nichts. Es wird nichts verbunden nichts hochgeladen und es passiert einfach gar nichts.
Der Fehler kann definitiv nicht an meinen Router liegen, denn schließe ich einen Laptop an den Router funktioniert alles ohne Probleme.
Ich habe durchgehend Internet der Fehler bezieht sich nur auf den Download und Upload.

Um ein paar Fehler auszugrenzen habe ich mir eine neue Netzwerkkarte gekauft und mein Windows neu installiert & NW-Kabel ausgetauscht jedoch ist der Fehler immer noch da und ich bin echt ratlos. Ich hoffe jemand versteht mein anliegen und kann mir weiterhelfen.

Mein System:

Mainboard: msi 970a-g43
CPU: FX8350
GPU: Nvidia GTX 760
RAM: 16GB

Internet:
Unity Media 100

100Mbit Download
5Mbit Upload
Ergänzung ()

Wenn ich 2 Speedtests hintereinander ausführe sieht meine Verbindung so aus : (Siehe Screen)

omfg.JPG

speedtests sagen garnix aus. teste dein download mit einem großen paket bzw. windows iso hier von CB
upload kannste z.b super mit youtube testen indem du was uploadest.
große leistungseinbrüche bei kabelanbieter sind normal

Linux USB Stick schon mal probiert?

Festplatte/SSD mit Tools hier aus dem Downloadbereich überprüfen.

Ich Streame auf "twitch" mit der Open Broadcaster Software, in dieser Software sieht man den Upload der mal für 10 Minuten & mal nur für 1 Minute läuft und sich dann auf 0Mbit senkt und dann die Verbindung trennt. Was hat die Festplatte mit meinem Upload zutun ?

Habe das selbe Unitymedia paket wie du. Habe seit ein paar Wochen auch extreme Schwankungen. Die letzten Tage vormittags alles ok nachts 10000 bis 20000 mbits mit schwankungen. Liegt an Unitymedia werde nächste Woche mal anrufen. Vorher nie Probleme gehabt.

Wenn ich meinen Laptop mit dem gleiche Kabel verbinde funktioniert es ja komischer weise. Kann das mit einem Defekt auf dem Mainboard zu tun haben? Ich mein ich kann auf meinem Fest Pc am gleichen port nicht mal einen Speed Test machen an meinem Laptop klappt dies aber komischer weise auf dem gleichen port mit dem gleichen Kabel. Ich habe 10 verusche mit dem Laptop gemacht einen Speedtest durchzuführe 10/10 erfolgreich mit meinem Rechner 1/10 erfolgreich. Aber ich sehe auf teufel komm raus den Fehler nicht. Der Router kann es nicht sein, die NW-Karte auch nicht, das NW Kabel auch nicht & das Betriebssystem auch nicht. Kann es durch einen defekt auf dem Mainboard evtl passieren ? Ich weis es nicht weiter...

Ja, das mache ich seid 2 Jahre so und es gab nie Probleme. Das Problem gibt es erst seit dem 27.12.2014

Es ist eine SSD keine HDD. Das hat damit nichts zu tun. Auch wenn ich nur einen Speedtest mache und nichts anderes dabei tuhe funktioniert das nicht.

blizzey schrieb:
Ja, das mache ich seid 2 Jahre so und es gab nie Probleme. Das Problem gibt es erst seit dem 27.12.2014

Wie der Kollege vor mir schon gefragt hat. Was hat du an dem Tag oder den Tag davor neu installiert oder an bestehenden Programmen aktualisiert?!

Insbesondere sind hier Programme von Interesse die deinen PC und seine Funktionen Überwachen! Sprich Antivieren Programme oder AdAware Programme. Beispielsweise die Vollversionen von diversen Sicherheits Software Paketen schaden oft mehr als sie nutzen weil sie den PC mehr aus bremsen / behindern bei seinen normalen Aufgaben als den PC zu schützen.

Hey, habe zurzeit dasselbe Problem.

Die gängigen Speedtests laufen in den seltensten Fällen richtig durch. Der Ping wird immer ermittelt, Download und Upload werden nicht ermittelt, egal wie lange der Tab offen bleibt. Sollte es nach dem Pingtest doch weiter gehen, dann ermittelt er für den ersten Bruchteil die volle Bandbreite welche dann stetig gen 0 absinkt, zur Ermittlung des Uploads kommt es gar nicht. Selbst der Unitymedia Speedtest läuft nicht durch und setzt nach dem Pingtest nicht fort.

Bei Downloads das gleiche Spiel, laut Taskmanager, erst volle Bandbreite nach einigen Sekunden rapider Abstieg auf nahe 0, dann wieder volle Bandbreite, Sekunden später wieder ein Einbruch auf ca die Hälfte der Bandbreite, dann wieder 100% um kurze Zeit später wieder auf 0 abzufallen. Dies wiederholt sich immer im gleichen zeitlichen Intervall und Schema.

Surfen im Web, Internetradio sowie Onlinespiele laufen ohne jegliche Probleme bzw. Beeinträchtigung. Der Ping in Onlinespielen ist auch optimal.

Aufgefallen ist es mir erst letzte Woche, da ich dort wieder einen größeren Download (15 GB) hatte. Letzter größerer Download welcher normal mit voller Bandbreite verlief war Anfang Dezember (10 GB). Um den Server als Fehlerquelle auszuschließen wurden selbstverständlich auch mehrere Downloads zu gleichen Zeit ausgeführt.

An Hardware und Software wurde nichts verändert, Rechner und Laptop selbes Problem, beide mit Lan-Kabel getestet. Beide direkt am Router von Unitymedia (TC 7200).

Wie gesagt Dezember alles noch mit voller Zufriedenheit und voller Bandbreite und ab ca Neujahr diese Probleme.

Unitymedia 2 Play 120 (120/6 MBit/s)

Wie wäre es mit sich bei UnityMedia mal zu beschweren bzw. erstmal nachzufragen ob sie generell ein Störung haben wenn du deinen PC als Fehlerquelle ausschließen kannst?

Guten Abend,

ich habe nichts gemacht der Fehler kam einfach ganz plötzlich. Habe ja jetzt auch ein frische windows 7 installiert und dort habe ich dasselbe problem. Wenn ich meinen Laptop anschließe funktioniert alles einwandfrei. Kann der Fehler evtl mit einem defekt auf dem Mainboard zu tun haben? Ich habe die NW-Karten ausgetauscht und auch hier ist der gleiche Fehler.

Wurde natürlich alles schon in die Wege geleitet. Wollte nur berichten dass es mit der Hardware oder Software höchstwahrscheinlich nichts zu tun hat, zumindest bei mir, sondern generell wieder eine Störung vorliegt.

Schreib an Unitymedia eine eMail mit dem Problem oder ruf den Support an und schildere den Fall dann dort.
Denke dass bei dir auch eine Störung vorliegt und es nichts mit deiner Hardware oder Software zu tun hat.
Aber alles nur eine Vermutung, wie immer ohne Gewähr.

Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits gesagt, es liegt nicht an meinen Router. Ich habe das Problem nur mit meinem Fest PC. Unity Media hat damit nichts zu tun. Ich habe meinen pc sogar bei einem bekannten angeschlossen und habe dort das gleiche Problem.

Mfg

Ja habe ich. Von der Konfiguration her müsste alles fuktionieren, ich habe nichts geändert.
Ergänzung ()

Sogar bei der neuen NW-Karte habe ich das Problem. Kann dies evtl mit einen Mainboard defekt zusammen hängen? Mir würde sonst wirklich nichts anderes mehr einfallen.

Guten Tag,

habe mir jetzt ein neues Mainboard + SSD Festplatte geholt und verbaut. Der Fehler besteht immer noch. Ich denke das der Fehler dann doch bei Unity Media liegt...

Zurück
Oben