Uploadbegrenzung bzw. Programme priorisieren?

Thanar

Newbie
Hallo zusammen,

meine Frau und ich benötigen für unsere Hobbys verstärkt das Internet, ich spiele gerne Onlinegames und sie macht Fotos und will diese dann irgendwo hochladen. Das Hochladen der Fotos verschlingt aber praktisch die ganze Bandbreite, so daß ich ständig aus dem Spiel fliege. Kann man dies beim Router irgendwie einstellen, dass der Upload nur, was weiß ich, 50% belegt? Wir haben eine Vodafon Easybox 602. Ein Programm für den Rechner meiner Frau bringt nicht viel, da sie auch oft Fotos mit ihrem Handy macht, welches die Fotos dann auch direkt übers Netzwerk irgendwo hochlädt. Vielleicht kann ich ja auch irgendwie meine Programme priorisieren, so dass ich nicht immer rausfliege?
Schonmal vielen Dank für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
OK, danke.
Ich wollte aber eigentlich nichts auf dem Rechner meiner Frau installieren, da damit das Problem nur teilweise behoben wird. Oder habe ich bei dem Programm irgendetwas übersehen?

Wenn Sie das Ganze auf Netzwerkebene machen wollen, nennt sich das QoS.
In normalen Consumer Geräten ist diese Funktion leider eher gar nicht oder nur magelhaft implementiert.
Am weitesten sollten sie bei einer Fritz box kommen, dort nennt sich die Funktion "Prioriesierung des Netzwerkverkehrs".
Die easyboxen (vodafone) verfügen nicht alle über diese Funktion.

Genau mit meiner Fritzbox 7390 kann man Programme priorisieren, also z.B. dein Online-Spiel ...

Alternativ vielleicht absprechen, das sie die Photos tagsüber hoch lädt wenn Du arbeitest oder Du machst Abends eine Stunde Pause oder so?!

Vielen Dank,
jetzt weiß ich, dass es theoretisch Möglich ist, wenn ich bessere Hardware besorge.
Absprechen machen wir natürlich, aber halt nicht immer ;-)

nicht bessere hardware löst euer "wir reden nicht mehr miteinander" problem, sondern eher ein schnelleres internet-abo ...

wenn du schon keine tools installieren darfst, wird ein neuer router auch nicht viel bringen, da Qos nur priorisiert und nicht "teilt"

mit "reden" meine ich übrigens... du kannst von 18-19 dauerzocken, dein bruder.... ähm sorry, deine frau darf die bilder von 20-21Uhr "uploaden" usw...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben